Saba Wildbad 11 brummen.

      Hallo zusammen

      Da ich neu hier im Forum bin ganz kurz zu meiner Person.Ich bin Bj 1962 und heiße Lars.
      Durch Zufall hier auf das Forum gestoßen , froh darüber das es noch Leute gibt die diese Radios pflegen und reparieren.Ich bin Laie was diese Technik betrifft.

      In meinem Besitz befindet sich ein vererbtes Saba Wildbad.Würde sagen sehr gepflegt.Lange im Keller gut geschützt gestanden.Vor 2 Jahren dann wieder aktiviert.Leider war da das Skalenseil defekt und beim Bass regeln kippte dann der Ton weg.Hab es dann reparieren lassen.Ab und zu wieder mal spielen lassen.Die letzten 3 Wochen spielte es regelmäßig.Nun habe ich folgendes bemerkt.Das Radio brummt gleichmäßig laut auf allen Wellenlängen / Tonabnehmermodus auch wenn die Lautstärke auf Null ist.
      Beim anschalten brummt es dann geht das brummen weg und bei voller Bereitschaft kommt das brummen wieder.
      Was kann das sein bzw. wer kann mir Tips geben.
      Bei der damaligen Reperatur scheint man die Kondensatoren nicht getauscht zu haben.

      Gruß Lars
      Hallo Lars,

      mit Bildern kann ich leider nicht aushelfen, aber den Schaltplan findest Du im Downloadbereich.

      Der Siebelko ist der große silberne Becher mit 2 Anschlüssen, der Gleichrichter ebenfalls silberfarben, quaderförmig und in etwas der Größe einer flachen Zündholzschachtel hat 4 Anschlüsse: 2 x ~, +, -.
      Bei Unklarheit, mach doch einfach ein paar Bilder und lade sie hier hoch.
      Wie das geht, steht hier.

      Zur Messung:
      Welche Geräte hast Du zur Verfügung? Das mindeste ist ein Multimeter mit dem Du die Spannungen gemäß Schaltplan prüfen kannst.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang
      habe heute das Wildbad 11 aufgemacht und von innen gereinigt.Mich erst einmal an dem Innenleben begeistert.Viele Fotos gemacht.

      Denke das ist der Gleichrichter.


      hier habe ich die Schrauben gelöst.Darunter alles gereinigt und neu festgeschraubt.Hab darüber gelesen das dies auch ein Grund sein könnte.
      Die Halteschrauben der beiden Trafos habe ich auch fest angezogen.Hier war die eine oder andere lockerer.Die Röhren herausgezogen und Kontakte gesäubert.Hier und da geölt.Dann die Gummitüllen zur Chassismontage erneuert bzw. neue daraufgesetzt.Hatten sich über die Jahre gesetzt.
      Alles eingebaut.Zur Freude ist das brummen weg.Nur wenn man ganz ganz nah rangeht zu hören.Lautstärke ganz weg gedreht.Hier ist dann und wann ein Kratzen zu hören.Was könnte das sein?

      Beim Bilder betrachten vielen diese Kondensatoren auf.Rot eingekreist.




      Denke hier müssen neue her.Was kann man für einen Ersatz nehmen?

      Was muß ich machen um Downzuloaden?
      Gruß Lars
      Hallo Lars,

      Gleichrichter, ja das ist er. Da diese öfter mal kaputt gehen, würde ich zumindest die Ausgangsspannung (zwischen + und -) mal nachmessen.

      Wann ist das Kratzen zu hören? Wenn Du am Lautstärkesteller drehst (verschmutztes Poti), wenn Du am Gerät wackelst (Wackelkontankt) oder im normalen Betrieb (Kriechströme), ohne daß am Gerät etwas verändert wird?

