Saba Wildbad 11 brummen.

      Hallo
      endlich ist es so weit. Habe es geschafft alle mir bzw. von Euch gezeigten Kondensatoren zu entfernen bzw. Neue einzulöten auch wenn es manchmal sehr fummelig war.

      Das waren Sie.


      Hoffe alles richtig verlötet und dann nochmals kontrolliert.





      dann alles eingebaut und nochmals gesäubert. Einschalten und warten ob was qualmt. Zum Glück nichts was Sorge macht.


      Endlich wieder damit Musik hören.


      Im Vergleich zu vorher mehr Bass und kein Brummen. Einfach mehr Klang.
      Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben den Schritt zu wagen. Wenn man bedenkt das dieses Radio schon in meiner Kindheit spielte und ich leuchtende Augen bekam so mehr freue ich mich es ein wenig auf Vordermann gebracht zu haben.
      Gruß Lars
      Hallo zusammen
      habe jetzt seit gestern den Wildbad11 länger genutzt und habe mehrere Fragen dazu.
      1. Lautstärke auf Null und ein leises, aber sehr leises Kratzen/Rauschen kann man hören. Dann und wann auch ein sehr leises brummen. Was kann das sein. Evtl. Siebelko tauschen?
      2. Die Röhren sind alle mindestens schon 40 Jahre alt und leuchten in unterschiedlicher Stärke. Macht es Sinn alle zu tauschen ?
      3. Welche Funktion haben diese Röhre (ECC85,ECH81,EF89,EABC80,El84)bzw. für welchen Bereich sind diese Verantwortlich?
      4. Kann ich das Radio einfach an die Sat-Hausantenne anschließen?

      Ich weiß viele Fragen und alles Neuland für mich. Wäre nett wenn jemand antworten könnte .

      Gruß Lars
      Hallo Lars,
      bin selber Anfänger und kann Dir zu 1. bis 3. nichts sagen.
      Zu 4.: der Satellit schickt keine Signale runter, mit denen Dein Wildbad was anfangen kann.
      Du hast sicher schon mal einen UKW-Dipol als Antenne ausprobiert? Verbessert die Empfangsleistung gegenüber dem eingebauten Dipol deutlich.
      Falls nicht (dauert nur 10 Minuten):
      - nimm ein 2-adriges Kabel aus Deiner Kabelkiste (ca 1,5m lang)
      - dann trennst Du die Adern auf, ziehst sie also auseinander, so dass die Schenkellänge etwa 80cm beträgt. Die verbleibenden 70 cm lässt Du zusammen.
      - Dann pinnst Du die Schenkel horizontal gestreckt an die Tapete, einen nach rechts, den anderen nach links
      - das 70cm Stück führst Du ans Radio, steckst es abisoliert an den Eingang für die UKW- Antenne, ggfs mit Zahnstochern fixiert, falls Du keinen weiteren Antennenstecker zur Hand hast.

      Draußen, ausgerichtet auf Deinen Lieblingssendemast, geht der Dipol noch besser.
      Grüße
      Sascha



      auseinanderziehen, so dass die Schenkellänge eta
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
      Hallo Sascha

      Das Kratzen kann vom Poti kommen. Evtl. verschmutzt?
      Röhre ?
      Das Brummen ist fast kaum noch zu hören. Warum auch immer.
      Ersatzröhren habe ich mir auch an Land gezogen die ich jetzt nacheinander zum testen tauschen werde oder als Ersatz auf Lager lege.
      Wofür die Röhren sind habe ich hier gefunden.
      http://elektronikbasteln.pl7.de/typische-defekte-der-bauteile-alter-roehrenradios.html
      Kurzwelle kann ich keinen Sender wirklich richtig empfangen.
      Wir haben sogar noch eine alte Antennenanlage auf dem Dach. An diese möchte ich den SABA anschließen. Geht das so einfach?

      Gruß Lars
      Hallo Lars,
      das mit der Dachantenne sollte klappen.
      Aber bevor Du Löcher durch Decken und Wände bohrst probier doch mal den UKW-Dipol, viellecht reicht Dir die Empfangsqualität. Hat bei mir unheimlich viel gebracht.
      Beste Grüße
      Sascha

      PS: Übrigens Respekt für Deine Arbeit an dem Wildbad. Ich habe noch ein knisterndes und rumpelndes Freudenstadt hier stehen, da steht mir sowas noch bevor...
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
      Hallo zusammen

      da ich so gut wie kein Brummen mehr hören kann bin ich davon abgekommen den Siebelko zu tauschen. Nun habe ich heute mal die Temperatur nach ca 4h Laufzeit am Trafo ca. 58° und am Siebelko ca. 32° gemessen.
      Sind diese Werte bedenklich?
      Meine mal gelesen zu haben das der Siebelko kaum Temperatur haben darf.

      Gruß Lars
      Kein Grund zur Sorge.

      Ältere Elkos sind meist bis 85 °C zugelassen, Du hast somit nichtmals halbe Temperatur. Du meinst vermutlich, wenn sich der Siebelko selbst deutlich erwärmt, das könnte ein Indiz für einen Elko im schlechten Zustand sein. In dem Fall vermute ich, er erwärmt sich kaum selbst, nimmt nach einiger Zeit die Umgebungstemperatur an.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Heino

      werde das mal versuchen auch wenn ich da nicht so der Fachmann bin.

      Hab vorhin noch folgendes festgestellt bzw. für mich etwas seltsames entdeckt.
      Die Metallhülse der ECC85 scheint an einer Seite offen und an dieser Stelle sieht es so aus ob wenn diese da mal zusammengelötet wurde.


      Vielleicht kann mir einer sagen ob das so normal ist ?

      Gruß Lars