Freiburg Automatic 9

      Hallo Sammelkollegen, ich hatte mir bei der Welt größtem Auktionshaus dieses Gerät preiswert ersteigert. Nach dem Wechsel des Netztrafos (durchgebrannt). Gleichrichter und der üblichen Kondensatoren und einiger Röhren funktionierte es ganz gut, bis auf den Sendersuchlauf ( Motor durchgebrannt). Es wurde ein geprüfter Motor aus einem Konstanz Automatic 8 von einem sehr versierten Techniker eingebaut. Jetzt habe ich ein Problem: Der Suchlauf geht in beide Richtungen und die Sender werden auch gefunden und scharf gestellt. Das Ganze geht aber nur im Schnellauf, das heißt die normale Abstimmgeschwindigkeit kennt das Gerät nicht mehr. Daher meine Preisfrage: wo muß ich suchen bzw. was könnte falsch angeschlossen sein? Ich habe einige Meßgeräte und bin auch reparaturmäßig nicht ganz ahnungslos. Meine mechanischen Fähigkeiten sind jedoch sehr bescheiden. Über fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus dem Pfaffenwinkel. Wolfgang
      Moin,
      Schnellauf geht, ok, der wird erzwungen und direkt aus dem Netzteil betrieben.
      Feinabstimmung geht aus, dann funktioniert Diskriminator und Motorelektronik dafuer auch.

      Suchlauf geht nicht. Wird die Taste festgehalten?
      Wenn nicht, die Steuerung des Suchlaufmagneten in der Tasteneinheit ueberpruefen.
      Das Aggregat ist eigentlich ein besonderes Relais, das im Anodenkreis
      einer Roehre liegt. Man druckt auf Suchlauf und der Magnet haelt die Taste
      fest. Wenn ein Sender gefunden wird, wird die Relaisroehre gesperrt und
      die Taste faellt ab.
      Fuer den Steuerhebel der aelteren Geraete gilt das gleiche.

      Du wirst ein Schaltbild brauchen, um die Schaltung im einzelnen zu ueberpruefen.

      73
      Peter
      hf500 postete
      Moin,
      Schnellauf geht, ok, der wird erzwungen und direkt aus dem Netzteil betrieben.
      Feinabstimmung geht aus, dann funktioniert Diskriminator und Motorelektronik dafuer auch.

      Suchlauf geht nicht. Wird die Taste festgehalten?
      Wenn nicht, die Steuerung des Suchlaufmagneten in der Tasteneinheit ueberpruefen.
      Das Aggregat ist eigentlich ein besonderes Relais, das im Anodenkreis
      einer Roehre liegt. Man druckt auf Suchlauf und der Magnet haelt die Taste
      fest. Wenn ein Sender gefunden wird, wird die Relaisroehre gesperrt und
      die Taste faellt ab.
      Fuer den Steuerhebel der aelteren Geraete gilt das gleiche.

      Du wirst ein Schaltbild brauchen, um die Schaltung im einzelnen zu ueberpruefen.

      73
      Peter
      hf500 postete
      Moin,
      Schnellauf geht, ok, der wird erzwungen und direkt aus dem Netzteil betrieben.
      Feinabstimmung geht aus, dann funktioniert Diskriminator und Motorelektronik dafuer auch.

      Suchlauf geht nicht. Wird die Taste festgehalten?
      Wenn nicht, die Steuerung des Suchlaufmagneten in der Tasteneinheit ueberpruefen.
      Das Aggregat ist eigentlich ein besonderes Relais, das im Anodenkreis
      einer Roehre liegt. Man druckt auf Suchlauf und der Magnet haelt die Taste
      fest. Wenn ein Sender gefunden wird, wird die Relaisroehre gesperrt und
      die Taste faellt ab.
      Fuer den Steuerhebel der aelteren Geraete gilt das gleiche.

      Du wirst ein Schaltbild brauchen, um die Schaltung im einzelnen zu ueberpruefen.

      73
      Peter
      Hallo Peter, vielen Dank für die prompte Antwort. Die von Dir aufgezählten Punkte funktionieren alle. Von anderen Automatic Modellen und meinem Freiburg 7 weiß ich, daß bei leichtem Druck auf die entsprechende Taste der Suchlauf langsasm startet; bei stärkerem Druck geht er in die höhere Geschwindigkeit. Bei diesem Gerät gibt es nur die hohe Geschwindigkeit, egal wie stark man die jeweilige Taste drückt. Die von der Steuerwippe betätigten Kontakte bewegen sich auch entsprechend. Zu meinen etwa 20 SABA Geräten habe ich die Schaltunsunterlagen; meistens das Original Serviceheft. mfg Wolfgang
      Moin,
      wir duerfen hier nicht Suchlauf und Schnellauf verwechseln.

      Der Schnellauf wird durch hoehere Betriebsspannung und direkten Anschluss des Motors an das Netzteil erzwungen.
      Beim Suchlauf muss man die Taste nur kurz antippen, sie wird festgehalten und der Motor laeuft mit einer kleineren Drehzahl, bis ein Sender gefunden wird.
      Ich weiss jetzt nicht, ob hierbei der Motor auch komplett aus dem Netzteil versorgt wird, oder wie beim Scharfabstimmungsbetrieb eine der beiden Wicklungen auf die Motorendstufe der E(C)L80 geschaltet wird.

      Auf jeden Fall wird hier reichlich umgeschaltet, was alles genau ueberprueft werden muss.

      73
      Peter
      Hallo Peter, dann werde ich mich mal ans Messen machen. Möglicherweise wird durch eine falsche Verdrahtung immer die volle Netzspannung für den Motor genutzt und irgendwie die niedrigere Spannug von der ECL 80 überlagert. Es wäre schön, wenn ich den Fehler finde, da ansonsten das Gerät in einem sehr guten Zustand ist (einschließlich Fernbedienung). mfg Wolfgang