Philips Capella 643

      Hallo werte Freunde,

      ich habe seit gestern ein Philips Capella 643 auf dem OP.
      Gesamteindruck ist bisher ganz ordentlich, eine Instandsetzung lohnt auf alle Fälle.
      Beim Blick in die Eingeweide fiel mir dieser markierte Teerkondensator auf:

      Marke: Electrica
      5000cm (?) / 2000AC



      Wodurch kann ich ihn ersetzen?
      Sollte jmd einen Schaltplan vom genannten Gerät besitzen, wäre ich dankbarer Empfänger.

      Hier noch ein paar Bilder:




      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      ich habe dir ein Bild von der ursprünglichen Einbauposition des fraglichen -grün markierten- Kondensators angefertigt und ein zweites, welches die Lage im Schaltplan definiert.



      Der grüne Pfeil zeigt, an welcher Stelle der "grüne" Kondensator an Masse gelötet ist. In Natur handelt es sich um einen grauen 10nF Keramik-Kondensator. Der Knabe, welcher da die 5000cm eingelötet hat, verfügte offensichtlich über ein antikes Bauteilelager ohne Keramik Cs und mit den HF-Erdungspunkten nahm er es auch nicht so genau...

      Freundliche Grüsse, sagnix
      Moin,
      bei so einem jungen Radio ist ein Kondensator, der noch in "cm" angegeben wird, hineinrepariert worden.
      Der Kondensator "erdet" die Primaerkreise des Bandfilters, daher sollte auf jeden Fall 10nF eingebaut werden. 1000V Spannungsfestigkeit sind hier Luxus, 500V, also ein Standardwert fuer Roehrenradios, genuegt voellig. Fuer die Anwendung als HF-Block ist ein keramischer Scheiben- oder Rohrkondensator nicht verkehrt.

      73
      Peter
      So, der Capella wird eben wieder betrieben, nach Kondensatorentausch
      (5000cm Electra habe ich durch einen konventionellen 10nF/630V Folienkondensator getauscht, der Selengleichrichter/ wie auch beide 50µ+50µ Sieb/Ladeelkos sind auch noch im Gerät belassen).

      Dieter, ich muss Dir unumschränkt beipflichten: starkes Gerät, toller Klang.
      Eine Frage stellt sich mir: Wofür steht das HA im Tastensatz: Hochantenne?



      und hier ein paar Eindrücke nach Reinigung und vor Kondensatorentausch (der Jetzt-Zustand wird in Bälde dokumentiert):

















      Es gibt freilich noch sehr viel zu tun:

      Der Lack ist bereits sehr spröde, ich werde wohl abbeizen und ballenmattieren.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      die Ferrit-Antenne ist üblicherweise, so auch bei diesem Spitzengerät, auf Lang- und Mittelwelle wirksam.

      Nach dem Einzug der neuen Bauteile sieht das Chassis recht aufgeräumt aus. Und soweit ich erkennen kann hast du auch den 10nF (vorher 5000cm) wieder an seiner vorgeschriebenen Stelle geerdet; das kann in diesem Fall schon wichtig sein, da es sich auch um die Ableitung der 10,7MHz handelt. -Da sind kurze (induktionsarme) Verbindungswege sinnvoll.

      Da die neuen Wickelkondensatoren aufgrund flächiger Kontaktierungen weniger schädliche Induktivitäten als ihre Vorgänger aufweisen, kann man sie im ZF-Verstärker weitgehend als Ersatz keramischer Kondensatoren einsetzen. In Ausnahmefällen, unter besonders ungüstigen Randbedingungen, kann es jedoch zu unerwünschten (wilden) Schwingungen kommen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Vielen Dank, Peter für Deine Erklärung zum Verwenden von Folienkondensatoren im ZF-Verstärker.

      So ganz klar ist mir die "HA"- Taste nicht:
      Schalte ich diese beispielsweise bei MW dazu, wird das Signal fast stumm, erst bei Rechtsanschlag LS- Regler hört man es wieder.
      Auf KW bleibt es bei Zuschaltung der "HA" Taste unverändert, was für Peters Hinweis spräche, dass die Ferritantenne nur für M/L aktiv ist.

      Vermutlich liegt hier noch eine Fehler vor.

      HA steht sicher nicht für "Hochantenne"?


      und hier eine Frontaufnahmevom Gerät:


      Ich habe zunächst einmal von einer Gehäuserevision abgesehen, die Reinigung und der Auftrag von Politurmuss vorerst genügen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      das HA steht für Hausantenne. Mit dieser Taste wird umgeschaltet von Ferritantenne auf externe Antenne, vorzugsweise einer auf dem Dach, die es aber heute praktisch nirgends mehr gibt. Bei gedrückter HA- Taste schaltest Du also praktisch lediglich die Ferritantenne ab, daher ist Dein Empfang dann gleich 0.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher