Lohnt sich das Saba Röhrenradio zu Restaurieren?

      Hallo,

      Ich bin neu hier im Forum.
      Ich bin noch 16 Jahre alt und werde am 31.12 17 Jahre alt.
      Ich habe diese Hobby (Röhrenradio,Tonbandgeräte,Plattenspieler und und sammeln) seit ein Jahr. Vor knapp ein Monat habe ich ein Saba Freudenstadt 8 Geschenkt bekommen.
      Was aber nicht mehr soo toll aus sieht (siehe Fotos).
      2Kollegen meinen das lieber als defekt zu verkaufen und 2 andere meinen das es sich auf jeden Fall lohnt.
      Nun bin ich unsicher und brauche ein Rat ob es sich noch Lohnt oder lieber doch nicht. Sagt Ruhig eure Meinung da zu.

      die Fotos:










      Es fehlt auch die Rückwand.

      Gruß
      Patrick
      http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
      Hallo Patrick,
      Deine Fähigkeiten kennst Du ja am besten selber und vom Aufwand her ist es ein schönes Objekt um Erfahrungen zu sammeln. Ein Verkauf wird Dich auch nicht reich machen. Wenn Du Platz und Geduld hast, kann daraus wieder ein schönes Gerät werden. Mit Ersatzteilen wird Dir bestimmt hier geholfen.
      Kompetente Helfer sind hier dauernd unterwegs :winker:.

      Gruß Mattes.
      Hallo,

      Ja ok dann werde ich es wieder her richten ;).
      Ich wollt ja eure meinung da zu.
      Die Goldene Leste kann man doch bestimmt lackieren oder nicht?
      Wie ist eure erfahrung?.
      Ich bedanke mich noch mal für eure meinung.
      Es können ruhig weiter Meinungen geschrieben werden :D.
      Dann werde ich es so weiter geben das ich behalten werde wird zwar ein nicht passen dass ich nun eine andere Meinung (mich um entschieden habe) habe aber das ist mir egal das ist ja mein Gerät :D
      Obtisch ist es eigentlich auch gut´.
      Falls ich fragen habe oder wo ich hilfe brauche weiß ich ja wo ich mich wenden kann :D.
      Das ist dann mein erstes Röhren Radio was ich fertig mache :D.
      Denn die anderen (kein Saba) hat mir ein andere Fertig gemacht.
      den name will ich erts mal nicht nenen ;)

      Mit besten Dank
      Patrick
      http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
      Hallo Patrick,

      die Messingleiste unter der Schallwand kann man prima mit Stahlwolle Nr.0 auf Hochglanz bringen, Die untere Tastenleiste kann man lackieren, muß aber sorgfältig abkleben.
      Ich sehe gerade auf den Fotos, die Tastenleiste sollte gereinigt werden. Eine Lackierung dürfte sich dann erübrigen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Patrick,

      da Du ja geschrieben hast, dass Du auch an anderen Meinungen interessiert bist, hier meine.
      An Deiner Stelle würde ich dieses Radio nicht herrichten, die Beschaffung der Fehlteile (Lautsprecher, Rückwand usw.) ist ohne finanziellen Aufwand nicht möglich. Die bessere Alternative wäre ohne Zweifel die Anschaffung eines 2. identischen Modells, ist bei Ebay für 60,00 Euro machbar. Damit hättest Du im Fall der Fälle ein Schlachtgerät zur Verfügung, um evtl. defekte Teile an der Neuerwerbung zu ersetzen.
      Was Du machst bleibt letztendlich Deine persönliche Entscheidung, das Vorstehende ist nur meine persönliche Meinung. In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Für mich wäre ein desolates Gehäuse ganz klar ein k.o. - Kriterium, wenn man keine Möglichkeiten hat, es instandzusetzen. Gut, der fehlende Lautsprecher stört auf jeden Fall, ebenso wie die Rückwand.....jedoch kommt es auch darauf an, was für Geduld und Platz man mit und bei diesem Hobby hat.
      Bei mir vegetieren auch noch etliche Geräte herum, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich mit denen verfahre. z.B. ein Grundig 4010 seit 25 Jahren, bei dem die Skalenscheibe schadhaft ist...und nur die. Irgendwann läuft mir eines ohne ebay - Traumpreise über den Weg.....

      Gruß Mattes.
      Ich denke ähnlich wie Mattes.

      Zeit ist das einzige, was man genügend hat und kostenlos ist.

      Ich bin überzeugt, dass sich Lautsprecher und Rückwand irgendwann einfinden. Die fehlenden Knöpfe könnte ich schon mal beisteuern und würde noch 10 Meter Skalenseil beilegen.

      In der Zeit kann man das Gehäuse schön aufarbeiten, die Schallwand frisch machen und ans Reparieren gehen.

      Entscheiden muß Patrick.

      Gruß, Dieter
      Hallo Patrick,

      willkommen im Forum!
      Ich schließe mich zwar den Leuten an, die sagen, daß es sich wirtschaftlich nicht lohnt so ein Gerät zu reparieren. Ich verstehe Dich aber so, daß diese Geräte seit kurzem Dein Hobby sind und es Dir nicht um den wirtschaftlichen Nutzen geht.

      Was gibt es da besseres, als an so einem Gerät Erfahrung zu sammeln?
      Und geht dabei mal etwas schief, ist es nicht tragisch, es hat Dich ja nichts gekostet.

      Mit etwas Glück läuft Dir auch mal ein Lautsprecher und ein Rückwand über den Weg.

      Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, aber ich kann Dich zu dem Projekt nur ermutigen, denn Erfahrung muß jeder selbst sammeln.

      Viel Erfolg!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Die Beschafung von Fehlteilen ist gegen Versand bei mir möglich, die Teile hat er bereits sicher, ich bot ihm diese an.
      Die Rückwand ein Lautsprecher und 3 Tasten.
      Einer Restauration steht also nichts im Wege.

      Als ich damit anfing bekam ich auch eininge Dinge hier aus dem Forum und auch aus dem Dampfradioforum gratis.

      Das Chassis sieht noch gut aus, genau wie das Gehäuse.
      Geh das Projekt an und du hast ein schönes Radio!

      Zum Thema Wirtschaftlichkeit:
      Wirtschaftlichkeit hat beim Thema Hobby, egal in welchem Bereich nichts zu suchen. Das ist vielleicht für diejeningen entscheidend, die nur den Profit darin sehen.
      Hobby ist Hobby, wenn es mein Hobby ist dann ist es mein Hobby.



      Grüße
      Gruß Ralf
      Das hoffe ich Dieter!
      Ich hatte auch ein Freudenstadt 8. Da war das Gehäuse leider morsch und auch das Chassis restlos geplündert, Potis haben gefehlt und Trafo war hinüber.
      Das sind die Reste die ich noch habe.
      Sind die versendet, hab ich wieder ein bissle mehr Platz und er ein Freudenstadt 8 :D



      Den LS suche ich morgen, eine Schallwand die ok ist hab ich auch noch!

      Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Wirtschaftlichkeit hat beim Hobby sehrwohl eine ganz entscheidende Bedeutung, nur wer das Geld mit beiden Händen zum Fenster herauswerfen kann, braucht darauf nicht zu achten. Es ist ja gerade die Kunst des Bastlers, sein Hobby mit möglichst geringem finanziellen Aufwand erfolgreich zu gestalten!
      Wer auf diesen Punkt keinen Wert legt, setzt sich dem Verdacht aus, sein Hobby nur zu betreiben, um seinem Ego zu schmeicheln und nicht aus Interesse an der Sache!
      Howgh ich habe gesprochen
      Gruß Heino - der Unkaputtbare