Saba DVD vom Schwarzwald Museum

      Persönliche Erfahrungen zu: Geräte aus Deutschland oder Übersee.

      '75 habe ich ein Studio 8090 gekauft mit Saba Boxen, Dual Plattenspieler und C 901. Es ging mir finanziell (damals) ganz gut, musste also nicht ewig sparen. Dennoch waren meine Verhältnisse eher normal, ich war verheiratet, Doppelverdiener und hatte noch keine Kinder. Weil mir Radio und Musik schon immer wichtig war, habe ich dafür eher mehr bezahlt als zB. für ein Luxusauto, was in meinem Umfeld eh nicht angesagt war.

      '79 oder '80 kaufte ich den Receiver 9260. Ich war nicht ausgesprochener Saba-Liebhaber, das es wieder einer wurde hat eigentlich nur damit zu tun das mein Schwiegervater Saba verkaufte und reparierte (wobei Reparaturen eh so gut wie nie anfielen). Technische Details haben mich auch nur am Rande interessiert. Mehr Leistung und ein moderneres Design waren ausschlaggebend. Zu dieser Zeit hatten schon viele Bekannte amerikanische oder asiatische HiFi-Anlagen. Das Saba-Nußbaum-Ambiente kam einfach zu altbacken daher.

      Aus dem nationalen Markt wurde ein internationaler. Bedenke wieviele nicht deutsche Automarken in den 60ern unterwegs waren. Da gab es nur ein paar Fiat, Renault oder Citroen, der größte Teil war Inlandsproduktion. Bei Elektrogeräten dasselbe, es gab zu dieser Zeit kaum ausländische Geräte, heute genau umgekehrt.

      Die Firmen selbst wurden von Konzernen aufgekauft. Ich arbeitete damals bei einer größeren Pharmafirma, in den 70gern kaufte Pfizer 51%, zehn Jahre später den Rest.

      Auch glaube ich nicht das der Konsument wirklich eine Wahl oder grundlegenden Einfluß hat. Es lenkt nicht der Kunde die Produkte, sondern umgekehrt. Die Politik lenkt auch wenig, sie hat eher eine begleitende Funktion. Werbung, Product-Placement etc. geben vor was man zu begehren hat. Wir, die 40ig Jahre alte Geräte pflegen und betreiben sind nur eine unbedeutende Randgruppe. Für mich find ich das nicht tragisch. Bin eigentlich ganz glücklich damit.

      Gruß
      Jürgen
      der einzelne hätte da natürlich nichts ausrichten können, das ist wohl unstrittig ... leider aber wohl auch, dass die Masse Marketing-Broschüren und so etwas wie einem Zeitgeist hinterhergerannt ist. Anders kann ich mir zumindest überhaupt nicht erklären, wie sich so viele Menschen in meinen Augen in Billig- und Billigst-Hifi verrennen konnten [und es ja auch weiter tun].

      Aufgrund meiner überaus schlechten Erfahrungen in den 80ern mit verschiedenen Kenwood-Anlagen bin ich auch nur durch Zufall auf Saba-Receiver und Philips-CD-Spieler gestoßen und – volkswirtschaftsschädigend – dabei geblieben.
      Hallo zusammen!

      Eigenlich habe ich nur nach ein paar Infos über die Freiburg-Geräte gesucht, aber dann bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen und wollte unbedingt etwas zu dem Thema schreiben:

      Als ich gelesen habe, daß es eine Saba-DVD gibt, habe ich die mir sofort bestellt! Muß ich haben! Bin schon ganz gespannt, ich hoffe, es dauert nicht lange, bis sie kommt.

      Ihr sprecht genau das an, was ich schon lange sage (merkwürdigerweise will das sonst keiner hören): Der Billigramsch macht unsere deutsche Industrie kaputt. Das ist leider nicht nur bei den Hifi-Geräten so, sondern auch bei anderen Produkten der Fall. Das hat natürlich etwas mit dem Denken unserer Unternehmer zu tun, jedoch auch mit dem Verhalten der Verbraucher.
      Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem behauptet wurde, daß Chinesen drei bis vier Monatsgehälter ansparen, bis sie sich eine Waschmaschine "Made in Germany" kaufen können. Und der Deutsche? Hauptsache billig, egal was draufsteht. Wenn sie kaputt ist? Auch egal, kauft man eben eine Neue, die Alte war ja nicht teuer!

