PE 2015 / Tonabnehmer

      Hallo Zusammen,

      ich besitze einen Saba Plattenspieler PE 2015 (Perpetuum Ebner) aus dem jahr 1971. Das Gerät ist noch mit dem originalen Tonabnehmersystem M 71 MB und der ersten Nadel ausgestattet (mein Vater hatte den Plattenspieler selten in Gebrauch).

      Ich würde gerne die Nadel austauschen, bin mir aber nicht sicher, welches System das passende ist (Dual, Shure oder etwas anderes). Reicht es, die Nadel auszutauschen, oder sollte ich besser ein neues Tonabnehmersystem installieren?

      Den Plattenspieler habe ich übrigens an einen Saba Receiver Hifi Studio 8100 angeschlossen.

      Viele Grüße und Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

      Andreas
      Hallo Andreas,

      Das eingebaute System ist ein Shure, das M71 war eine OEM Version des M75, und daher passen hier auch die Nadeln vom Shure M75.
      Das System müsste eine sphärische Nadel haben, jetzt weiß ich nicht aus dem Kopf, ob es dafür auch andere Nadeln gibt. Einen vernünftigen Nachbau bekommst Du schon unter 20 Euronen, Originale sind schon deutlich teurer.

      Wenn der Tonabnehmer bis auf die Nadel noch OK ist, besteht kein Grund diesen total zu tauschen, die Nadel reicht aus.

      Das M71 / 75 (gab es auch als Dual 320) ist ein recht ordentliches Einstiegssystem, und in den PE würde ich auch kein anderes System einbauen.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher