Freiburg 100 Falscher Widerstand im Automatic Schalter ?

      Guten TAg, ich benötige einmal Eure Hilfe. Die Automatic bei meinem Freiburg 100 ist nicht so wie Sie sein sollte. Der Magnet löst nicht aus.

      Ich habe im Schalter einen Widerstand gefunden der durchgebrannt ist. Der Widerstand sieht aus als wenn er nicht vom Werk dort eingelötet wurde.

      Hier einmal ein Photo wo der Widerstand angelötet war.
      http://imageshack.us/photo/my-images/403/widerstand2.jpg/

      Auch kann ich diesen Wert nicht im Schaltplan finden..er hat 460 od. 470 Ohm 1 Watt sollten das sein.
      hier ein Photo
      http://imageshack.us/photo/my-images/7/wider.jpg/

      Der Widerstand ist am + des 16uf Elkos und geht dann auf die Lötleiste
      zu den Becherkondensator für den Motor.

      Ich bin mir jetzt sehr unsicher , wenn ich den Schaltplan jetzt lese..oder versuche es zumindest...dann ist das der Automatic Schalter S10 dort geht ja der 16uf an den Pin hier war ein Ende des durchgebrannten Widerstandes angelötet. Doch lat Schaltplan wenn ich es jetzt richtig verstehe muss doch da ein 10k Widerstand ran. Könnt ihr mir bitte helfen...Danke
      Hier der Schaltplan
      http://imageshack.us/photo/my-images/851/widerstand4.jpg/

      Nachtrag:
      Ich habe jetzt nochmals sorgfältig den Schaltplan mit den Leitungen überprüft.
      Das muss R49 im Schaltplan sein..liege ich da richtig ?
      Dieser ist verbunden mit den 16uf Elko und den 50uf Siebelko..
      Wäre nett wenn mir ein Prof viell. einmal sagen könnte ob ich da richtig liege möchte das Radio jetzt net anstellen wenn ich mir nicht ganz sicher bin.

      Dann kann es nur sein ,das jemand diesen Widerstand vorher ersetzt hat dafür den 460Ohm eingebaut hat.
      Wenn der Widerstand tatsächlich an der Stelle eingelötet war, dann dürfte Deine Vermutung stimmen und irgendjemand hat ihn dort als Ersatz für den durchgebrannten plaziert.
      Immer vorausgesetzt, dass wir von R 49 reden, liegst Du mit den 10K richtig, allerdings mit 2 W, kein Wunder dass der mit 1 W durchgebrannt ist.
      S 10 ist nicht der Automatikschalter, sondern liegt in der Fernsteuerbuchse.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Danke Otto, Ja es ist der R49 ich habe gerade mein altes Meersburg 7 rausgekramt. Dieser Widerstand ist am Automatic Schalter eingelötet. ebenfalls 10k 2W...das ist er..Mensch das wird bestimmt nicht lustig ..ich denke da wurde bestimmt noch mehr verbastelt...:-(
      R135 war auch durchgebrannt...ich schaue jetzt einmal was noch fehlt oder falsch ersetzt wurde. Habe ich das richtig verstanden S10 ist in der Buchse der Fernsteuerung. dh. laut plan sollte dort auch ein 10k Widerstand zu finden sein R61 ?
      Ich kann i. M. nicht sagen, wo der R 61 sitzt, ich glaube aber nicht, dass er an der Buchse für die FB untergebracht ist. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Widerstand irgendwo neben oder unter der Automatikschaltung sitzt.
      Jedenfalls wünsche ich Dir, dass nicht zu viele Basteleien vorgenommen wurden, denn die zu finden kann recht mühselig sein.
      Zwar sterben Bauteile nach 50 Jahren auch hin und wieder an Altersschwäche, es ist aber vielleicht ratsam, den wahren Grund für das Abrauchen des R 49 zu ergründen, möglicherweise liegt da ein weiterer Defekt vor.

      Gruß Otto

      PS: Unterschreibe den nächsten Post doch mal mit dem Vornamen, wir wüssten alle immer sehr gerne, wie unsere Freunde mit richtigem Namen heißen.
      Gruß Otto
      Otto, wir haben es...die Automatic läuft wieder TOP. Spannungen sind auch Ok.
      Ich kann mir nicht erklären wie dort jemand diese Bastelorgie an den Radio gemacht hat.
      Jetzt noch den Gleichrichter wechseln , Spannungen sind zwar nur 12 V weniger als angegeben , aber lieber nen paar Dioden installieren um sicher zu gehen. Vielen Dank nochmals Otto, ich war mir wirklich nicht sicher mit dem Schaltplan. Gruss Paul
      Jawoll Danke Volker, Habe diesen bereits gefunden...nicht gefunden da er komplett fehlte. Ich kanns mir net erklären wie und warum dort gebastelt wurde ich habe das Radio von einem Techniker bekommen älterer Herr. Der hat eigentlich Ahnung von diesen Radios. Automatic funktioniert jetzt wieder wunderbar. Ich habe das Gehaeuse lackieren lassen. Mochtet ihr ein paar Photos sehen ? Das Radio war vorher in natur...wollte es aber in schwarz haben.Danke nochmals das ihr so schnell geholfen habt.
      Hallo Paul,

      na das ist doch mal wieder eine erfreuliche Mitteilung. Der 100er ist aber auch jeder Mühe wert, mit Abstand das schönste der eckigen Freiburgs.
      An Bildern sind wir immer interessiert, aber bitte nicht über Umwege, sondern direkt hier im Format 800x600 hochladen. Eine Upload-Anleitung gibt es hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338&highlight=Bilder hochladen&s=91eda9cc4b31ab589d4a09b533f4961a

      Gruß Otto
      Gruß Otto