Saba 230 WL

Hi Otto,

ich bin ja auch gerade an einem 330er Chassis dran. Ich habe ja auch neu lackiert. Und dabei ist mir aufgefallen was ich in den Bildern zeige: Hast du an alle Chassismassen gedacht die nicht lackiert sein dürfen b.z.w eben 0 Ohm Verbindungen zum Chassis sein müssen? Die Punkte sind nicht lackiert - schon damals ab Werk nicht und jetzt habe ich die bei mir freikratzt.
      Später - ist erst wichtig beim Abgleich, sollte deine Verdrahtung so zu liegen kommen wie sie in original war. Und auch alle Masseanschlüsse von Bauteilen so wie es war.

Gruss
      Debo

Neuester Stand:

ein lieber Mensch hatte in seinem Fundus besagte Drossel und mir diese liebenswürdigerweise überlassen.
      Nach Einbau dieser Drossel und Austausch der AB 1 freudig erregt eingeschaltet und weder auf MW noch auf LW war ein Geräusch zu vernehmen. Also ist das Gerät erstmal wieder in Ecke verschwunden, aus der ich es nun gestern wieder hervorgeholt habe.
      Es folgten zum wiederholten Male die Messungen, die schon x- mal vorher durchgeführt wurden, eine nochmalige gründliche optische Überprüfung der gesamten Konstruktion, es war alles weitgehend im grünen Bereich.
      Also musste der Fehler woanders zu suchen sein und als einzig verbliebenen Schwachpunkt konzentrierte ich mich auf den Drehko. Auf diesem befinden sich oben 2 Trimmer, deren mech. Aufbau im Verborgenen steckt. Lediglich an 4 ganz normalen Schräubchen kann man so eine Art Abgleich vornehmen, da eine Anleitung nicht existiert, habe ich sodann einfach mal ein wenig an den Schräubchen gedreht.
      Plötzlich kam aus dem Lautsprecher etwas, was sich wie Nachrichten anhörte, in französischer Sprache. Ein bisschen hier geschraubt, ein bisschen da, jetzt empfängt das Radio 1 Sender aus der Tschechei, DLF sowie 2 französische Sender in guter Qualität und ausreichender Lautstärke, desweiteren noch 2 oder 3 Sender sehr leise, das liegt wohl in erster Linie an meiner Notantenne, die lediglich aus einem ca. 6 m langen, aus dem Fenster hängenden Kabel besteht.
      Nun kann ich mich um das Gehäuse kümmern und die Erneuerung der Chassisbefestigung, denn die fehlt komplett. Das Gehäuse wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, zum Lackieren ist es noch ein bisschen zu kalt.
      Sobald alles fertig ist werde ich auch ein paar Fotos hochladen, ich wollte
      i. M. nur einen Lagebericht abliefern.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Lieber Otto.

Jetzt bist Du mit der Rostlaube weitergekommen als ich geglaubt haette.
      Jetzt muss halt noch etwas technischer Schwung hinzu kommen.
      Ich denke, wir zwei koennten das hinbringen.

Zunaechst einmal die Frage 1.
      Die zwei mit <blau> markierten Kondensatoren zaehlen zu den Allerwichstigten bei Empfangsteil.
      Was hast Du dort eingebaut? Ganz Wichtig!

Als naechstes die komischen Trimmer.(grün)
      Das sind Quetschtrimmer auf Glimmerbasis.
      Auf dem Drehkogehaeuse liegt wie bei Transistoren heute, eine Glimmerscheibe. Auf dieser ein Bronce oder Messingblech.
      Durch dieses Blech geht ins Drehkogehaeuse eine Schraube. Diese darf weder auf diesem Blech aufliegen, noch in der Bohrung in diesem Blech Kontakt zueinander machen, Dass dies immer stimmt, wird mit den beiden anderen Schrauben justiert.

Bei beiden Trimmern sicherstellen.

Der Ableich wird bei zu 4/5 ausgedrehtem Drehko bei MW und einem passenden Sender, dort in der Naehe der 4/5, gemacht.

Beide verschieben die Eichung und auch die Lautstaerke.
      Ergo: mit dem einen, der bei der Antenne, suchen und mit dem 2., an der AB2 Lautstaerke holen.

Anbei Bildchen zur Demo.

Was rot markiert ist, kommt spaeter. Das ist die Rueckkopplumg, eine ganz wichtige Sache, wenn Fernempfang am Tage sein soll.
      Aber spaeter!
      Hallo Hans,

es ist ein halbes Jahr vergangen und nichts ist mit dem Radio geschehen. Dein letzter Beitrag ist leider auch in der Versenkung verschwunden, weil ich wegen wichtiger Dinge in der Zeit mich weder ums Forum noch um Radios kümmern konnte. Jammerschade um die Mühe, die Du Dir gemacht hast, Deine Hinweise hätten mir das Leben immens erleichtern können. So habe ich mir die Zusammenhänge Stück für Stück selber enträtseln müssen, aber ich bin inzwischen ans Ziel gekommen. Es ist eben sehr erschwerend, wenn man ein Projekt nicht zügig bearbeiten und beenden kann.

Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Ich hatte ja seinerzeit versprochen, am Ende der Restaurierung dieses 230 WL noch ein paar Fotos hochzuladen. Nachdem das Radio nun endlich fertiggestellt ist werde ich mir und Euch einen Reparaturbericht ersparen, der Umfang der Arbeiten ist aus zahlreichen Berichten hinlänglich bekannt und unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Geräten eigentlich nur in Details.
      Die nötigen Arbeiten waren auch bei diesem 230 WL nicht anders geartet, aufgrund des Alters und der Beschaffenheit lediglich etwas umfangreicher und vor allen Dingen zeitintensiver.
      Bevor jetzt wieder einige Puristen an der mangelnden Originalität rummäkeln möchte ich darauf hinweisen, dass es mir nur darauf ankam, dem Radio wieder Leben einzuhauchen. Jeder, der beim Betrachten der Fotos über ein paar bunte Kabel stolpert, sollte einfach mal ein solches Projekt in Angriff nehmen und er wird schnell feststellen, dass man manchen Kompromiss eingehen und schonmal V gerade sein lassen muss.
      Ich habe weder Kosten noch Mühe gescheut, die Sache zu einem positiven Ende zu bringen, allein die Beschaffung der erforderlichen Ersatzteile übersteigt den Kaufpreis des Radios erheblich.
      Ich weiß nicht, wieviele Arbeitsstunden in dem Radio stecken, ich nehme aber an, dass ich in der Zeit 2 Freiburg 3DS geschafft hätte. Vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet war das Ganze von Anfang an ein Irrsinn, allerdings bereue ich nicht, es durchgezogen zu haben.

Jetzt sieht das Radio so aus:

Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Heino,

beim Empfang waren natürlich keine Wunder zu erwarten, darum ging es mir auch nicht. Ich kriege also abends mit einem ca. 5 m langen Draht einen deutschsprachigen Sender, keine Ahnung welchen, 2 franz. und einen, der sich anhört wie holländisch. Bestens spielt das Radio mit angeschlossenem MP3-Player :) .

Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto