PSP 780 - linker Kanal kratzt und setzt aus

      So, nachdem der Plattenspieler jetzt in der richtigen Geschwindigkeit läuft, hat er angefangen, tierisch zu kratzen. Und zwar nur auf dem linken Kanal. Das wird immer schlimmer, und seit eben gerade sind sogar Aussetzer dazugekommen. D.h. der linke Kanal wird plötzlich sehr leise, dann direkt wieder laut usw...

      Ich weiß zwar jetzt nicht 100%ig, ob es am Plattenspieler liegt, aber die Vermutung ist naheliegend, da ich keine Probleme hab, wenn ich am selben Amp mit den selben Boxen einen anderen Eingang (z.B. vom PC aus) benutze.
      Könnte natürlich auch am Phono-Eingang vom Amp liegen...keine Ahnung.
      Ich hab leider hier keine Möglichkeit, den Plattenspieler an nem andern Amp auszuprobieren, um den Fehler einzugrenzen.

      Naja...hat jmd ne Idee, was da los sein könnte?

      MfG, Zoyd
      Hallo Zoyd,

      Du musst den Fehler jetzt schon eingrenzen, sonst wird das nix. Entweder es ist der Plattenspieler, dann kann es folgendes sein(in der Kette von vorn nach hinten):
      - Das System selbst (ist ziemlich selten)
      - Die Anschlüsse vom System zur Headshell (die 4 kleinen Kabel sind recht empfindlich)
      - Der Schalter im Plattenspieler (bin mir aber jetzt nicht sicher ob der 780er einen hat), der den Tonabnehmer stumm schaltet
      - Die Verbindung (CinchKabel) vom Plattenspieler zum Verstärker (incl. der Stecker)

      Oder es liegt beim Verstärker, dann kann es z.B. sein:
      - Die Eingangsbuchsen
      - Der Phono-Vorverstärker
      - Die Signalquellenunschaltung

      Leih' Dir doch einen anderen Verstärker mit Phono Eingang aus, oder einen anderen Plattenspieler. So kannst Du eingrenzen, an welchem Gerät es liegt. Dann sehen wir weiter.
      Gruß, Gunnar
      Oh mein Gott! -__-

      Ich hab den Fehler gefunden als ich mir die 4 kleinen Käbelchen am System anschauen wollte...und bitte lacht mich nicht aus:
      Es war einfach nur ein dicker Fussel (ca. Stecknadelkopfgröße) an der Nadel! =D
      Die Nadel scheint wohl mit der Zeit ordentlich meine Platten entstaubt zu haben...in dem Sinne: Sorry für die Störung! ;D

      Aber gibt es irgendwas, was ich dazu wissen sollte?
      Ist das normal?
      Sollte ich beim Entfernen irgendwas beachten? Die Nadel ist ja schließlich ein empfindliches Teilchen...
      Was kann ich vorbeugend tun? Ich nehme an, mir so eine Bürste zulegen:
      http://www.amazon.de/Hama-00044707-Carbonfaserb%C3%BCrste/dp/B00006IVT9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323799650&sr=8-1
      (was ich sowieso in nächsten Zukunft mal tun wollte)
      Was muss ich zu denen wissen?
      Könnt ihr mir eine empfehlen? Ich dachte so an 10€, die ich ausgeben wollte...sollte ich mehr ausgeben, sind weniger ausreichend?
      Die von dir verlinkte Carbonfaserbürste dient zum Entstauben der Platte, und sollte immer vor dem Abspielen eingesetzt werden, zur Nadelreinigung gibt es auch Bürsten, dabei auch welche mit Carbonborsten, schaue mal bei Google unter "Styluscleaner" oder in entsprechenden Shops wie protected.de, phonophono, da findest du genügend Infos, wichtig beim Reinigen des Diamanten: von hinten nach vorne in Längsrichtung des Tonabnehmersystems reinigen, nie in Querrichtung oder von vorne nach hinten, sonst verbiegst du den Nadelträger (das kleine Aluröhrchen, auf dem der Diamant sitzt) oder brichst ihn sogar ab; es ist eigentlich normal, dass sich an der Nadel Staub ansammelt, ich reinige nach jeder Platte, der Diamant dankt es durch längere Standzeit (die verlinkte Bürste findest du unter allen möglichen Markennamen schon ab ca. 5€)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten