Schaltplan kurz erläutern

      Maxalt postete
      ....Ich hatte mir schon einige Einsteiger-Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, aber meine einfachen (zu einfachen) Fragen, bezogen auf die Praxis, blieben unbeantwortet......
      Na freilich ist es verständlich, wenn Du dann etwas angewidert die Schwarten beiseite legst. Das Problem neuerer Einsteigerliteratur ist oft derart, daß sie irgendwo "mittendrin" im Fachgebiet anfangen etwas zu erklären - sie setzen also unterschiedlichstes Grundlagenwissen voraus. Das ist für jemanden, dem diese Materie bisher fremd war, wenig nützlich. Grundsätzlich ist ältere Literatur aus den späten 40-er Jahren bis zu den Endfünfzigern und frühen 60-ern eher zu empfehlen. Schubert beginnt mit dem Stromkreis einer Taschenlampe und erklärt diesen bzw anhand dieser Schaltung das Ohmsche Gesetz.

      Es geht weiter mit der Behandlung von Röhren und Transistoren - dazumal gab es in der DDR gerademal Ge-pnp-Flächentransistoren der OC-Reihe - und darauffolgend mit Radio, NF-Verstärker und Stromversorgung. Auch die Einrichtung und Ausrüstung der Hobbywerkstatt wird erläutert. Das anschließende Kapitel behandelt die Grundlagen der Gerätekonstruktion und selbstverständlich gibt es auch reichlich Bauanleitungen mit Röhren und auch mit Transisitoren sowohl für Meß- und Prüfgeräte als auch für richtig anspruchsvolle Schaltungen. Zeitgemäß wird auch auf den Bau von Allstromgeräten intensiv eingegeangen.

      Den Abschluß des Werkes bildet ein umfangreicher Tabellenteil, u.a. auch mit den gebräuchlichsten modernen (um 1960!) Miniaturröhren der D, E, U und P-Serien.
      Das alles auf ca.360 Seiten im Format 15x22cm.

      Soviel mal zu dem von mir favorisiertem Werk. Falls es bei Deiner Bibliothek nicht im Bestand ist, kann es sicher per Fernleihe beschafft werden.


      ...(Das SABA-Forum bräuchte eine Off-Topic, in welche man eine ganze Menge von meinen Threads reinkopieren müsste. Dafür möchte ich mich entschuldigen)
      Ach was, das ist schon in Ordnung! Fragen sind da um sie zu klären; wenn da mal ein paar Umwege gefahren werden, tut dass der Sache keinen Abbruch!

      Wenn Du erstmal ein Röhrenaudion zusammengelötet hast, kommst Du sowieso mit ganz anderen Fragen an :) Glaub es nur, wer einmal Blut geleckt hat, der kann nicht mehr davon lassen......


      mfg. MichaelZ.
      Viele Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
      Maxalt, Elektronik ist mit Fahrad fahren vergleichbar.

      Man kann zig gute Bücher über das Fahrad lesen...
      Sitzt man das erste mal im Sattel, kippt man dennoch um. Du bist gerade dabei, im Sattel zu sitzen, zu fahren und dabei das Gleichgewicht zu halten. Ist diese Hürde genommen, geht es bald auch mit freihändig fahren!

      Zu dem Verständnisproblem mit Masse = GND:
      Zeichne eine Spannungsquelle auf, z.B. Batterie 9 Volt.
      Male an den Minuspol der Batterie das Massezeichen, der vereinbarte Nullpunkt. Jetzt messe (wenn vorhanden an richtiger Batterie mit richtigem Meßgerät) die Spannung von Masse zum Pluspol. Das Instrument zeigt +9 Volt an. Die schwarze Strippe ist mit Masse verbunden, die rote kommt an den Pluspol.

      Nächster Durchgang:
      Diesmal zeichnest Du an den Pluspol die Masse!
      Jetzt erneut messen, die schwarze Strippe wird wieder mit Masse verbunden, unser vereinbarter Nullpunkt.
      Wenn Du jetzt mit der roten Strippe an den Minuspol gehst, zeigt das Meßgerät -9 Volt an.

      Wenn Du das richtig verinnerlicht hast, kannst Du Fahrrad fahren!


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ein paar kurze Meter bin ich jetzt schon gefahren:
      Aus dem Buch "Röhrenprojekte von 6-60Volt" habe ich einen kleinen 12Volt Röhrenkopfhörerverstärker zusammengelötet und baue grade ein einfaches Gehäuse gazu, aber leider rauscht der kleine KV nicht gerade wenig (na gut, diese Schaltung ist das Einfachste was es gibt).

      Jetzt suche ich nach einer etwas besseren Schaltung für die Herbstferien.
      Gruß Alexander
      http://img378.imageshack.us/my.php?image=schaltungrhrenverstrkerecc8100.png

      Diese Schaltung ist es, aber mit 12 Volt anstatt der 40Volt und geheizt wird mit den gleichen 12Volt in Reihe.

      Am Gitter erhalte ich ca. -0,24 Volt.

      Ist deine Anode-Kathode-Frage eine Verständnisfrage an mich?

      Edit: Ach was mich noch stört, ist das, dass beim Einschalten die Röhre kurz "leuchtet". Das ist mir beim Freudenstadt noch nie aufgefallen.
      Das ganze Thema wurde auch schon im Hifi-Forum angesprochen und dort bekam diese Schaltung oft den Begriff "Murksschaltung", aber auf meine Fragen ist kaum einer eingegangen. Schade!
      Gruß Alexander
      Ja, Verständnisfrage!

      Hast Du aber wie im Link Übertrager eingebaut, erübrigt sich die Frage.
      Das Leuchten bedeutet, daß bald der Heizfaden durchbrennen wird. Die beiden Heizfäden sind in Serie geschaltet. Einer ist etwas dünner als der andere. Gerade die dünnste Stelle heizt sich beim Einschalten am stärksten auf. Die Heizfäden sind sogenannte Kaltleiter. Kaltleiter leiten im kalten Zustand besser als im warmen Zustand. Ist der zweite Heizfaden halbwegs auf Betriebstemperatur, geht der Strom zurück und die dünne Stelle fällt kaum noch auf.
      Wenn die im anderen Forum nicht antworten wollen, stelle doch hier die Fragen!
      Hier gibt es genug Mitglieder, die sich ordentlich mit Röhrentechnik auskennen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, müssten 12V sein.

      Meine 1.Frage war die mit dem kurzen aufleuchten der Röhre beim Einschalten.
      Was soll ich machen? Umpolen?

      Meine 2.Frage war, warum es rauscht (bei den anderen die den nachgebaut haben rauschte es nicht)!
      Es brummt nicht, Heizleitung verdrillt und beim bewegen dieser Richtung Signalleitung, bzw. von diesen weiter weg ändert sich nichts.
      Das Rauschen ändert sich mit dem Poti auch nicht.


      (Ich fühle mich nicht gut, wenn ich das "SABA"-Forum mit meinem nebesächlichen Kram zuspamme)


      Edit: Achja: AÜ sind normale Netztrafos 10:1 (24V) 2,3 VA
      Ändert sich was spürbar, wenn ich auf 40Volt gehen würde?

      Edit2: Würde sich diese Schaltung als 2tes Projekt noch lohnen oder wird das eine ähnliche Murksschaltung?
      Ein bisschen was für den Alltag sollte es schon sein.
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/RKV2.jpg
      Gruß Alexander
      1.) Bald neue Röhre kaufen.

      2.) Vermutlich wie 1.) :( Schließe mal den Eingang kurz. Rauscht es immer noch, dürfte die Röhre einen Sockenschuß haben.

      Edit1
      Du hast dann Übertragungsverhältnis 6:1 bezüglich Spannung und 36:1 bezüglich Widerstand. Die Röhre leidet mehr und die NF-Leistung wird geringer, also nicht gut.

      Edit2
      Baue die mal. Nicht schwierig und macht schon etwas Dampf!
      Lasse Dich nicht bezüglich "Murks" verunsichern. Alle Schaltungen, die normale Netztrafos als Übertrager verwenden, sind natürlich nicht optimal, da sie für 50 Hz gedacht sind.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Eine zweite ECC81 wollte ich probeweise eh von meinem alten Fernsehmeister holen (fürn Euro oder so).

      Mit den 40 Volt habe ich das falsch formuliert:
      Das mit den AÜs sollte nur eine Zusatzinfo sein.
      Ich meinte, statt der jetzigen 12Volt die 40 Volt nehmen und die Heizung dann natürlich extra, aber ich glaube, dass das doch zuviel Aufwand für so ein kleines Projekt ist (neue Teile bestellen,...). Dann doch lieber für den 2xEL84!

      Edit1: Bei dem 2xEL84 KV: Statt Jumper wäre doch ein Schalter besser, oder?
      Gruß Alexander
      dl2jas postete
      1.) Bald neue Röhre kaufen.

      2.) Vermutlich wie 1.) :( Schließe mal den Eingang kurz. Rauscht es immer noch, dürfte die Röhre einen Sockenschuß haben.
      Jop, es rauscht weiter.
      Die Röhre war übrings neu von Conrad.

      Der Fernsehmeister ist immer noch krank und das kann sich noch ziehen.
      Also vorerst keine 1€ Röhre.
      Gruß Alexander
      Ich habe einer bedingt brauchbare EC92 hier rumliegen (3 sind im Freudenstadt und die will ich nicht verballern) und noch zwei EL95 mit einem leichten Schuss.

      Wenn man das mit deiner ECC81 irgendwie regeln könnte wäre das toll, denn sonst müsste ich wieder eine von Conrad bestellen (keine Lust mehr; schon 2mal letzte Woche was bestellt) und das EL84 KV-Projekt Zeugs (was man ja theoretisch mitbestellen könnte) hole ich diesmal von hier und da (dann kann man handeln und spart diese 5€).
      Gruß Alexander
      Das stimmt Andreas, ganz besonders beim Blauen C wäre ich da auch recht mißtrauisch.Für den Neuröhrenkauf gibt es weitaus bessere Quellen als diese Bastelkiste!

      Die ECC´s z.B. werden in tadelloser Qualität noch heute in den Teslawerken produziert. Nennt sich jetzt aber "JJ" - was immer das heißen mag. Und dann wären auch noch mehrere Röhrenwerke in der ehemaligen Sowjetunion, welche durchaus eine ernstzunehmende Größe darstellen. Und um das mal abzurunden möchte ich noch darauf hinweisen, daß auch in Deutschland wieder Röhren hergestellt werden! Rein manufakturmäßig, aber der Anfang ist gemacht. Selbst hatte ich mich auch schonmal mit dem Gedanken einer eigenen Fertigung befaßt. Der Asienmarkt ist unerschöpflich und wenn ich auf diese Röhren das noch immer existente Warenzeichen RFT stempeln würde, dann wäre das sicherlich effektiver als Falschgeld zu drucken und zudem absolut legal:-) Doppeltrioden würde ich da allerdings nie in Erwägung ziehen. Die bringen nur in riesigen Mengen was ein und zudem sind die Anforderungen an die Systemgleichheit so hoch, daß es mit manufakturmäßiger Produktion ein Lotteriespiel wäre, wirklich gute Exemplare zu erhalten. Richtig Geld verdienen kann man nur mit Endtrioden auf AK- und Europasockel. Besonders letzteren würde ich bevorzugen. Man muß ja dann die Fassungen auch mitliefern können und diese lassen sich weit problemloser selbst herstellen, auch in Keramik und mit vergoldeten Anschlüssen wenn es der Kunde so wünscht.
      Viele Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
      Die Röhre scheint aus Jugoslawien zu kommen (also auch nicht ganz die Neuste). Die Doppeltriode habe ich erstmal genommen, weils erstens so im Plan stand (obwohl da auch stand, dass ne ECC81 gleich 2 EC92 ist) und ich keine Lust hatte noch nachträglich einen Sockel und eine EC92 zu bestellen.
      Wie sollte man neue Röhren am besten behandeln?
      Heizspannung erstmal langsam hochdrehen? Irgendwie "einlaufen" lassen?

      Der Verstärker ist nicht mehr ganz so nakt, denn er hat ein Gehäuse bekommen, aber nakt ist er dennoch, denn es ist aus Plexiglas ;)

      Hier mal ein paar Bilder, aber genau dürft ihr nicht genau hinsehen ;)
      (um die Röhre rum ist ein Riss; da muss ich noch was drüberkleben)

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/KRVI.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/KRVII.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/KRVIIIRoehre.jpg

      Edit: Ach übrings, das mit der Platine ist natürlich Quatsch, aber ich hatte die einfach mal dazu bestellt und aus Bequemlichkeit habe ich ihn zuerst darauf aufgebaut. Den Röhrensockel (der passt da eigentlich gar nicht drauf) habe ich dann mit Draht so verlötet, dass es fast unmöglich war den da wieder aubzubekommen, also deswegen diese Verschwendung.
      Gruß Alexander