SABA PSP 780 Plattenspieler läuft zu schnell

      Hallo!

      Ich hab vor einigen Wochen von meiner Oma einen SABA PSP 780 geerbt.
      Gestern ist mir aber aufgefallen, dass er ein wenig zu schnell läuft! Irgendwie haben sich die Platten seltsam leierig angehört, und ich bin mir eigentlich sicher, dass das plötzlich kam...also dass am Anfang noch alles in Ordnung war.
      Jedenfalls habe ich jetzt mal gestoppt und nachgezählt...wenn er auf 33 Umdrehungen eingestellt ist, macht er ca. 35, ist er auf 45 eingestellt, macht er ca. 48.

      Woran könnte das liegen, und was kann ich dagegen tun?
      Ohne dieses Modell zu kennen, würde ich vermuten, dass es sich um einen riemengetriebenen Plattenspieler handelt. Wenn es leiert, sollte man ruhig mal einen neuen Riemen probieren.
      Die Drehzahlregelung des Motors ist bei derlei Modellen meist IM Motor integriert, ein kleiiner Trimmer zur Einstellung der Drehzahl von außen durch eine Bohrung im Motorgehäuse zugänglich.
      Wenn ein Defekt des Motors oder der Motorregelung vorliegt ist dann meist ein neuer Motor fällig.

      Das sind allerdings jetzt - entgegen meinen Gwohnheiten - reine Vermutungen. Wer das Modell von innen kennt, weiß es besser. Bilder vom Inneren (direkt hier in den Thread gesetzt) wären überdies von Vorteil.
      Achim
      Der 780 ist in der Tat ein riemegetriebener der 70er im mittleren Preissegment.

      Ich hatte auch mal einen, der hatte Schlupf im schlaffen Riemen, deshalb war er zu langsam; ein neuer Riemen brachte ihn wieder auf Normdrehzahl.

      Bei zu schnellen Riemenspielern hilft vermutlich nur Achims Tipp, so weit mußte ich nicht gehen.

      Gruß, Dieter
      So, hier mal ein paar Bilder...

      Erstmal das Innenleben in der Totalen:


      Hier eins von dem, was ich für den Motor und die dazugehörige Elektronik halten würde:


      der blaue Pfeil zeigt auf den Motor (12V Gleichstrom steht drauf)
      der gelbe Pfeil zeigt auf ein (ich geh mal davon aus) Poti, an dem auf der Platine eine 45 steht
      der rote Pfeil zeigt auf ein Poti, an dem 33 steht

      Könnten diese Potis evtl die jeweilige Drehzahl einstellen? Dann wär das ganze ja kein großes Problem...

      Dann noch 2 Fotos von eher mechanischen Teilen:


      Hey, das sieht ja besser aus, als gedacht: Ein Druckgusschassis :)

      Die Motorregelung ist separat ausgeführt, das ist schon mal sehr gut.

      Nun kann es sein, dass durch Alterung der Bauteile und des Motors die Drehzahl leicht gestiegen ist. Das ließe sich dann mit dem jeweils zuständigen Trimmpoti (33 bzw. 45) korrigieren.

      Ist eine Korrektur im Rahmen der Regelbereiche nicht möglich, wäre an einen defekte Motor oder einen Defekt in der Regelelektronik zu denken.
      Achim
      Soooo...hat super geklappt!

      Die Potis waren zwar sehr empfindlich...ich hab die Zeiten jez nur etwa auf ne halbe Sekunde genau eingestellt bekommen...aber ich denke, das is ein akzeptabler Rahmen ;) Jedenfalls klingt es jetzt nicht mehr so seltsam gepitcht!

      Vielen Dank für eure Hilfe!


      Und wo ich schonmal hier bin:

      Wie sollte ich den Anti-Skate einstellen?

      Und am Arm ist ja hinten so ein Gegengewicht...daran kann ich auch was verstellen...ich denke, im Endeffekt den Druck der Nadel auf die Platte? Wie sollte ich den einstellen?
      Hallo,

      ich tippe bei dem System auf ein Audio-Technica AT-71. Die wurden viel in den einfacheren Plattenspielern der 80er eingebaut. Erst später ab 85 / 86 kamen dann Ortofon zum Einsatz.

      Welche Farbe hat denn der Nadelträger? Beim AT-71 waren die meist grün, zumindest in Erstbestückung. Wenn es ein AT 71 ist, sollte die Auflagekraft bei ca 20 mN ( ~ 2 g) liegen.
      Und das Antiskating... das wird von vielen zu hoch eingestellt, richtet dann mehr Schaden an als es nützt. Wenn Du es benutzen möchtest, keine hohen Werte einstellen, bei den einfachen Geräten funktioniert das meist zu ungenau.
      Gruß, Gunnar
      OK, Antiskating hab ich mal auf ganz niedrig gestellt.

      Ähhhhm, und vom Abtastsystem hab ich ma einfach Fotos gemacht...das is denk ich sinnvoller, als wenn ich drauflostippe, was es sein könnte:





      Und wie stell ich die Auflagekraft auf die 2g ein?
      Also an dem Ding is zwar ne Skala von 0 - 2,5...aber man kann es mehrmals rumdrehen, so dass sich die Skala wiederholt...
      Hmmm, ist zwar nicht grün, aber die Form der Nadelaufnahme deutet stark auf das 71er.
      Da liegst Du mit 2g ganz richtig.

      Und mit der Auflagekraft ist es für die erste Einstellung recht einfach: Du stellst mit dem Gegengewicht durch drehen die Kraft so ein, daß das System quasi über der Platte "schwebt", also gerade nicht aufsetzt. Dann verdrehst Du den Skalenring auf dem Gegengewicht (das Gewicht dabei festhalten, diese Ringe lassen sich extra verdrehen) auf "Null" und anschließend das Gewicht (mit der Skala) auf 2g. Das sollte für den ersten Wurf völlig ausrechen.
      Genauer geht es natürlich mit entsprechenden Waagen, aber normalerweise brauchst Du die nicht.
      Gruß, Gunnar
      Das ist ja schön! Dann viel Spaß beim Hören der Plattensammlung.

      Wenn Dir mit der Geschwindigkeit noch was komisch vorkommen sollte, denk noch an den Beitrag von Andreas, es kann sein, daß der Riemen auf die Kante des Pulleys (auf der Motorachse) geklettert ist.

      Und zum System noch etwas: Wenn es tatsächlich das AT-71 ist, hast Du da ein recht ordentliches Mittelklasse-System drin. Nadeln (meist leider nur als Nachbau) bekommt man da noch gut, sind auch noch im bezahlbaren Rahmen. Die Aufrüstung auf ein besseres System kann man schon machen, es wäre aber für den einfachen Spieler etwas übertrieben. Übrigens findet man manchmal die Systembezeichnung auf einem kleinen Aufkleber auf der Oberseite des Systems, dazu muß man es aber abschrauben. Oft kommt es gerade bei Erstbestückungen von Plattenspielern vor, daß der kleine Aufkleber fehlt.
      Gruß, Gunnar
      "ordentliches Mittelklassesystem" ist Musik in meinen Ohren ;D
      Ich bin zu dem Plattenspieler ohnehin gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde, und es ist mein erster. Von daher...top!
      Und ich denke auch noch nicht groß an Aufrüstung...mit dem Sound bin ich nämlich eigentlich zufrieden...zumal weder der Verstärker (SABA MI 780) noch die Boxen (steht nix genaues drauf...aber auch von SABA) irgendwas tolles sein dürften.
      Klingt natürlich alles sehr vintage...was ich sowieso mag...aber auf jeden Fall ganz gut ;)

      Das mit dem Riemen behalt ich mal im Hinterkopf, falls sich die Geschwindigkeit mal wieder ändern sollte. Im Moment dürfte der aber so sitzen und laufen, wie er soll.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher