Lohnt sich das Saba Röhrenradio zu Restaurieren?

      Was Ralf sagt, zeigt schon eine richtige Einstellung. In der Jugend muss man Idealist sein!
      Man soll sich nicht fragen, ob man bei so einer Restauration einen großen Wert schafft oder ob es anders vielleicht billiger gegangen wäre.
      Natürlich müssen die Kosten vertretbar sein, aber wie man sieht, manchmal bekommt man von Kollegen Ersatzteile oder sie sind für wenig Geld zu kaufen. Nur nicht zu schnell abschrecken lassen!

      Für einen Anfänger ist das doch genau das richtige Objekt: Schwierig aber nicht aussichtslos und "wenn ein Schnitt daneben geht" ist es auch kein Unglück.

      Und wenn man die Sache erfolgreich zu Ende bringt, kann man stolz sein.
      Achim
      Hallo zusammen,

      Danke für eure Meinungen.
      Ich bedanke mich noch mal an Ralf das er die Ersatzteile zu Verfügung stellt und nur das Porto zurück haben will DANKE.
      Das Projekt hat begonnen am 23.12 da habe ich angefangen erst mal alles zu reinigen. Heute werde ich den Stoff waschen (ich wurde schon auf geklärt wie ich es machen soll). Wenn der Stoff sauber ist müssen nur noch die Kondensatoren ein treffen bzw. Bestellt werden. (Ich werde mir aber welche auf Vorrat bestellen). Nur was mir noch grault ist das mit den Skalen-Seile.
      Ich muss ja alles neu machen für den UKW bereich und den AM Empfang.
      Aber erst mal elektronisch und optisch her richten dann kommen die Skalen-Seile.
      Wenn es erwünscht ist kann ich ja schon mal zwischen Bilder machen wie es momentan steht ;)

      Schöne Weihnachten wünscht euch,

      Patrick
      http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
      Hallo Patrick,

      das klingt doch optimistisch, das wird was, da bin ich überzeugt.

      Beim Neuaufziehen von Skalenseilen empfiehlt es sich:

      - Häkelnadeln, Pinzetten o.ä, parat zu legen
      - einige Streifen Klebeband in Griffnähe zu haben
      - mit einem ausgeglichenen Nervenkostüm an die Sache zu gehen :)

      Irgendwo habe ich mal ein paar Werkzeuge selbst aus Schaschlikstäbchen gemacht, finde aber jetzt den thread auf die Schnelle nicht.

      Gruß, Dieter
      Es ist aber ohne Zweifel für einen Neuling auf dem Gebiet schon eine arge Herausforderung wegen der vielen fehlenden Teile und den komplett zerrissenen Skalenseile. Das muß Patrick wissen! Ein vollständiger Wildbad 7 wäre zum Einstieg weitaus geeigneter!
      Mein Vorschlag an Patrick daher: Versuch einen Wildbad 7 zu ergattern und wenn Du den erfolgreich restauriert hast, kannst Du Dich an Deinem Freudenstadt vergreifen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo allerseits,

      so groß ist der schaltungsmäßige Unterschied zwischen einem Wildbad 7 und dem hier zur Diskussion stehenden Freudenstadt nicht. Wenn nun das von Ralf angebotene Restchassis und der fehlende LS zur Verfügung stehen, sollte es für einen einigermaßen geschickten und motivierten Bastler schon möglich sein aus den jetzt verfügbaren Teilen ein funktionstüchtiges Gerät zusammenzubauen.

      Möglicherweise ist bei dem "Restchasis" der Skalenantrieb noch erhalten, so dass dieser als Muster herhalten könnte; andererseits existiert ja das Seillaufschema für den Freudenstadt und damit sollte es kein unlösbares Problem sein, auch ohne Muster den Antrieb wieder herzustellen.

      Dabei kann Patrick sich auch gleich ein wenig in Geduld üben und sein Fingerspitzengefühl trainieren. Und für einen jungen Menschen ist es wichtig sich auch einer etwas schwierigeren Herausforderung zu stellen, um so stolzer und selbstbewußter kann er dann sein, wenn ihm letztlich das Werk gelungen sein wird.

      Ich sehe daher mittlerweile alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung des geplanten Vorhabens gegeben. Also, Patrick, frisch ans Werk...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Patrick,

      Ich würd das Radio auf jeden Fall herrichten.
      Zum Ausschlachten ist es meiner Meinung nach viel zu gut erhalten.
      Nachdem jetzt die Ersatzteilefragen quasi geklärt sind würde ich so vorgehen :
      Erstmal die "Kondensatorkur"und das Chassis sauber und funktionsfähig herrichten, dann die Seile einfädeln, dann das Gehäuse putzen usw.
      Obwohl ich jetzt fachlich nicht viel beitragen kann, wünsche ich Dir viele schöne Stunden mit Deinem "Freudenstadt".
      Gruß
      Florian
      Gruß Florian
      Hallo,

      Das Projekt ist schon in Gange :D.
      Ich habe Sonntag die Kondensatoren bestellt. (Ich habe die Kondensatoren bei ATR bestellt ;) )
      Das Chassi und das Gehäuse sind sauber.
      Die Schallwand ist auch gewaschen, und morgen werde eine Rolle Band hole aus dem Baumarkt (Maurer-Schnur).
      Wie ich schon mal geschrieben habe wenn Bilder erwünscht sind hätte ich welche. als zwischen bericht :D.

      Gruß
      Patrick

      PS: Leider habe ich das Seillaufschema nicht, Hätte das einer?
      http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
      Hallo Heino,

      es wird wohl darauf ankommen, welche Maurerschnur man erwischt. Ich habe da schon ganz verschiedene Arten gesehen.

      Nur weil es die ersten paar Jahre hält, heißt es ja noch nicht, dass die Lösung von Dauer ist, dass die Schnur sich nicht nach 5 Jahren dehnt, dass sie nicht irgendwann ausfranst, dass sie unter Hitzeeinwirkung der Röhren nicht brüchig wird und so weiter.
      Der eine will halt flicken und ist glücklich, wenn seine Arbeit ein halbes JAhr hält, der andere möchte vielleicht eine saubere und zeitbeständige Arbeit abliefern- an diese Mitleser kann man ja auch mal denken. :)

      Ich kannte mal einen Spezi aus dem Alarmanlagenbau, der befestigte alle Glasbruchsensoren mit der Heißklebepistole. Er war ganz stolz, wie schnell das ging und wie gut das hielt.
      Nur leider konnte jeder Einbrecher die Dinger von außen mit dem Feuerzeug zum Abfallen bringen :(
      Achim
      Ich bin überzeugt, dass die billige Maurersschnur Achims und meine Radios überleben würde, aber die Radios der Generation davor, die noch weitere 50 Jahre Sender einstellen sollen eben irgendwann aufgeben werden.

      Ich habe auch keine Patentlösung aber folge in diesem Punkt meinen Vorfahren die sagten "Geld nach Ware", soll heißen, gute Qualität kostet eben etwas mehr...

      Gruß, Dieter
      Nun ists aber gut - ich wollte hier kein Fass aufmachen, dass dann mölicherweise zum Ausschluß eines Mitglieds führt - wirhaben immer noch Weihnachten (12 Minuten noch) und da ist Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen, auch den Benutzern von Maurerschnur:winker::winker:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare