Hohe Netzspannung (HIFI Studio 8100)

      Hallo SABA Freunde!
      Ich bin neu und habe nun die erste frage. Ich habe mein 8100 Studio in die USA genommen. Leider hat das Gerat keinen Netzumschalter fur die ublichen 120V. In meiner Werkstatt habe ich jedoch 245V zur Verfugung, was mir zu hoch erscheint. Einen Vor-Trafo mochte ich wenn moglich nicht installieren. Habt ihr andere Losungen?
      Vielen Dank, und Grusse aus Arizona.
      Was spricht gegen einen einfachen Stelltrafo, Spartrafo?

      Prinzipiell ist auch was mit antiparallelen Zenerdioden möglich, um die Eingangsspannung herabzusetzen. Davon rate ich jedoch ab, habe mal schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Zenerdioden mögen offensichtlich keinen kurzzeitigen hohen Strom, wie er beim Einschalten fließt. Für mein damaliges Experiment habe ich schon recht leistungsfähige Zenerdioden von Motorola genommen, kein Bastelkrams. Dennoch waren sie innerhalb kurzer Zeit zerschossen, Kurzschluß.
      Gleichrichterdioden halten kurzzeitig recht hohe Ströme aus, ich denke da z.B. an 1N5408. Um auf 220 Volt zu kommen, benötigt man jedoch ca. zweimal 30 Stück, auch wieder antiparallel.
      Wie zuvor geschrieben, ich würde zu einem Trafo raten, den es bestimmt günstig für Importgeräte in den USA gibt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      ich dachte schon an einen Trafo fur Importgerate aber mit einer Ubersetzung 1:2 wurde sich an der Ausgangsspannung nichts andern. Ich habe wenig Platz fur einen Stelltrafo. Ich werde es mit einer regelbaren Zenerdiode in der negativen Endstufen Versorgung versuchen. Die Vorverstarker Versorgung kann ich warscheinlich mit Widerstanden runterbringen. Mal sehen.
      Hallo Chris, Andreas! Auch ich würde es einfach mit den 10% Überspannung versuchen. Es bietet sich IMHO allerdings an, bei der Inbetriebnahme mal die Spannungen an den Ladeelkos zu messen, nicht dass diese über die Grenzspannung belastet werden. Die Vorstufenversorgung hat dann etwas mehr auszuregeln, wenn die Halbleiter nicht zu warm werden, sehe ich hier überhaupt kein Problem. Und die Endstufen sollten 10% mehr ohne weiteres verkraften. Als einziges Problemchen sehe ich die ganzen Glühbirnchen im Gerät. Einige davon leben schon bei unseren 235 Volt nicht sehr lange. Da sollte man langfristig an einen Ersatz von z.B. 12V durch 14 oder 15V Birnchen nachdenken.
      Gruß, Gunnar