Dual A 491

      Hallo zusammen,

      in meinem Ultra Hifi Center 9941 ist ein Dual A 491-Plattenspieler verbaut. Dieser funktioniert soweit einwandfrei - im "manuellen" Modus.

      Schaltet man jedoch auf "Start", läuft zwar der Plattenteller für kurze Zeit an, aber der Tonarm bewegt sich nicht. Am Ende der LP-Laufzeit hebt sich der Arm, ohne zur Ausgangsstellung zurückzufahren, und senkt sich dann wieder. Das gleiche passiert, wenn man auf "Stop" schaltet.

      Wer weiß Rat?

      Danke im Voraus und viele Grüße
      T0M
      Hallo Tom,
      es gibt für Probleme und Erfahrungsaustausch bzl. DUAL-Geräten ein sehr gutes Board im Netz: Dual-Board.
      Aber ich kann Dir schon einmal den Hinweis auf die Unterlagen zum 491 geben: Bedienungsanleitung und Service-Info findest Du HIER - einfach ein wenig herunterscrollen, und die blauen Begriffe anklicken.
      Bei vielen Plattenspielern von DUAL ist es entweder der zerbröselte "Steuerpimpel" (aus Kunststoff) oder eine Fehljustage der Mechanik. Glücklicherweise ist die Funktion in der Service-Anleitung erklärt; muß man "lediglich" verstehen und ggf. zu korrigieren in der Lage sein, was schon mal etwas fummelig werden kann.

      Ich hoffe, Du bekommst das hin bzw. findest bei den Dual-Spezis evtl. notwendige Hilfe.
      Viele Grüße
      Eberhard
      ich hab mir den "Steuerpimpel" als angebliches(??) Orig.teil besorgt. Ist nichts weiter als eine Mini-Gummikappe und wird von versch. Lieferanten für ca. 8 Euro angeboten. Funktionierte allerdings erst vernünftig nachdem ich 3 Stk. Kunststoff-Unterlagscheiben (für Schrauben M3) drunter gepackt hatte. Man muss halt ggf. etwas herumprobieren. Ich glaube die Kabelisolierungs-Variante hält nicht besondes lange.
      Gruss, K.H.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher