Transistor BC139C gesucht

      Hallo zusammen,
      Suche für die Reperatur eines Blaupunkt Receivers von '72 ein paar BC139C. Oder eventl auch einen Vergleichstypen. Bei den üblichen Versandhäusern bin ich bisher noch nicht fündig geworden.
      Habe momentan einen deutlichen Lautstärke Unterschied zwischen den beiden Kanälen und konnte es auf den Equalizer (Höhen und Tiefen Einstellung) zurückführen. Vermute nun, dass es an den Transistoren liegt, da diese trotz gleichem Arbeitspunkt völlig unterschiedliche Verstärkungen aufweisen.
      Für Tips bin ich sehr dankbar!
      Schöne Grüße,
      Matthias

      PS: Alternativ könnte ich natürlich auch ein defektes Blaupunkt STG als Ersatzteilspender gebrauchen.
      Hallo Matthias,
      da geht etwas durcheinander: Bei Emitterschaltung ist der Emitter der gemeinsame Bezugspunkt für das Signal, d.h. ausgekoppelt zur nächsten Stufe wird am Collector. Hier wäre also der Ausgangspegel der betreffenden Transistorstufe zu messen.
      Was mich etwas stutzig macht, ist auch Folgendes: die NF-Stufen arbeiten üblicherweise mit Gegenkopplung, entweder lokal oder über mehrere Stufen hinweg. Dies nivelliert i.A. Unterschiede in den Verstärkungsfaktoren. Über den Gegenkopplungsweg läuft auch meist die Klangbeeinflussung, indem der GK-grad frequenzabhängig gemacht wird (RC-Netzwerk mit Potis).

      Ich denke, ohne Schaltbild kommen wir nicht recht weiter. Möglicherweise ist das sogar im Netz zu finden, aber hierzu müßtest Du bitte die genaue Gerätebezeichnung mitteilen.

      edit: gut bemerkt, Ulrich: PNP - - NPN ! Da scheint in der RMorg ein Datenbankfehler zu stecken. Üblicherweise checke ich immer mit den Hersteller-Datenblättern auf Konsistenz (die Zeit, die Zeit...)
      Viele Grüße
      Eberhard
      Morgen zusammen,

      ich gebs zu, da hab ich wohl definitiv die Bezeichnungen konsequent durcheinander gewürfelt. :/
      Es geht um einen Blaupunkt STG5091. Den Schaltplan habe ich in Papierform bei meinen Eltern liegen. Wenn aber jemand eine eingescannt Form findet, dann könnte ich mir auch in meiner Wohnung Gedanken zu dem Fehler machen...
      Das mit der GK ist korrekt, allerdings komme ich auf den Transistor, da ein Kanal unabhängig von der Frequenz leiser als der andere ist und nur ein Kondensator sowie der Transistor im Signalweg beider Equalizer Schaltungen liegt. Ich bin mir ehrlich gesagt mittlerweile sogar unsicher ob es sich tatsächlich um den BC139 handelt, da die Bauform sich unterscheidet. Da ich gestern nur wenig Zeit hatte den Fehler weiter einzugrenzen, wollte ich die Woche nutzen um eventl fehlerhafte Bauteile zu beschaffen, damit ich am Wochenende auch eventl dann den Fehler beheben kann.

      Gruß,
      Matthias
      Eine Frage- Ist das ein Steuergerät mit Germanium-Endstufen/AD162/161 oder AL102/103?
      Ich hätte einen STG1291 hier, den könntest bei Bedarf haben. Ist evtl. der selbe Chassis- Aufbau. Grüße: --Hans--


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/1BlaupunktSTG1291001.jpg


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/2BlaupunktSTG1291003.jpg

      War ein Revisionsprojekt von mir, das ich mal auf Eis gelegt habe.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Wer sich das zutraut, kann ihn haben. Ich hatte lange nach den Germanium-Transistoren gesucht, dabei abenteuerliche Preisvorstellungen für die Teile gesehen.
      Einen identischen Receiver bekam ich dann aus der Bucht für fast lau und hab den und andere schöne Steuergeräte verschenkt. Die Augen wollen nicht mehr so, das merk ich beim Löten schon arg, wenn ich dazu Brille und Lupe brauche. Mir kam in den Sinn beim Lesen hier, ob der Mathias das Teil brauchen könnte, bei mir wird das bestimmt nix mehr. --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo,

      das Schreckliche ist ja auch, dass diese Germaniumsensibelchen sich bei jeder Ungereimtheit gleich wieder verabschieden.

      Die Kleinleistungstransistoren AD161/AD162 hat es bei mir schon im Neuzustand gehimmelt, nur weil ich nach dem Wechsel aus Versehen die Lautstärke auf Vollgas hatte und am Ausgang anstelle 8 Ohm ein 4 Ohm Lastwiderstand dranhing.

      Dennoch finde ich sie sehr nostalgisch !

      Gruß, Dieter