Biete Saba Farbfernseher anno 1980, erste Generation Stereo

      Kurz was zum Löterich.

      Hier wurden schon ein paar Erfahrungen zusammengetragen:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=454
      Einfache Lötstationen Weller gibt es recht günstig gebraucht zu kaufen.
      Gebe ein als Suchbegriff: Weller Temptronic
      Dann findet man z.B. in der Ebucht dieses Angebot:
      http://www.ebay.de/itm/Weller-Lotstation-WECP-20-Temptronic-/200678335420?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2eb95c63bc
      Das ist eine geregelte Lötstation, Temperatur jedoch nicht frei wählbar.
      Das stört aber nicht, die Temperatur wird über die Spitze vorgegeben.
      Ersatzteile wie Lötspitzen sind dafür weiterhin lieferbar.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die oben verlinkte Weller Lötstation ist in der Temperatur frei einstellbar.
      Die Weller, deren Temperatur über die Lötspitze eingestellt bzw. vorgegeben werden sind die WTCP- Typen (Magnastat).

      Eine andere Sache, ein Fernsehgerät halte ich für die Erarbeitung von elektrotechnischen Grundkenntnissen für absolut ungeeignet.
      Das Buch “Fernsehtechnik ohne Ballast” heißt nur ohne Ballast und ist ohne Vorkenntnisse auch nur bedingt zu gebrauchen.

      Gruß Ulrich
      Ulrich, Danke für die Korrektur.

      So gut kenne ich mich nicht mit dem Programm von Weller aus. Weller ist auf jeden Fall eine gute Firma. Deren Produkte kann man ohne ernsthafte Bedenken auch gebraucht kaufen. Die Ersatzteilversorgung ist recht gut. Im Gegensatz zu Produkten "HINGSHENGWAN" bekommt man auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile.
      Ich selbst benutze ERSA. Meine Lötstation ist jetzt gut 20 Jahre alt. Bis auf Lötspitzen benötigte ich bisher noch keine Ersatzteile. ERSA ist angeblich schlechter in der Ersatzteilversorgung versus Weller, jedoch auch eine brauchbare Firma.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas, hallo Ulrich,

      Botschaft ist angekommen... ;) Werde in der Bucht nach ERSA oder Weller Ausschau halten. Auf "potentialfrei" soll ich noch achten. Werde die Anbieter dann einfach vorher anschreiben.

      @Andreas: Danke für die links mit dem Threat (den hatte ich noch nicht gefunden) und dem Buch.

      @Ulrich: Das Buch wurde mir als recht brauchbar empfohlen. Über weitere Buchempfehlungen wäre ich natürlich sehr dankbar. Das ein Fernsehgerät für einen blutigen Anfänger wie mich sehr harte Kost ist, war mir natürlich klar. Ich mußte aber einfach diesen Fernseher haben!!! Kindheitserinnerungen wurden wach und ich konnte nicht widerstehen!

      Viele Grüße
      André


      Hier die versprochenen Bilder:









      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Hallo André,

      der Satz: "Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du machen, was Du willst" gilt im Bereich der (Farb-) Fernsehtechnik ganz besonders.

      Will sagen, ohne genaue Kenntnisse über die bei dieser Technik und beim Umgang mit ihr bestehenden Besonderheiten, Regeln, Vorschriften und Gefahren kann die Ausführung von Reparaturen an solchen Geräten zu Sachschäden und Gefahren für Gesundheit und Leben führen.

      Meines Erachtens ist es hier mit dem Studium einiger Bücher nicht getan.
      Ich würde empfehlen, solange man noch nicht über wirklich profunde Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, solche Arbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen oder sie mit einem Fachmann zusammen bzw. unter dessen Aufsicht bzw. Anleitung auszuführen.
      Achim
      Ich nehme an, Andre geht mit Bedacht an die Sache.

      In jungen Jahren als Schüler habe ich mich auch an Fernseher getraut. Auch mir stand ein Fachbuch zur Verfügung, war eine Bildfehlerfibel. So reparierte ich einige Fernseher, waren meist Schwarzweißgeräte.
      In dem Fall wird es vorrangig darum gehen, gealterte Elektrolytkondensatoren zu tauschen. Wenn es um Serviceeinstellungen geht, wird Andre bestimmt hier im Forum fragen, bevor er wild an Trimmpotis dreht.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher