Saba 230 WL

Heute habe ich mit der Verdrahtung und Bestückung begonnen. Nachdem ich den Trafo angeschlossen hatte habe ich bei Netzspannung von 220 V an den rot markierten Punkten eine Leerlaufspannung von ca. 800 VAC gemessen. Ich werde in der nächsten Zeit etwas unruhig schlafen, es sei denn es schreibt jemand, dass das normal sei.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Achim, Du hast meine Nachtruhe gerettet. Ich fand das Messergebnis etwas beunruhigend, solche Spannungen treiben mir den Schweiß auf die Stirn. Ich habe mich da auf ein ziemliches Abenteuer eingelassen, aber wenn's dem Esel zu wohl wird............!
      Noch bin ich voller Zuversicht, dass ich das Gerät wieder richtig zusammen kriege, ob es am Ende spielt oder nicht ist mir eigentlich egal, ein Erfolgserlebnis wäre natürlich trotzdem nicht schlecht.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

die Chancen, dieses Radio wieder zum Trällern zu bringen sind sehr gut. Der Netztrafo ist ja schon einmal in Ordnung :)

Beim Umgang mit den in diesem Gerät vorhandenen hohen Spannungen ist natürlich größte Vorsicht geboten. Alle Maßnahmen zum Schutz gegen das Berühren dieser Spannungen gilt es ganz besonders sorgfältig zu beachten.

Am Ende des Tages ist die Reparatur so eines Gerätes doch viel interessanter, als den zehnten Meersburg zu restaurieren.
      Achim
      Gestern habe ich alle Teile wieder montiert, nachdem die Bestückung der Unterseite abgeschlossen war. Der erste Kurztest ergab, dass außer der Skalenbeleuchtung nichts geht. Die Röhren werden leicht warm, das Radio zieht 26 W, sollte aber lt. Plan 58 W sein. Jetzt beginnt der Ernst des Lebens, den Hund suchen, der irgendwo begraben ist.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Neuester Stand: alle Spannungen soweit im grünen Bereich, Radio spielt einwandfrei.........leider nur über angeschlossenen MP3- Player. Ich habe starke Zweifel, dass das Gerät 1933/34 entwickelt und gebaut wurde, um Musik von einem MP3 - Player wiederzugeben. Aber auf MW und LW empfängt es nicht einen Sender und ich habe keine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer liegen kann. Einstweilen kann ich als Teilerfolg der ganzen aufgewendeten Mühe lediglich eine klaglos funktionierend Endstufe verbuchen.
      Resümee: ich bin dringend auf die Hilfe unserer Forumskoryphäen angewiesen.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

die Gleichspannungen an der RENS wären als Start interessant. Nun sind wir, da die Endstufe funktioniert, im Bereich der Reflexschaltung, die ja, wie Peter schon angesprochen hat, so ihre Tücken haben kann.

Sind bzw. waren eigentlich im Inneren der Filter noch Bauteile, die ersetzt werden mussten / müssen?
      Achim
      Nein, Achim, die Filter sind lediglich Röhren aus einem pertinaxähnlichen Material, um die unterschiedlich viele Drahtwicklungen für MW und LW gewickelt sind. Da gibt es weder Widerstände noch Konensatoren, auch gibt es keine irgendwelchen Trimmer, um etwas abzugleichen.
      An der RENS messe ich folgende Spannungen:
      A = 222 V
      G2 = 128 V

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Achim,

an G1 liegen 0,4 V~ und beim Messen ist meine Frau vor Schreck im Wohnzimmer vom Sofa gefallen. Den vorgeschlagenen Test kann ich mangels Masse nicht durchführen, ich könnte aber eine andere AB 1 besorgen.
      Es müsste aber doch möglich sein, die andere Anode der AB 1 zu verwenden, da doch nur eine benötigt wird und die andere auf Masse liegt?

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

wenn es bim Messen am G1 der RENS ordentlich Krach gab, zeigt das, dass sie zumindet ihre Funktion als NF-Vorstufe erfüllt!

Jetzt müssen wir nur noch demodulierte Radio-NF dort hinbekommen.

Die AB1 als Ursache auszuschließen, schadet nicht. Du kannst es mit der zweiten Diode probieren oder auch mit einer anderen AB1.
      Achim
      Hallo Achim,

ich habe mir die Sache nochmal angeschaut und mir graut vor dem Umbau auf die 2. Anode. Also werde ich eine andere AB1 besorgen und dann sehen wir weiter. Es kommt jetzt auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an, zumal ich hoffe, dass Dieter im Laufe der Woche vielleicht mal Zeit hat, um ein paar unklare Dinge an seinem Radio nachzuschauen. Also lassen wir das Projekt zunächst mal etwas ruhen.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Achim,

vermutlich ist das Telefonleitung, die habe ich während meiner Schaffensphase mal bei Siemens aus dem Container gefischt, zusammen mit einem 20 A -Trafo mit verschiedenen Abgriffen. Der treibt jetzt meine Lampe überm Schreibtisch mit 12 V/50 W!
      Die AB1 ist schon gekauft, wird vllt. noch Ende der Woche eintrudeln, dann sehen wir weiter.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,
      super - neu lackiertes Chassis. Konntest die originalen Drähte nicht wieder verwenden? Waren die total vergammelt? Einmal leicht mit Alkohol abwischen (etwas Farbe geht mit ab) und die müssten wieder strahlend farbig sauber werden.

Ich habe anbei noch einen Scan vom entsprechenden originalen SABA Strom/Spannungsschema:

Gruss
      Debo
      Hallo Debo,

nein, die meisten Kabel waren nicht mehr zu gebrauchen, die Ummantelung hatte sich im Laufe der Jahrzehnte in eine metallähnliche Struktur verwandelt und bei der geringsten Biegung ist das Zeug dann zerbröselt.
      Das ist allerdings mein geringstes Problem, wie schon geschrieben habe ich absolut keinen Empfang. Auch müsste wohl der Drehko neu abgeglichen werden, ich habe keine Vorstellung, wie ich das bewerkstelligen soll. Wenn die bestellte Röhre angekommen und eingesteckt ist und weder auf MW noch LW ein Sender zu finden ist, werde ich das Gehäuse aufarbeiten und das Radio als Schauobjekt aufstellen. Ich habe mich umgehört, hier bei uns gibt es keine Heinzelmännchen und von Radios verstehen die sicher sowieso nichts.:undnun:

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Debo,

haben Dich etwa meine Probleme zu nachtschlafener Zeit aus dem Bett getrieben?
      Ein Verdrahtungsfehler ist ja immer möglich, zumal ich die meisten Verbindungen erneuert habe. Aber nach mehrmaliger Überprüfung schließe ich dort einen Fehler aus. Kondensatoren sind alle neu, aber nicht in den alten Hüllen, davon halte ich nichts. Die Spulen haben weder Schlüsse noch Unterbrechungen, einzig die Widerstände werde ich nochmal durchmessem oder einfach durch neue ersetzen. Der Drehko hatte Plattenschluss, ließ sich aber durch Justierung beseitigen. Ich setze i. M. meine ganze Hoffnung auf einen Defekt der AB 1, bevor die neue Röhre nicht installiert ist unternehme ich erstmal nichts.
      "Etwas" funktioniert die Kiste ja schon, der MP3- Player wird sauber abgespielt, also ist die NF scheinbar in Ordnung.

Gruß Otto
      Gruß Otto