Saba Breisgau 7 braucht Hilfe

Hallo Christian,

dazu hat Achim vor längerer Zeit folgendes geschrieben:

Für unsere Zwecke ist der axiale Typ mit 2 x 2500pF plus 1 x o,1µF mit drei Anschlussdrähten ideal.

http://www.ftcap.de/downloads/film/Entstrer2PXY.pdf
      --
      Achim

Inzwischen gibt es die auch beim Volker: http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php/cPath/5_29/products_id/290

Man kann die serienmäßig verbauten Entstör -Kondensatoren aber auch einfach ersatzlos entfernen.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Christian,

den internen Aufbau dieser Kondensatoren kann ich Dir nicht erklären, aber die Kapazität ist wohl nicht das entscheidende Moment dabei. Da fragst Du bei passender Gelegenheit einfach mal Achim, dann kriegst Du es erschöpfend verklickert.
      Der originale 2x 4,7 nF hat doch auch 3 Drähte, also gibt es doch beim Anschluss kein Problem.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Christian,

hier liegt Netzspannung an, also ca. 230V~

Die fertigen XY Entstörkondensatoren von F&T, die es auch bei Antikradio gibt, sind für diese Spannung und vor allem für die im Stromnetz auftretenden Spannungsspitzen (surge) geeignet und speziell für die Verwendung im Netzeingang vorgesehen. Damit liegst Du vollkommen richtig.
      Auch stellen sie sicher, dass im Fehlerfall nicht ohne Weriteres Spannung an das Chassis des Gerätes gelangen kann.

Die grüngelbe Leitung wird ans Chassis angeschlossen, die beiden schwarzen an die beiden Leitungen der Netzzuleitung.

(Weiter oben bei den Motorkondensatoren haben wir es mit viel höheren Spannungen zu tun.)
      Achim
      So, alle Kondensatoren und Elko´s sind getauscht, und....
      ...es läuft, kann es selbst noch kaum fassen, kein Rauschen, kein Brummen, einfach nur glasklarer Klang. Unfassbar das es gleich auf anhieb funktioniert. Vielen Dank Euch allen für die Hilfe...

Was noch gemacht werden muss sind 2 Skalenlampen und den Becherelko sollte man auch tauschen oder?

Wie schaut es eigentlich mit der Automatik aus? (hab ja keine Bedienungsanleitung) wenn ich den Schalter antippe läuft die Automatik langsam, wenn ich ihn halte läuft sie schneller (denke mal das passt so).
      Was mich irritiert ist dass ich die Automatik nicht abschalten kann. Spüre praktisch am Suchlauf dass der Motor immer ganz leicht am arbeiten ist. Da stimmt doch was nicht oder?

Christian
      Hallo Christian,

es soll durchaus hin und wieder vorkommen, dass etwas auf Anhieb klappt.
      Den 0,35 µF- Becher kannst Du lassen wo er ist, Du wirst bei einer Messung feststellen, dass er seinen Sollwert hat.
      Ob die Geschwindigkeit an Deinem Radio bei Such- und Schnelllauf im normalen Rahmen liegt, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Aber es ist natürlich richtig, dass der Motor schneller läuft, wenn man die Wippe manuell bis zum Anschlag drückt.
      Wenn bei abgeschalteter Automatik der Motor rüttelt wird dass wahrscheinlich an der Automatiktaste liegen, infolge Funkenbildung hat sich dort eine Art Kohle gebildet und die ist leitend. Reinige die Kontaktleiste + Schieber und das Problem dürfte vergessen sein.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      So, das Automatikproblem ist auch behoben, irgendwie wollte die Taste nur nicht einrasten.
      Momentan beschäftigt mich die Sprache/Musik Umschaltung. Hier kann ich, wenn ich auf Musik geschalten habe das Klangbild auch über Sprache ändern und umgekehrt.
      Normalerweise sollten doch hier 2 verschiedene Klangbilder festgehalten werden, zwischen denen ich wählen kann oder lieg ich da falsch?

Christian
      Mal wieder was neues:

Skalenlampen sind neu und das Radio läuft täglich mehrere Stunden Problemlos. Leider hab ich noch keine Ahnung wo das Sprache / Musikproblem liegt.

HDaher hab ich mich heute mal dem Plattenwechsler gewidmet. Zuerst fiel mir auf, dass seltsamerweise ein Stereosymbol auf dem Tonkopf ist. Hab dann bissl recherchiert und bin drauf gekommen dass der Tonkopf vom 1004er ist (ein KS2 mit CDS320 und DN3 Stereonadel).

Die Gummiräder sehen (wie der gesamte Wechsler) aus wie neu und nix ist Spröde oder Hart. Leider wurde meine anfängliche Euphorie gleich wieder gedämpft da wohl der Motor hin ist. Da tut sich leider garnichts. Hatte hier schonmal jemand dies Phänomen?

Christian