Philips Jupiter 662 Truhe

      Da sieht soweit alles recht gut aus; der Rahmen des Klangregisters ist vorschriftsmässig geerdet. Die eine Masselötstelle am Klangregister Stecker sieht zwar etwas mager aus, aber das scheint auf dem Foto ein wenig zu betont erscheinen...

      Nun wird es mit den Ratschlägen und Ideen sehr eng. Mit dem Test auf Handempfindlichkeit waren wir ja schon durch.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      In der Tat ein nerviger Fehler. Ich lasse es mal für heute gut sein.
      Ich hatte den Fall auch erst einmal bei einem Grundig, da half es, den Gleichrichter an die Chassisaussenseite zu umpositionieren. Vielen Dank, Peter für Deine Hilf!!!
      Ich weiss, es ist nahezu unmöglich, hier eine Ferndiagnose zu erstellen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      sagnix postete
      So hatte ich mein 1002 Chassis durch Unterlegen von Bedienknöpfen, Lötzinnrollen usw. einigermassen stabil eingeparkt, aber bei einer etwas unbedachten Positionsänderung stürzte das Teil voll auf das etwas herausragende Ratio-Filter und ich konnte nur unter "Einsatz meines Lebens" verhindern, das das Teil danach noch vollends zu Boden ging.
      Hallo Peter,

      dieses kleine Malheur ist nichts gegen eines meiner Abenteuer.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3045&highlight=Unfälle
      Gruß Otto
      Unglaublich, so etwas Ähnliches ist mir bei einem Baden7 Chassis passiert:
      mein Oberarm (Innenseite) machte Bekanntschaft mit dem Netzrelais, vor lauter Schreck flog mir auch so Einiges vom Tisch.
      Aber Dieter`s Beitrag (Post010) ist ja unpackbar, zum Brüllen, das ist doch Fake? Unglaublich!

      Zurück zur Arbeit:
      Ich konnte es heute doch nicht sein lassen und habe mich nochmals ans Chassis gemacht. Ich habe die Masseverbindungen aller Zuleitungen zum Klangregister erneut überprüft und nachgelötet. Das Abschirmproblem ist nun beseitigt. Puh.
      Gute Nacht!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      das macht jetzt einen sehr aufgeräumten Eindruck und wirkt entspannend auf das Auge - sieht einfach Super aus.

      Ist das lästige Geräusch denn jetzt zuverlääsig behoben und wie bist du mit dem Gesamthöreindruck der Gerätes zufrieden?

      Achim scheint ein ähnlich ästhetisches Empfinden wie ich zu vertreten, denn die etwas mit dem Kabelbinder "vergewaltigten" Elkos sind mir auch bereits aufgefallen - ich wollte aber nicht herumnörgeln. Jedoch, wenn jetzt alles ordnungsgemäss funktioniert kann man noch ein wenig an der Kosmetik arbeiten.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Achim, Hallo Peter,

      für ästhetische Vorstellungen und Anregungen bin ich sehr empfänglich. Vielen Dank für die Hinweise.
      Ihr habt recht, der Kabelbinder sieht tatsächlich Fehl am Platz aus, ich habe ihn entfernt und durch einen Tropfen Heisskleber ersetzt.

      Der "Einstreuungs-Buzz" ist nun gänzlich weg.
      Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang, sehr brilliant und präzise.
      Unten herum im Bass kann die Jupiter 662 Truhe (ich vermute, es handelt sich vom Chassis her um einen Jupiter 463, bin mir aber nicht ganz sicher) den Sabas nicht das Wasser reichen, aber das ist auch gar nicht nötig.
      Klassik klingt sehr schön darüber.
      Hier 2 Bilder von der Hülle:


      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      So fast hätte ich Mattes überlesen. Ich bitte vielmals um Verzeihung.
      Mattes, vielen Dank für die Liste der verschiedenen Philips Tonabnehmermodelle.
      Ich habe hier 2 Systeme, jedoch beide defektund verklebt.
      Die Systeme "Gruppe A" links abgebildet müssten demnach alle auf den Tonarm passen?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,
      meines Wissens passen alle Systeme der Gruppe A, nur für Stereo / Mono ist bei den neueren Systemen (die mit der 180 Grad Nadel) halt ein Blechbügel erforderlich, der entsprechend die Anschlüsse verbindet oder trennt.
      Ist aber bei den Systemen normalerweise dabei.
      Wenn man Glück hat, haben manche alteingesessenen Radiogeschäfte sogar diese Typen noch am Lager. Nachbau bei Ebay kostet 55,- Euro, habe gestern mal gesucht.
      Die Wechselachse und der Niederhalter für die Platten sind auch noch dabei?
      Wenn ich nicht gerade im (ab 3 Uhr deutscher Zeit dunklen) Finnland wäre, würde ich die Bedienungsanleitung des Wechslers mal hier einstellen.

      Gruß Mattes.
      Hallo Mattes,

      das "55€ Sofortkaufangebot" habe ich auch entdeckt.
      Die Wechselachse ist nicht dabei.
      Für die Anleitung wäre ich Dir sehr verbunden!
      Aber das eilt nicht.
      Ich schau` mal beim Friedrich Gleich "Tonnadelparadies" die Woche vorbei, vielleicht hat der noch etwas vorrätig oder kennt Bezugsquellen.

      besten Dank,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo zusammen,

      Muss den Thread hier wiederbeleben.
      Habe mir vor kurzem auch eine 662er Truhe gekauft.
      Leider spielt diese nach etwa 5 Stunden Radio hören die Musik nur noch sehr leise ab.
      Ich dachte das wäre die Verstärkerröhre EL86 leider brachte der Austausch dieser Röhren nichts.

      Vielleicht kann mir jemand von euch helfen die Box wieder zum leben zu erwecken.
      Habe mir bereits den kompletten Schaltplan von "freeservicemanuals.info" besorgt, aber komme nicht weiter.

      Außerdem würde ich gerne noch anfällige Teile wie Kondensatoren (Kondi-Kur) tauschen.
      Hat hierzu jemand Erfahrungen?

      Vielen Dank schon einmal.

      Grüße,
      Dominik
      mAstermaRio postete
      Ich glaube es wäre ratsam, sowohl den Stromlaufplan als auch ein paar detaillierte Fotos vom Chassis / Chassisunterseite hochzuladen. Dann können Dir die Profis sicherlich viele Hinweise geben, wo Du Spannungen messen, Fehler suchen und Kondensatoren tauschen solltest.


      siehe post 000 und post 006.

      Andere Frage: wird die Musik linear in dieser Zeit leiser oder tritt dies nach ca. 5 Std. spontan ein ?

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      mAstermaRio postete
      Ich glaube es wäre ratsam, sowohl den Stromlaufplan als auch ein paar detaillierte Fotos vom Chassis / Chassisunterseite hochzuladen. Dann können Dir die Profis sicherlich viele Hinweise geben, wo Du Spannungen messen, Fehler suchen und Kondensatoren tauschen solltest.


      siehe post 000 und post 006.

      Andere Frage: wird die Musik linear in dieser Zeit leiser oder tritt dies nach ca. 5 Std. spontan ein ?

      Gruß, Dieter


      Hallo zusammen,

      Schonmal danke für die prompte Resonanz.
      Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass er plötzlich nach 5 Stunden leise wurde und nun auch nicht mehr laut ist.
      Somit denke ich schon, dass ein Bauteil defekt ist.
      Falls es hier im OFrum nicht verboten ist, den Plan vn freeservicemanuals.info zu posten, dann würde ich ihn hier anhängen.
      Sonst wurde ja in den ersten Posts schon Ausschnitte gezeigt.

      Grüße,
      Dominik

      Edit: die el86 wurden bereits getauscht ohne Erfolg.