Saba Hifi Studio 8080, Problem mit dem linken Kanal

      Hallo zusammen,

      ich habe hier ein Saba Hifi Studio 8080 in Pflege, das Probleme mit dem linken Kanal hat. Hier hört man nur ein Brummen, auch wenn der Lautstärkeregler auf Null steht. Ein nachmessen ergab, daß dort Gleichspnnuung von ca. -25V anliegt. Ich habe zunächst mal an der Treiberplatine die Signalzuleitung abgelötet, auch danach liegt immer noch Gleichspannung an. Also sollte ein Fehler auf der Treiberplatine vorliegen.

      Die Spannungen, die im SM für die Transen angegeben werden, stimmen überhaupt nicht überein, an allen Transen liegt ebenfalls was um die -20V bis -25V an.

      Ich bin hier leider mit meinem Latein etwas am Ende, wiel ich nicht genau weiß, wie ich hier den Fehler noch etwas genauer eingrenzen kann. Weiß jemand von euch Rat und kann mir Tips geben, wo ich hier am besten ansetzen kann um den Fehler zu finden?

      Im Voraus vielen Dank.
      Gruß, Christian
      Hallo,

      das kommt jetzt darauf an, was mit "Transen" gemeint ist. Nicht dass ich nicht wüsste, welche Leute man so nennt - aber wie kommen sie in den 8080?

      Oder soll das jetzt eine (mehrdeutige) Kurzform für

      - Transmissionlinesysteme

      - Transduktoren

      - Transversalwellen

      - Transistoren

      - oder noch etwas anderes sein?
      Achim
      Hallo,

      ich nehme mal aus Achims Liste als "best guess" die Transistoren... :grins:

      Da kann natürlich einiges kaputt sein. Leider können wir hier nicht recht folgen, in einem 8080 liegen an ziemlich vielen Stellen -20 bis - 25 Volt an. Das musst Du schon präzisieren.
      Am Besten postest Du einen Schaltplanauszug oder ein Foto, aus dem das hervorgeht. Sonst stochern wir alle hier nur hilflos in finsterer Nacht herum.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher