Saba Freiburg W2

      Hallo an Alle,
      ich bin hier neu und stelle mich mal ein wenig vor. Ich sammel seit geraumer Zeit Röhrentechnik aller Art, in der Hauptsache allerdings schon Radios. Da ich sehr breitgefechert sammele war ich bisher in diversen anderen Foren unterwegs. Nun hatt mir meine Süsse zu Weihnachten einen Freiburg W2 ersteigert, die Freude war natürlich riesig, leider ist das Gerät sehr sehr mitgenommen.
      Und mehr als reichlich verbastelt/hingeärmelt:
      Hier hatte irgendt ein Krumfinger seinen Spaß:
      Eine grobe Durchsicht ergab, das eine Tastenlampenfassung zerbrochen war, dadurch ist die Zuleitung augenscheinlich abgefackelt( siehe bei Netzschalter).
      Die Klangregelung nebst Anzeige ist scheinbar komplett durch ein neues Poti wegverbessert worden.Die Schaltkontakte die bei Bandbreitenumschaltung scheinbar geschlossen werden sollen sind aus der Halterung gebrochen(über Tastenmechanik).
      Der Netzschalter ist defekt, bzw. die Spannfeder(kann man den öffnen und reparieren?).


      Eine Tastenkappe ist falsch, die anderen sind teils teilweise zerbrochen, am AÜ sind Kabel abgeschnitten(rechts unter Poti) und es fehlt natürlich der eine LS.
      Ich schmeisse nicht gerne was weg und dachte ok: wenn der Trafo noch funktioniert gibt es noch Hoffnung, zumal das Gehäuse eigentlich noch ganz ordentlich ist;-)
      Nun fehlen halt sehr viele Teile bzw. sind defekt, kauft man sich da am besten ein Schlachtchassie??
      Und wenn das alles wieder zusammen ist: Gibt es Hoffnung den LS irgentwo zu ergattern?
      Ich bin halt bei SABA etwas unbeleckt, und nein ich habe den LS nicht da ausgebaut und versilbert;-)
      Viele Grüße Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Tobi,

      willkommen im Forum !

      Wenn ich mich nicht irre,ist dieser WII ja erst kürzlich bei Ebay angeboten worden.Ich entsinne mich daran,eben wegen dem fehlenden Koaxiallautsprecher,den wohl einer der Vorbesitzer gewinnbringend an den Mann gebracht hat.
      Diesen speziellen Lautsprecher wird wohl niemand übrig haben,bei dem Chassis wird es ähnlich sein,da diese im Vergleich zum WIII schwieriger zu beschaffen sind,weil seltener.
      Abgesehen davon ist der Klangwahschalter wohl ein bekanntes Problem.
      Geduld und Ebay würde ich sagen.

      Peter
      Hallo Peter,
      ja ist richtig der war kürzlich auf eBay, meine Freundin wollte mir den unbedingt schenken. Mir war leider auch nicht klar das da so ein seltener LS reingehöhrt. Jetzt mal von dem LS abgesehen hoffe ich das vielleicht jemand noch das eine oder andere Teil übrig hatt und mir veräussert mag.
      Vielleicht hatt auch noch jemand ein Bild wie das mit der Klangregellung eigentlich aussehen muß?
      Viele Grüße, Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Tobias,

      zum Thema Klangbildwähler kann ich folgenden Thread anbieten:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2731

      Die Lautsprecher tauchen von Zeit zu Zeit bei Ebay auf. Du must darauf achten, ein Koaxialchassis mit konzentrischem Hochtöner zu erwischen.

      Ansonsten: Klasse Radio in super Zustand (Chassis), das die Mühe lohnt!
      Achim
      Hallo Tobi,
      herzlich willkommen im Forum. Auf den Radio hatte ich auch ein "Auge" geworfen. Da aber ein LS fehlt bin ich allerdings nur Zuschauer gewesen. Vielleicht kannst Du ja mit etwas anderem improvisieren, bis Du den passenden bekommen hast???? Ansonsten ein schönes Gerät, wo es sich auf jeden Fall lohnt Zeit zu investieren um es wieder herzurichten. Ich wünsche Dir viel Freude dabei.

