Saba Receiver 9260 quartz reference

      Hallo Leute,

      ich bin kein Electronic-Profi. Deshalb entschuldigt meine in euren Augen vielleicht etwas naive Frage.

      Im Jahr 1979 hatte ich mir einen Saba-Receiver 9260, schwarz (neu) gekauft. Das Gerät lief bei mir bis 1992. Da tauschte ich es gegen einen Pioneer Tuner + Harman/Kardon Vollverstärker aus. Grund: Anschlussprobleme weiterer Geräte (Tonbandmaschine, CD-Player, Kassettenrecorder, Mischpult TV, Videorecorder) wegen der Cinch-Anschlüsse.

      Der Saba-Receiver lief während der ganzen 13 Jahre absolut problemlos. Einzig das Anzeigen-Display war bereits nach 1 Jahr defekt, wurde von Saba selbst ausgetauscht und funktionierte danach einwandfrei.

      Nun steht das Gerät seit wiederum 14 Jahren unbenützt und wohlverpackt in meinem Wohnzimmerschrank. Ab und an hole ich es hervor, um seine Funktion zu überprüfen und mich auch an seiner soliden Qualität und dem Klang zu erfreuen. So auch erst heute ... und es funktioniert immer noch uneingeschränkt in all seinen Anwendungen. Ich mag mich momentan einfach nicht von ihm trennen, da es zudem absolut keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Es steht da und spielt wie am ersten Tag.

      Meine Frage ist nun: Könnte das Gerät durch den mehr oder weniger permanenten Nichtbetrieb Schaden erleiden und - wenn ja - was kann ich dagegen tun?
      Bei reinen Elektronikgeräten ist weniger mit Schäden zu rechnen.

      Wenn Du es manchmal in Betrieb nimmst, ist das schon ganz gut. Die Elkos bekommen wieder Strom und kommen nicht aus der Übung.
      Geräte mit Mechanik wie Tonband oder Kassettenrekorder sind viel mehr gefährdet. Fett verharzt, es bilden sich Dellen in Gummiteilen und Riemen werden eirig.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Servus sabajürgen,

      mir erging es ähnlich. Hatte meinen 9260 zur selben Zeit gekauft
      und ab Mitte der 90er Jahre nicht mehr in Betrieb. Vor ca. einem
      Jahr als mein Japaner/Taiwaner usw. defekt wurde, hab ich ihn
      wieder ausgepackt und alle Anschlüsse mit entsprechenden Adapter-
      kabeln versehen. Ich spiele meine CDs, Platten, MCs nun ausschließlich
      über den 9260 und habe dadurch auch ein hervorragendes Radiogerät.
      Kann man sich ja mal überlegen.

      Gruß Jürgen