PSP-900 hält Geschwindigkeit nicht

      Hallo,

      nach langer Zeit habe ich meinen SABA PSP 900 wieder an den Start gebracht. Anlass war der Kauf eines SABA 9241 in der Bucht. Leider muss ich nun feststellen, das der Dreher die eingestellte Geschwindigkeit bei 45 und auch 33 nicht hält. Kurz er "leiert".
      Mit dem reinigen der Potis hatte ich kein Erfolg. Lohnt es sich die beiden Elkos auf der Steuerplatine zu tauschen, oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?
      Schön, wäre auch wenn ich ein Schaltplan der Platine hätte....


      Danke schon mal und Gruß

      Jonas
      Hallo Jonas,

      ich habe nur den 910, keinen 900, aber vielleicht ist es bei Deinem ähnlich. Mein Vorschlag geht dahin, den Schalter für die Geschwindigkeitsumschaltung unter die Lupe zu nehmen. Auch den Ein / Aus -Kontakt genau prüfen. Wenn diese Kontakte nicht vernünftig funktionieren, kann die Geschwindigkeit nicht exakt sein.
      Dann solltest Du die Versorgungsspannung des Motors (ich gehe davon aus, daß beim 900er auch eine getrennte Netzteilplatine vorhanden ist) prüfen, idealerweise mit einem Oszilloskop, ob diese sauber und stabil ist.

      Vielleicht kannst Du auch ein Bild vom Innenleben posten, dann kann man sicher schon etwas mehr sagen.
      Gruß, Gunnar
      Hallo,

      SO! - nach fast 2 Jahren (..Asche auf mein Haupt) hab ich mich vor kurzem nochmals dem Saba PSP-900 angenommen.
      Und siehe da (...gut Ding will halt Weile haben..) hab ich den Fehler nun auch gefunden. Die schwankende Geschwindigkeit bei 45 & 33 U/Min. lag am "verdreckten" Geschwindigkeitsumschalter. Denn hab ich flugs mit Spray behandelt und sieh da die Geschwindigkeit steht wie am ersten Tag.

      Jetzt hab ich aber noch ein weiteres Problem:
      Wie schnell senkt sich normalerweise der Lift ab?
      Meiner "plumps" herunter - ausserdem hät er auch nicht und senkt sich von allein - was vöölig nervig ist.

      What shall I do?

      Danke für die zahlreichen Anworten...

      LG Jonas
      Hallo Jonas,

      bei den Plattenspielern dieser Bauart wird die Liftachse mit einem speziellen Silikonöl gefettet. Das hat sehr lange eine definierte Viskosität, und wenn der Hebel unter dem Stift dann gesenkt wird (mit dem Handhebel betätigt), dann gleitet der Stift in der Führung langsam herunter.
      Ich hab jetzt keine Skizze vom 900er hier, aber das sollte ähnlich wie beim 910 sein. Schau erstmal von unten, ob das Hebelchen in Ordnung ist, das den Stift hochdrückt. Wenn es da Probleme gibt, geht es nur noch abwärts!

      Und dann prüfen, ob der Stift sich gegen Widerstand drücken lässt. Wenn nicht, ist das Öl da nicht mehr in Ordnung, oder einfach weg.
      Da muß auf jeden Fall ein Silikonöl mit niederiger Fließfähigkeit (also "zäh") sein. Aus dem HiFi Bedarf bekommt man das leider kaum noch, und wenn zu Fabelpreisen.

      Schau mal hier bei Conrad rein:
      http://www.conrad.de/ce/de/product/273275/
      Das ist ein 300.000 cps Öl, das sollte gehen. Ist recht preiswert, und sowas sollte eigentlich jeder gut sortierte Modellbauladen, der auch RC-Cars hat, anbieten.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher