Neuzugang Saba S350W
-
-
-
-
Hallo Heino,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bei meinen bescheidenen Prüfarbeiten ging es über R und U - Messungen eh nicht hinaus. Aber das fatale an diesem Hobby ist ja das immer tiefere Einsteigen in die Materie - positiv Gemeint!
Somit kam dann auch der Gedanke an ein anderes Meßgerät.
Heute ist übrigens der Netzstecker von Skyline angekommen - vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Wenn jetzt noch die anderen Teile rechtzeitig Eintreffen, steht meinem Bastelwochenende nichts im Weg.
--
Gruß Oliver -
-
-
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3659
Nach langem Suchen, habe ich eben auch das wiedergefunden.
http://www.radiomuseum.org/forum/rohde_karu_bn510_kapazitaetsmegert.html
http://www.radiomuseum.org/forum/alterungsverhalten_bei_kondensatoren.html
damit haben sich viele Leute befasst.
Das sollte reichen.
hans -
-
-
-
-
Hallo Oliver
Leitung und Kupplung sind o.k. für das Radio, aber beim Stecker mag bei mir keine rechte Freude aufkommen.
Eine stilechte Leitung bekommst du auch gut hin, wenn du eine stoffummantelte Bügeleisenleitung lange in altes feuchtes Kaffeemehl oder schwarzen Tee einlegst. Erhält eine wunderbare antike Patina.
Gruß, Dieter -
Hallo Saba-Freunde,
etwas spät geworden, aber es ist wieder etwas geschafft!
Ich habe dem Trafo neue Sicherungshalter spendiert, da die alten völlig ausgeleiert waren und einen Nachbiegeversuch nicht mehr standhielten.
Die Skalenbeleuchtung habe ich gelassen; beide Sofitten sind noch intakt, der Glaskolben ist auch noch nicht schwarz. Beim ersten Probelauf stieg nach 15 Minuten beißender Qualm unter dem Chassis hervor. Schuld war ein nagelneuer Siebelko (47µF / 400V). Ich habe dann beide gegen eine 450 Volt-Variante getauscht - nun läuft es! Jetzt muß ich noch die Umschaltkontakte säubern, dort kracht es noch ziemlich beim Umschalten. Zum Glück ist bei diesem Modell alles sehr gut zugänglich! Habe heute bei einer Auktion nochmals zugeschlagen und ein zweites 350 W ergattert. Nun habe ich also auch die passende Schallwand mit dem Original-Lautsprecher. Das Gehäuse sieht auch besser aus...
Aber nun erst mal Fotos der heutigen Aktion:
Am schönsten finde ich das Glimmen der AZ1 - Wunderbar!
--
Gruß Oliver -
So, der heilige Abend ist vorbei und die Arbeit ruft!
Habe also das zweite 350er erhalten und somit eine Original Schallwand und den Lautsprecher. Auch das Gehäuse ist sehr gut erhalten, somit habe ich mein Gerät komplett und konnte auch Nr.2 fertigstellen, wo nun das Gehäuse 2.te Wahl sowie der "falsche" Lautsprecher verbaut ist...aber auch das sieht ganz gut aus und es funktioniert tadellos. (Aus Platzgründen habe ich es in der Bucht - dort auch mehr Bilder.) Das nächste mal gibt es dann Bilder von der Nr.1! Bis dahin ein schönes Restweihnachten!
--
Gruß Oliver -
-
-
Hallo Saba-Freunde,
den Jahreswechsel habe ich ohne Kater überstanden und konnte mich somit
Nachmittags dem 350er widmen. Nachdem alles komplettiert ist, sieht es so aus:
Der Schallwandstoff war auch beim Spenderradio schon zerfleddert - aber wer
sieht mit 73 Jahren schon perfekt aus? Dafür ist jetzt alles "Original".
Die Sendereinstellung mit der Rückkopplung ist ja auch Abendteuerlich,
aber mittlerweile habe ich den Bogen raus.
--
Gruß Oliver -
Hallo Oliver.
wirklich ein schönes Gerät !! Gratuliere.
Ich persönlich würde den Schallwandstoff noch tauschen, es gibt viele ähnliche Stoffe mit guten akustischen Eigenschaften, obwohl die hier ja nicht so entscheidend sind.
Wenn es dir natürlich auf Originalität ankommt, dann lass es so.
Gruß, Dieter -
-