Saba Wildbad 11 brummen.

      Hallo

      habe mich endlich dazu entschlossen mich wieder um meinen Wildbad zu kümmern und die Kondensatoren auszutauschen. Hatte ja zum Glück nette Unterstützung erhalten.
      Leider kann ich im Moment keine 0,022 und 0,027 MikroF-Typen finden. Kann ich da auch 0,025 MikFa. nehmen ? Genauso bei den 0,047 Typen. Kann man da 0,050 nehmen?


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Ko.jpg

      Handelt es sich hier um ein 0,01 MikroFarad Kondensator und warum hat der eine weiße Linie auf der rechten Seite?

      Danke Lars



      Edit: Bild sinnvoll verkleinert, DL2JAS
      Hallo Lars,

      der abgebildete Kondensator hat 0,01µF bzw. 10nF Bei den damaligen Kondensatoren kennzeichnete der hier z.B. weiße Streifen das mit dem Außenbelag des Kondensatorwickels vebundene Anschlussbein. Dieses legte man an GND bzw. an den niederomigeren Teil einer Schaltung, wodurch die Einstrahlung von Störungen verringert wurde.

      Beim Einsatz als Koppelkondensator in NF-Verstärkern lag der Außenbelag deshalb an der Anode (R<200k) und der Innenbelag am Gitter der folgenden Röhre deren Ableitwiderstand in der Größenordnung von 1Meg angesiedelt war.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Da hast Du Recht Achim.
      Hab damals direkt aufgegeben nach dem ich bemerkte das die Drähte mancher Kondensatoren um andere gewickelt und dann verlötet wurden. Hier keine richtige Idee dazu hatte. Auch waren alle von mir nicht benötigten Werte zu bekommen wie auch schon hier beschrieben und ich weiß nicht in wieweit diese abweichen dürfen. Dann kam noch dies und das Ablenkungsmanöver dazu. Jetzt ist es wieder so weit.Ich hoffe mit netter Hilfe hier aus dem Forum die Kondensatoren tauschen zu können und endlich den Wildbad mal Stundenlang beim Radiohören genießen kann. Hatte Ihn auch bis auf Vorgestern nicht mehr laufen lassen.

      Was haltet Ihr von diesen?
      http://www.wolfton-audio.de/shop/category_39/Orange-Drops-716P.html?sessid=GWNcfS9wlIVBGzNfZhePKsxHKFhg64zw9BQNdGE1m9uisX0PyLkt3J8YRQXsodgA&shop_param=cid%3D%26


      Lars
      Hallo Lars,

      schau mal hier:

      http://shop.antikradio-restored.de/index.php?cPath=5_8

      und mach einen Preisvergleich. Manche Werte wirst Du wie im Original nicht mehr bekommen, da nimmst Du den nächstgelegenen Wert, z. B. 0,022 anstatt 0,025 oder 0,047 anstatt 0,05 usw.

      Vor allem verzettele Dich nicht mit unterschiedlichen Spannungen, nimm einfach alle mit 630 V Spannungsfestigkeit, der Preisunterschied spielt bei einer Handvoll Kondensatoren eh keine Rolle.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto

      habe jetzt Kondensatoren bestellt. Nun finde ich im Moment keinen 0,027 Mikrofarad. Werde wohl hier einen 0,025 nehmen können oder?
      Kann ich als Entstörkondensator einen normalen nehmen oder muß es ein Entstörkondensator sein?

      Welche Erfahrungen habt Ihr Temperaturmäßig beim Löten an diesen Geräten gemacht?
      Gruß Lars
      Röhre postete
      Hallo Otto

      habe jetzt Kondensatoren bestellt. Nun finde ich im Moment keinen 0,027 Mikrofarad. Werde wohl hier einen 0,025 nehmen können oder?
      Kann ich als Entstörkondensator einen normalen nehmen oder muß es ein Entstörkondensator sein?

      Welche Erfahrungen habt Ihr Temperaturmäßig beim Löten an diesen Geräten gemacht?
      Gruß Lars


      Hallo Lars,

      0,025 µF ist ja noch schwieriger aufzutreiben als 0,027 µF, nimm einfach einen 0,022 µF und wenn Du es möglichst genau haben willst noch einen mit
      0,005 µF parallel dazu.

      Ich benutze zum Löten eine Lötstation, beim Einlöten von Bauteilen wie Widerständen und Kondensatoren steht die Temperatur auf 350°, bei Masseanschlüssen wird diese je nach Bedarf auf 450° gestellt.

      Den Entstörkondensator kannst Du auch einfach weglassen, das Radio spielt im Normalfall auch ohne störungsfrei.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo
      habe mal angefangen die Kondensatoren zu tauschen. Ablöten geht nicht gerade einfach da Lot hart und die Drähte der Kondensatoren teilweise mit der Lötstelle verdrillt sind.

      Habe jetzt aber ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
      An einem ERO 100 0,022mF kommen an einer Seite ( die mit 2 schwarzen Ringen) 2 Drähte raus die beide verlötet sind.



      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Ko1.jpg



      Siehe rechts vom Kondensator. Der 2 Draht ist wie es aussieht mit einem schwarzen Kabel verbunden der am anderen Ende an das Chassis angelötet wurde.
      Kann ich den durch einen normalen Kondensator tauschen und was muß ich dann noch machen?

      Gruß Lars


      Edit: Bild verkleinert, DL2JAS
      Hallo Lars,

      der 2. Draht an einer Seite des Kondensators, der am Ende mit dem Chassis verbunden ist, dient der Abschirmung. Eigentlich wird die Abschirmung nicht gebraucht, Du kannst also einen normalen Kondensator mit 22 nF einlöten.
      Platziere den so nah wie möglich ans Chassis, das ersetzt dann die Abschirmung.
      Die kannst Du aber selber herstellen, indem Du einen normalen Kondensator mit einem dünnen Draht umwickelst und dessen Ende an Masse lötest. Zwingend notwendig ist das aber nicht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Lars,

      auf dem Foto geht die Abschirmung (oberer Draht) an einen Lötstützpunkt, dort liegt auch der 47 Ohm - Widerstand an Masse.
      Der 10 MOhm - Widerstand hängt am 2. Lötstützpunkt (unterer Draht) zwischen Kondensator und Pin 8 (Gitter) der EABC 80.

      Zu den beiden Kondensatoren: der blaue Elko sieht garnicht schlecht aus, einfach mal messen. Bei dem unteren ist eine Beschädigung erkennbar, das sagt aber nichts über die elektr. Eigenschaften. Wenn Du aber doch schon beim Löten bist, ersetze beide durch neue, dann bist Du mal zumindest an der Stelle auf der sicheren Seite.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Moin,
      der blaue Elko ist ein Valvo/Philips, der da schon mal hineingewechselt wurde. Scheint der Katodenelko der Endroehre zu sein. Er duerfte noch in Ordnung sein.
      Bei dem Wimakondensator haengt es vom Typ ab, ob er getauscht weden sollte. Wie Durolit (Papierkondensator) sieht er nicht aus, es koennte ein Kunstfolienkondensator sei. Wird nur getauscht, wenn feststeht, dass er defekt ist.

      73
      Peter