      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Und hier sind schon Welche. Den Zustand können andere vielleicht besser beurteilen, aber vielleicht besser als nichts? Natürlich kommt es noch drauf an, wohin der Preis geht????????...........

      http://www.ebay.de/itm/2-SABA-Lautsprecher-Rohrenradios-Verstarker-26-cm-getestet-/200693615865?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2eba458cf9

      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas,
      danke für Deinen Hinweis auf die Auktion. Ich habe für mich entschieden, das Radio anzugehen und konnte gestern einiges reparieren bzw. richten. Davon, obwohl unspektakulär, berichte ich gerne noch, wenn von Interesse.
      Aber, was mir in Bezug auf die Lautsprecher helfen würde: Sind das die, die in den W2 gehören?!?
      Und vielleicht per PM: Was kann man da ausgeben, ohne sich zu vergaloppieren?!?
      Viele Grüße, Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Tobi,

      übe Dich in Geduld, meistens werden diese Lautsprecher paarweise angeboten und der Preis liegt dann oftmals knapp unter oder über 200 Euro. Da Du aber nur den Koax brauchst solltest Du einfach abwarten, bis ein solcher mal einzeln auftaucht, einen Hunderter musst Du aber einkalkulieren.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Thomas,
      danke für den neuen Hinweis, Du bist echt schneller im Suchen als ich.
      Nun gut mein "Weihnachtsgeld" ist so, glaube ich, ganz gut angelegt;-)
      Meines ist in der Verdrahtung so verbastelt und es fehlen so viele spezifische Teile, das gönn ich mir jetzt einfach mal.
      Viele Grüße, Tobias
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Achim,
      danke für das Foto. Ich habe mir gestern das gfledderte W2 aus der Bucht dazu gekauft um die vielen spezifischen Teile die an meinem fehlen oder defekt sind zu ergänzen.
      Thomas hatte mir ja auch eine Auktion auf die LS genannt, ich schaue mal was
      der Preis so macht. Allerdings wird das denke ich zu teuer, sodaß ich mir überlege da dann evt. erstmal einen/zwei andere LS mit einer Adapterplatte
      unterzubringen.
      Viele Grüße, Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo,
      ich wollte mal den (Zwischen-)Stand berichten:

      Ich hatte das zweite Gerät dazugekauft, sowie die Lautsprecher aus der anderen Auktion geschossen. Nach der obligatorischen Kondensatorkur und der Reinigung aller Komponenten spielt das eine Radio wie "Harry". Ich habe noch nie ein Gerät mit diesem Röhrenlayout gehöhrt, welches so rauscharm und empfangsstark UKW spielt. Der Klang ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe nur einen sehr dezenten Nachabgleich mit meinem RFT-Selektografen (Wobbler mit Sichtgerät) vorgenommen, das wars! Jetzt versuche ich noch das andere Chassie zukomplettieren, um auch in meiner Werkstatt nicht auf den Sound verzichten zumüssen;-)
      Allen erstmal vielen Dank für die Unterstützung, viele Grüße Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo an Alle,
      es geht wieder weiter da die Auftragslage im Baunebengewerbe es zuläßt.
      Erstmal noch ein Bild von meinem schon fertigen W2 der zu meinen Jedentag-Radio geworden ist;-)

      Nun konnte ich zu meinen noch unkomplette Chassie von ganz am Anfang noch
      ein Schlachtchassie kaufen mit einem Satz Lautsprecher. Da habe ich natürlich zugegriffen. Nun habe ich alles beisammen um auch das ursprüngliche Anfangsprojekt voranzubringen. So habe ich denn den Klangwählschalter aus dem Schlachtchassie ausgebaut, mir natürlich Skizen gemacht wie/wo/was verdrahtet ist. Den Schalter habe ich zerlegt, gesäubert,
      geschmiert und mit neuen Kondensatoren in mein Chassie implantiert.
      Danach
      habe ich die Schaltung zur Klangregelung in den org. Zustand zurück versetzt, das war einfach mit dem unverbastelten Schlachtchassie daneben;-)
      Zwischendurch habe ich den Schallwandstoff abgezogen und gewaschen und wieder sauber aufgespannt.
      Nun habe ich mit dem Satz Lautsprecher einen Testlauf gemacht und leider leider schnarrt der eine Breitbänder:-(

      Ich habe zwar noch den entsprechenden LS aus dem Anfangskauf, mir stellte sich da aber auch die Frage was kann man da machen?????
      Noch etwas ist mir aufgefallen:

      Das Chassie/Anfangsprojekt Nr:52/473139 hatt eine leicht andere Skala als die beiden anderen Chassies Nr:52/51undsoweiter.
      Wurden da während der laufenden Serie Änderungen vorgenommen??
      Viele Grüße, Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo,
      heute habe ich mich erstmal der Tastenkappen angenommen. Aus knapp zwei Sätzen (schön geputzt/ geklebt) habe ich die beste Garnitur rausgesucht.
      Nun war die Beschrieftung natürlich weitgehend weg. Da ich Maler und Lackierer bin dachte ich frisch ans Werk. Ich hatte noch dunkelbraunen Acryllack. Ich kann schon ganz gut mit feinsten Pinseln umgehen, jedoch gelang es mir nicht da sauber die Buchstaben nachzuziehen. Dann kam mir die Idee den Überschuss einfach wieder wegzuwischen. Ich weiß nicht ob das hier schonmal besprochen wurde, deshalb beschreibe ich einfach mal den Weg den ich genommen habe:

      Mit einer Nadel bzw. mit einer Meßspitze möglichst nur die Vertiefung mit stark verdünntem Acryllack(!!!) auffüllen.

      Keine Sorge, in dem Zustand kann man zB. mit einem feuchten Ohrstäbchen alles auch wieder restlos entfernen;-)
      Man hatt also unbegrenzt Versuche frei.
      Nun versuchte ich nach der Antrocknung mit Ohrstäbche den Überschuss zu entfernen, das erwieß sich als falsche Weg, da die Watte zu weich ist und man ständig den Lack auch aus der Vertiefung/den Buchstaben rausholt.Da kam die Idee ein Stück angefeuchtetes Leintuch über ein Stück Multiplexholz zuspannen und die Kappen/ den Lack darauf abzureiben

      Da der Lack in dieser Verdünnung nur mäßig deckt und man auch mal zuviel abreibt muß das Prozedere einigemale wiederholt werden. Man kann auch mit einer Nadel ö.ä. die Ränder der Buchstaben säubern, da bleibt nämlich immer etwas Farbe hängen
      Aber irgentwann

      Sieht doch, wie ich finde, ganz gut aus.
      Gibst da noch bessere Wege oder wie macht Ihr das?
      Viele Grüße, Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Tobi,

      betreffs des schnarrenden Lautsprechers kann dir dieses - http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4027&highlight=lautsprecher%20zentrieren - dabei nützlich sein...

      Vorher solltest du dich jedoch vergewissern, ob das Nebengeräusch nicht von Fremdkörpern im Luftspalt herrührt. Bei Arbeiten bzw. Herumstochern in der Nähe des Polkerns / Schwingspule solltest du nur Holzwerkzeuge (Schaschlikstäbchen/Kaffeerührer von MC-Donalds) benutzen; der Magnet zieht metallische Werkzeuge heftig an und das kann dann zu unerwünschen "Risiken und Nebewirkungen" führen.

      Zum Lösen der Schrauben der Zentrierspinne muss natürlich ein normaler metallischer Schraubendreher benutzt werden.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      prima das Du meine Frage aufgreifst. also das Radiochassie von dem der betreffende Lautsprecher stammt ist rostig und es gab auch Stellen wo ich meine kleine Schimmelnester erkannt zuhaben. Die LS sind zwar nur vergilbt, es jedoch davon auszugehen das der ganze Kram mal feucht gestanden hatt. Deshalb könnte ich mir vorstellen das sich da vielleicht wirklich auch Rostbrösel im Spalt befinden.
      Ich habe da echt ein bißchen Skrupel dran rumzuflicken, da bin ich mir echt unsicher was, wie genau zutun ist?????
      Viele Grüße Tobias
      Viele Grüße, Tobias.