Saba Wildbad 11 brummen.

      Hallo zusammen

      Da ich neu hier im Forum bin ganz kurz zu meiner Person.Ich bin Bj 1962 und heiße Lars.
      Durch Zufall hier auf das Forum gestoßen , froh darüber das es noch Leute gibt die diese Radios pflegen und reparieren.Ich bin Laie was diese Technik betrifft.

      In meinem Besitz befindet sich ein vererbtes Saba Wildbad.Würde sagen sehr gepflegt.Lange im Keller gut geschützt gestanden.Vor 2 Jahren dann wieder aktiviert.Leider war da das Skalenseil defekt und beim Bass regeln kippte dann der Ton weg.Hab es dann reparieren lassen.Ab und zu wieder mal spielen lassen.Die letzten 3 Wochen spielte es regelmäßig.Nun habe ich folgendes bemerkt.Das Radio brummt gleichmäßig laut auf allen Wellenlängen / Tonabnehmermodus auch wenn die Lautstärke auf Null ist.
      Beim anschalten brummt es dann geht das brummen weg und bei voller Bereitschaft kommt das brummen wieder.
      Was kann das sein bzw. wer kann mir Tips geben.
      Bei der damaligen Reperatur scheint man die Kondensatoren nicht getauscht zu haben.

      Gruß Lars
      Hallo Lars,

      mit Bildern kann ich leider nicht aushelfen, aber den Schaltplan findest Du im Downloadbereich.

      Der Siebelko ist der große silberne Becher mit 2 Anschlüssen, der Gleichrichter ebenfalls silberfarben, quaderförmig und in etwas der Größe einer flachen Zündholzschachtel hat 4 Anschlüsse: 2 x ~, +, -.
      Bei Unklarheit, mach doch einfach ein paar Bilder und lade sie hier hoch.
      Wie das geht, steht hier.

      Zur Messung:
      Welche Geräte hast Du zur Verfügung? Das mindeste ist ein Multimeter mit dem Du die Spannungen gemäß Schaltplan prüfen kannst.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang
      habe heute das Wildbad 11 aufgemacht und von innen gereinigt.Mich erst einmal an dem Innenleben begeistert.Viele Fotos gemacht.

      Denke das ist der Gleichrichter.