      Der braune Wima Tropydur Kondensator, der wie ein Malzbonbon aussieht, sollte in der Tat ersetzt werden. Am besten ersetzt Du ihn durch einen Folienkondensator mit axialen Anschlüssen.
      Sind noch mehr davon verbaut? Je nach dem wo die in der Schaltung sitzen können Sie bei einem Defekt mehr oder weniger großen Schaden anrichten.

      Du mußt Dich für den Downloadbereich nochmals registrieren z.B. gleicher Benutzername, dann sind Dir die Unterlagen zugänglich.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang

      Hab das mit dem Downloadbereich geregelt bekommen.Von diesen braunen Kondensatoren scheinen 4 Stück dazusein.Werde diese dann mal wenn Ersatz vorliegt tauschen.Das Kratzen hört man wenn der Lautstärke auf null ist und scheint ein wenig durch den Bassregler beieibflußbar zu sein.Ist zum Glück aber ganz minimal und nicht so störend wie das brummen war.

      Hier mal ein Bild vom Radio auch wenn es viele kennen immer ein schöner Anblick denke ich.

      sauber von Außen

      auch von innen



      Gruß Lars
      Danke für das Lob Otto

      Ja es ist ein wirkl. schönes Gerät.Wie gesagt Familienbesitz und denke wenig gelaufen.Hab es 1974 geerbt.Dann eingemottet und dann und wann laufen lassen.Vor 3 Jahren reparieren lassen.Skalenseil erneuert und Defekt beseitigt.Lief seit dem höchstens 3 mal.Werde mich wenn Zeit um die hier schon genannten Kondensatoren kümmern.

      Gruß Lars
      Hallo Lars,

      das Gerät ist wirklich gut erhalten, sieht fast wie fabriksneu aus!

      Wenn Du Dich um die Kondensatoren kümmerst, dann schau Dir bitte auch diesen Entstörkondensator (4,7 n) an. Es sieht so aus als wäre es ein Teerkondensator von Ero.



      Da er hier zumindest nach Schaltbild sekundär ist, besteht zwar nicht unmittelbar Gefahr für Leib und Leben, aber es gibt immerhin einen schönen Kurzschluß, was möglicherweise dem Trafo schaden kann.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang

      Ja ist gut gepflegt.Auf dem Gehäuse ein minimaler Lackriß sonst keine Mängel.

      danke für den Tip und mit der Kapazität scheinst Du auch recht zu haben ohne einen Wert abzulesen.Welche Voltzahl soll man nehmen?

      Gibt es hier im Forum einen Beitrag Vergleich alte neue Kondensatoren Werte/Spannungen?
      Welche Material - Typen im Austausch zu den Alten Materialien?
      Was mache ich mit den WIMA Kondensatoren wenn man die Werte evtl. nicht bekommt oder nicht lesen kann egal ob Spannung oder Kapazität.Spannung denke ich Höher macht kein Problem aber die genaue Kapazität zu bekommen.

      Gruß Lars
      Hallo Lars,

      die Spannungsfestigkeit für den Ersatz sollte mindestens gleich groß wie am Original sein. Bei den Teerkondensatoren ist sie meist aufgedruckt. Ansonsten hilft das Schaltbild. Der gekennzeichnete Kondensator liegt an 230V~. Da heute die Netzspannung etwas höher liegt, sollten es mindestens 250 V~ sein.
      Mit heutigen Materialien können diese Kondensatoren trotz höherer Spannungsfestigkeit sehr klein gebaut werden. Ich verwende daher für Radios gerne generell Typen für 630V, dann muß ich nicht immer nachsehen, und preislich ist der Unterschied vernachlässigbar.

      Viele kaufen den Ersatz, vom Forumsmitglied Volker. Auch ich habe damit gute Erfahrung.

      Es steht Dir natürlich frei, wo du einkaufst.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Achim

      das grün / gelbe Band stammt nicht von mir.Hat entweder bei der letzten oder mal irgendjemand bei einer anderen mir nicht bekannten Reparatur drangemacht.
      Hier ein Bild von den Unterseite


      Hier bei den mit dem roten Pfeil bräuchte ich Hilfe um die Werte zu bestimmen.


      Für eine Vergleichsliste Kondensator Material alt und was nehme ich neu wäre ich dankbar.
      Gruß Lars
      nightbear postete

      Ach ja - grün/gelbes Isolierband ist Schutzleitern vorbehalten!
      Das ist sowieso eine unmögliche Marotte von Hobbybastlern, die es nicht für nötig halten, Lautsprecherkabel sauber ab- und wieder anzulöten.

      Dabei dauert es länger, die Kabelenden abzuisolieren, die Kupferlitzen zusammenzufriemeln und dann noch so dilettantisch zu isolieren, als eben mal zwei Lötstellen zu setzen.

      Sowas würde ich sofort und als erstes austauschen.

      Gruß, Dieter
      Röhre postete
      ...
      Hier bei den mit dem roten Pfeil bräuchte ich Hilfe um die Werte zu bestimmen.

      Für eine Vergleichsliste Kondensator Material alt und was nehme ich neu wäre ich dankbar. ...
      Hallo Lars,
      am einfachsten wäre es wenn, Du einfach abliest was draufsteht. Das sollte bei diesen Teilen noch kein Problem sein.

      Sind Kondensatoren so verschmort, daß man die Werte nicht mehr lesen kann, gehe ich immer so vor, daß ich die Bauteile bestimme die links und rechts vom Kondensator angeschlossen sind. In Deinem Falls sind dies Widerstände, die anhand der Farbringe leicht identifiziert werden können. Dann heißt es im Schaltbild suchen und hoffen, daß kein Fehler im Schaltbild ist, oder nicht schon jemand am Radio herumgebastelt hat. (Ist in Deinem Fall gar nicht nötig.)

      Ich verstehe nicht ganz was Du mit Vergleichsliste meinst. Normalerweise werden defekte Bauteile gegen gleichwertige gute ausgetauscht. Da es die Teerkondensatoren nicht mehr gibt und auch nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, werden sie gegen Folienkondensatoren ausgetauscht. Es kann sein, daß Du beispielsweise die Werte 5 nF oder 2,5 nF nicht bekommst. Du kannst sie ohne Probleme durch 4,7 nF bzw. 2,2/2,7 nF ersetzen. In letzterem Fall kann/muß man probieren.

      Wenn Du schon beim Löten bist, dann würde ich auch die gelb markierten ersetzen, dann hast Du die nächster Zeit Ruhe. Du kannst sie gerne durch solche wie den grün gekennzeichneten ersetzen, jedoch sind Kondensatoren mit axialen Anschlüssen einfacher zu verarbeiten, da sie längere Beine haben.

      Hier nochmals das Bild mit den zu tauschenden Kondensatoren (rot und gelb)


      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo

      Danke Wolfgang und Achim.Werde mir dann bald mal die neuen Kondensatoren bestellen ( hoffe sind von den Werten gängige Typen) und mich dann an die Arbeit machen.Mit Vergleichsliste meinte ich wenn man früher unterschiedliche Materialien für Kondensatoren genutzt hat müsste man das heute evtl. ja auch tun.

      Wo bekomme ich Qualitäts Kondensatoren ( keine asiatische Ware ) und die gängisten für meinen Wildbad 11?
      Möchte nicht in paar Jahren wieder anfangen.
      Gruß Lars
      Hallo zusammen
      nachdem ich mit der Bestimmung der Kondensatoren (Anhand meiner Fotos)nicht immer ganz klar komme mache ich ein wenig Pause.
      Kann mir jemand Tips geben wie man da mit dem Schaltplan wirklich sicher weiterkommt?
      Auch Tips zum Ablöten bzw. Anlöten könnte ich gebrauchen.
      Evtl. auf einen anderen Beitrag verweisen hier im Forum.

      Gruß