Lohnt sich das Saba Röhrenradio zu Restaurieren?

      Hallo zusammen,

      Danke für eure Meinungen.

      Aber warum wird nur wegen so einer Blöden schnurr rum Diskutiert?
      Man wird ja sehn ob die Schnurr aus dem Baumarkt es auch tut.
      Aber nun ist es auch gut.
      Es geht um das Röhrenradio und NICHT um die Maurerschnurr.
      Danke für eures Verständnis ;).

      Bilder sind unter wegs.´

      Gruß
      Patrick
      http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
      Hallo,

      Nun endlich die Bilder :D

      Die Schallwand vor dem Waschen:



      Und nun wird der gewaschen:






      Und nach dem waschen und im Trockenen zu stand:



      Und da Chassi gereinigt:





      Und das Gehäuse mit der gewaschenen Schallwand:



      Ich habe die Bilder so gemacht wie ich konnte besser ging es nicht aber ich hoffe das die Bilder so weit ok sind ;)

      Gruß
      Patrick
      http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
      Röhrenfan11 postete
      Hallo zusammen,

      Danke für eure Meinungen.

      Aber warum wird nur wegen so einer Blöden schnurr rum Diskutiert?
      Man wird ja sehn ob die Schnurr aus dem Baumarkt es auch tut.
      Aber nun ist es auch gut.
      Es geht um das Röhrenradio und NICHT um die Maurerschnurr.
      Danke für eures Verständnis ;).

      Bilder sind unter wegs.´

      Gruß
      Patrick
      Hallo Patrick,

      so viel Meinungsfreiheit solltest Du den anderen Teilnehmern hier schon zugestehen. In einem Forum wird auch diskutiert, mit dem Ziel, Fragen zu beantworten und gute Lösungen zu finden.
      Wie auch sonst so oft im Leben, sind nicht immer alle sofort derselben Meinung.
      Was "blöd" ist und was nicht, liegt nicht immer sofort auf der Hand.
      Auch abweichende Meinungen (wie hier die Meinige) können sinnvolle Informationen beinhalten, man muss doch nicht immer alles abwürgen.

      Am Ende komme ich vielleicht zu dem Ergebnis, dass es geeignete Maurerschnüre gibt, während Du (vielleicht) zu dem Ergebnis kommst, dass es Fälle gibt, wo Skalenseil gar nicht so verkehrt ist.

      Wir schreiben das alles nicht ausschließlich auf Dein konkretes Gerät bezogen, sondern auch für viele stille spätere Leser, die Informationen suchen!

      Heurismen a la "Als Skalenseil wird immer Maurerschnur genommen" werden der Komplexität der Realität nicht gerecht.
      Achim
      Nur noch als Tipp, was auch gleichzeitig vielleicht das Ende der Maurerschnurdiskussion sein könnte:

      Angelschnur !!

      Sie gibt es in allen Farben und Stärken, sie ist geflochten und somit verfitzelfrei, sie dehnt sich nicht und ist uneingeschränkt geeignet, soweit ich dies von meinen bisherigen Neuverseilungen beurteilen kann.

      Gruß, Dieter
      Warum sollte ich aber überhaupt auf Maurer bzw Angelschnur ausweichen,wenn ich doch weiss,daß ich für zumindest das gleiche Geld ein speziell dafür entwickeltes Skalenseil bekommen kann und dieses völlig problemlos?
      Jede dieser Schnüre ist doch für einen ganz bestimmten Zweck entwickelt worden und sollte auch dementsprechend zum Einsatz kommen.
      Der Maurer nimmt auch kein Skalenseil wenn er eine Mauer hochziehen will und der Angler ?
      Naja,jedenfalls spreche ich hiermit klar eine Empfehlung für ein echtes Skalenseil aus,ich habe selber schon mal aus der Not heraus mit der Maurerschnur gearbeitet,funktioniert zwar schon,aber nicht wirklich zur vollen Zufriedenheit,weil zu dick und der Gripp ist auch nicht der gleiche,die Verknotung an einer beispielsweise kleinen Spannfeder macht auch keinen Spass.

      In diesem Sinne

      Peter
      Da wir ja alle die damaligen Hersteller der Skalenseile nicht kennen, kann man nicht unbedingt ausschließen, dass das gleiche Seil als Maurer- oder Angelschnur an die Geschäfte ausgeliefert wurde und über den Ladentisch ging...

      Welche besonderen Eigenschaften mußte es denn haben? Es hat sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit gedehnt. Nicht selten findet man die Spannfedern in Originalverseilungen im total entspannten Zustand.

      Besonders reißfest? Kann man nicht unbedingt unterschreiben. Sehr oft fusseln Originalskalenseile an Umlenkstellen auf und reißen dann.

      Rutschfestigkeit im Messingkonus des Skalenantriebs? Auch hier habe ich schon mit Collophonium eingeriebenes Originalskalenseil gefunden, um den grip zu erhöhen.

      Sooo einzigartig ist Skalenseil nun auch wieder nicht !!

      Wichtig ist m.E. dass jeder mit seiner Art und dem Ergebnis seiner Art zufrieden ist.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      also die Schnüre welche ich ich bisher zur Wahl hatte,sei es Maurer/Angel oder Skalenseil unterschieden sich doch recht deutlich voneinander.
      An ein Skalenseil werden schon spezielle Anforderungen gestellt,angefangen mit hoher Reissfestigkeit geringem Durchmesser gute Anschmiegsamkeit mit Gripp,Unempfindlichkeit gegen Wärme und Schmiermittel,denn ein Skalenseil rutscht auch nicht durch,falls mal etwas Oel auf eine der Umlenkrollen gelangen sollte.Die neueren haben sogar eine miteingepflochtene Carbonfaser,zwecks Reissfestigkeit .

      Peter
      Hallo die Runde,

      ein wichtiger Parameter fehlt noch: Der Temperaturkoeffizient.

      Er ist gerade bei Kunststoffen extrem unterschiedlich. Wenn man etwa einen schwachen schmalbandigen Kurzwellensender eingestellt hat und der Innenraum des Radios erwärmt sich beispielsweise von 18° auf 45°, dann spielt es für die Stabilität der Empfangsfrequenz schon eine Rolle, in welchem Maß und in welche Richtung sich die Länge des Skalenseils, das ja leicht eine Länge von ca. 2m haben kann, ändert.
      Baumwolle z.B. dürfte temperaturstabiler sein als als ein Polymer.
      Nicht umsonst finden sich Stahlseile bei manchen Antrieben.

      Noch viel kritischer wäre es beim Antrieb des UKW-Variometers. Beim Antrieb der Peilantenne hingegen wird der Effekt unkritisch sein.

      Auch der Glasstab im Variometer ließe sich leicht durch einen Kunststoffstab ersetzen - aber um welchen Preis...
      Achim
      Hallo Patrick,

      schön, daß Du das Projekt doch gestartet hast!

      Zum Skalenseil alias Schnur: (Ich verstand die Aufregung nicht)
      Aber warum hast Du die nicht auch gleich bei ATR bestellt? Dort kannst Du in beliebig (kleiner) Menge bestellen und Du hast die Gewissheit, daß sie funktioniert. Ich gehe nicht davon aus, daß Du im Baumarkt 3 m Maurerschnur bekommst!?

      Wie auch immer, hinterher ist man immer klüger, aber es wäre schön, wenn Du uns Hersteller und Fabrikat sowie Deine Erfahrungen damit schildern könntest. Damit hätten alle was davon!

      Ich wünsche Dir einen heißen Lötkolben und gutes Gelingen beim Kondensatortausch!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!