      Wegwerfgesellschaft par excellence!

      Wenn man heute noch ein gutes deutsches Gerät sucht, wird man schnell enttäuscht - es gibt ja fast nichts mehr, das noch in Deutschland hergestellt wird, fast alles ist China-Schrott. Wie gerne würde ich deutsche Produkte kaufen, wenn es denn noch welche gäbe.

      Jetzt noch zu Villingen:
      Man bekommt in der Tat feuchte Augen, wenn man an die Hifi-Industrie im Schwarzwald denkt! Ich habe mich schön öfters mit dem Thema befaßt, war auch an den "Orten des Geschehens". Geschockt hat mich, daß fast niemand mehr weiß, was damals dort für eine Industrie war! In St. Georgen habe ich mehrere Leute auf der Straße befragt, wo denn früher die Dual-Werke waren. Glaubt ihr, einer konnte mir konkret eine Auskunft geben?
      Erst das Buch "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" hat Licht ins Dunkel gebracht (übrigens ein hervorragendes Buch, kann man beim Phonomuseum in St. Georgen bestellen).
      In Villingen hatte ich gar keine Ahnung, wo ich suchen sollte. Also bin ich einfach mal losgefahren. Ich denke auch, daß ich eines der alten Saba-Gebäude entdeckt habe, sicher bin ich mir aber bis heute nicht.

      Ich habe euch hier mal ein Bild eingefügt (eigentlich ein Desktop-Wallpaper):

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Web%20Saba-Desktop%202.jpg

      Kann mir jemand sagen: Gibt es da noch Gebäude oder wurde das alles abgerissen bzw. ein Opfer der Bomben in einem der beiden Weltkriege?

      Die Verarbeitungsqualität, die damals typisch für die Produkte aus Deutschland war, wird es wohl nicht mehr geben - außer man ist bereit dazu, Unmengen Geld auszugeben.

      Freut mich, daß es noch Liebhaber der alten Saba-Geräte gibt - sie sind es in jedem Fall wert!

      Gruß Tom
      baerkrabbe postete
      Hallo,

      heute erhielt ich vom Schwarzwaldmuseum die DVD zum Thema Saba.

      Der "Image" Film zeigt die damaligen Produktionsbedingungen im Werk.
      Es ist schon erstaunlich wie damals produziert wurde, da wurden sogar die Drähte selbst hergestellt.
      Und Arbeitsplätze gab es da!

      Ich denke diese DVD ist ein Muß für jeden Freund dieser herrlichen alten Kisten.

      Einen sonnigen Tag an Alle.
      SABA Fan !
      Hallo

      habe die SABA - DVD heute auch bekommen und direkt den Film betrachtet.Danach machte sich bei mir Wehmut breit.Was da für ein Aufwand alleine zur Bauteilprüfung gemacht wurde.Kann man sich wohl heute nicht mehr leisten.Auch das soziale Verhalten dem MA gegenüber scheint wohl TOP gewesen zu sein.Da war der MA noch wichtig und ein Standbein im Unternehmen.Leider hat so etwas wohl auch heute kaum mehr Überlebenchancen.
      Diese DVD macht Lust auf mehr von SABA und die Werterhaltung dieser Geräte.

      Gruß
      hallo, habe auch die saba dvd gesehn, schone bilder, und denke zurruck
      an die tage 1969 das ich in villingen bei saba ware fur die technies unterricht tagen wegen die erste saba farbfernsehn t 2000 - t 2500 chasis
      die geräte waren noch bestückt mit viele röhren. (und schlechte bildröhren)
      ich arbeite damahls als techniker bei eine niederlandische saba dealer.
      auch habe ich damahls in meine opel rekord 1900 eine farbfersehn mitgenommen, und haben die saba techniker die bildröhre unter garantie gewechseld.(wenn ich mich errinnere ein sylvania röhre)


      gute festtagen ,
      ook boven de rijn klingt saba fijn
      suprano
      Grüsst euch ja aber die Tage sind gezählt für das gebäude.LEIDER.Es soll abgerissen werden.Ja Christopher wan haste das geschossen,wohl noch nicht so lange her.Ich war im anderem Werk tätig über die Bahngleise war im Tunnel TV tätig.Da ich ja nur 10km weg wohne,könnte ich mal par aktuelle Bilder machen,wenn intresse besteht.
      Gruss Uwe

      http://www.ewu56.de/assets/multimedia/freiburg.wmv