Fragen zum 9140

Hallo,

ich befürchte das ich vom SABA-Fieber infiziert bin ;)
      Ich hatte noch einen SABA 9080 im Keller stehen und konnte in der letzten Woche einen 9140 kaufen, der optisch wie neu aussieht.
      Nur hat er das Problem beim Einschalten für ca. 30 sekunden zu krächzen wenn ich den Netzschalter betätige. Danach läuft er 1A und hat einen sagenhaften Klang. Allerdings springt er nach einiger Spielzeit immer wieder auf die Stationstaste 1...
      Meine Frage ist nun, ob das "Springen" auch an dem nicht-intakten Netzschalter liegen kann und ob ich mit Kontaktspray an den Netzschalter darf ?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

macuser

P.S. Übrigens ein schönes und informatives Forum
      Das habe ich schon ausprobiert....ohne Erfolg.
      Wenn ich das Gerät einschalte, die Lautstärke auf null habe, krächzt das Gerät und die Displaybeleuchtung flackert für ca. 30 sek. Dann spielt er wirklich gut, bis auf das Umspringen aus Stationstaste ein nach einiger Zeit.

Ich hab gestern mal das Gerät geöffnet um mir mal den Netzstecker anzuschauen ( weil ich denke das dieser nicht richtig kontaktiert ) und habe ein ( für mein Empfinden ) sauberes Gerät vorgefunden....

großes Bild:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/macuser1.jpg

großes Bild:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/macuser4.jpg

Ich wünsche Euch einen guten Start in 2012

macuser

Edit: Bilder auf sinnvolle Größe verkleinert, DL2JAS
      Hallo Macuser,

willkommen hier im Forum! Erstmal eine Frage: Hast Du auch einen Namen? Welchen Rechner Du verwendest, wissen wir ja nun... :)
      Ist nicht böse gemeint, aber eigentlich sprechen wir uns hier in unserer vertrauten Welt mit Vornamen an...

Und Glückwunsch zu dem schönen Gerät - die 9140 sind zu Unrecht unterschätzt, haben fast die gleichen guten Eigenschaften wie die 92xx Reihe. Die Reparaturen an diesen Dingern sind auch meist recht einfach und überschaubar.

Das Problem Deines 9140 stammt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Netzschalter. Diese Baureihen und auch die 92xx habe damit öfter Probleme. Nach einigen Jahren halten die Kontakte den Stromstoß beim Einschlten des doch sehr üppigen Trafos nicht mehr aus, sie sind "abgefeuert". Dadurch besteht ein großer Übergangswiderstand und am Anfang flackern die Lämpchen, und durch instabile Versorgungsspannungen kracht es aus den Endstufen.
      Testen kannst Du das recht einfach, indem Du den Schalter durchmisst. In eingeschaltetem Zustand darf dort kein großer Übergangswiderstand bestehen.

Das plötzliche Umschalten des Senders kann auch durchaus durch die instabilen Betriebspannungen kommen.

Wie geschickt bist Du in der Reparatur von elektronischen Geräten? Hast Du geeigente Meß- und Lötgeräte? Ich frage nur, damit sich ein Anfänger nicht selbst gefährdet, am Netzschalter liegen schließlich lebensgefährliche Spannungen an.

Wenn Du die ersten Ermittlungen gemacht hast, poste mal - übrigens die Bilder sind so groß, weil Du sie so hochgeladen hattest. Die Board-Software stellt das 1:1 dar. Idealerweise bringt man die auf ca 800 x 600 runter, dann wird auch nicht zuviel Platz verschenkt.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

sorry natürlich habe ich einen Namen... Sven, aber nicht der Schreckliche ;)

Das mit dem Netzschalter hatte ich mir schon gedacht, kann man ihn auseinander nehmen und reinigen oder gibt es vielleicht sogar irgendwo noch Ersatzteile ?

Übrigens bin ich technisch vorbelastet... allerdings liegt meine Ausbildung schon 30 Jahre zurück... und nun hat mich wieder das Bastel/Frickelfieber gepackt, das ich mir sogar schon ein gebrauchtes Oszilloskop erworben hab :)

Vorerst einmal vielen Dank für die Tipps, sobald ich in den nächsten Tagen Zeit habe werde ich mich mal an den Netzschalter begeben.

Grüße

Sven
      Hallo Sven,

nach Feierabend etwas mehr zu dem Problemchen. :)

In jedem Fall solltest Du den Schalter ersetzen / reparieren, was leider nicht durch Kontaktspray geht! Damit machst Du es nur noch schlimmer. Das Ärgerliche ist, daß es diesen Schalter nicht mehr so ohne Weiteres käuflich gibt, da muß man schon Glück haben.
      Der Schalter hat neben der zweipoligen Netztrennung (sollte UNBEDINGT beibehalten werden) noch einen zusätzlichen Hilfs-Umschalter, der die Einschaltverzögerung für die Lautsprecher mit steuert. Der Hilfskontakt ist selten kaputt.

Den Schalter gibt es in ähnlicher Form für Fernsehgeräte als Ersatzteil, der Hilfskontakt ist dabei aber ein sog. Wischerkontakt, der nicht für einen 9140 brauchbar ist. Meine letzten Schalter habe ich mir aus 2 verschiedenen zusammengebaut (alter Hilfskontakt, neues Netzschalterteil), man muß nur auf 100% Funktion und Sicherheit achten.

Du kannst jetzt erstmal einen Test mit dem Gerät machen, indem Du den Netzschalter (beide Kontakte) überbrückst und dann das Gerät beobachtest. Du bekommst zwar dann einen Einschaltplopp, aber kannst beurteilen, ob der Fehler hier lag. Danach aber die Brücke wieder entfernen!

Poste mal, was dabei herauskommt.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Sven,

den Netzschalter würde ich mit Kontakt 60 einsprühen, mehrfach betätigen (Netzstecker gezogen) und dann gründlich mit Kontakt WL Reiniger auswaschen. Mit etwas Geschick und ZEWA sollte es möglich sein den Schalter im eingebauten Zustand zu reinigen. Je nach Zustand des Schalters funktioniert das Gerät wieder, bei schweren Fällen hilft nur der bereits beschriebene Tausch des Schalters. Meine 9140/ 9141 haben nach dieser Behandlung wieder ohne den von Dir beschriebenen Fehler funktioniert.

Grüße,

Jörg
      Na das nenn ich mal einen prompten Service ;)
      Ich werde erstmal Gunnar's Tipp mit dem Überbrücken probieren um den Fehler einzugrenzen. Sollte dies mit Erfolg gekrönt sein, werde ich Jörg's Tipp probieren.
      Sobald ich die Zeit dazu hatte, werde ich den Erfolg posten.

Vielen Dank für Eure Tipps

Grüße

Sven

PS. Habe gerade günstig einen 9240 bekommen :)
      Hallo Forum,

ich wünsche allen Mitgliedern dieses Forums noch alles Gute und beste Gesundheit im Neuen Jahr.

Ich habe auch einen überbrückten Netzschalter im 9141, welcher nicht mehr zu retten ist.

Da "Tommy" aus dem Forum Netzschalter für die Geräte MI212, MI215, MD292 oder MT201 anbietet, möchte ich euch fragen,
      ob dieser Netzschalter mechanisch und elektrisch auch im 9141 verwendet werden könnte.

Vielen Dank für eure Antworten.
      Gruss Rolf
      @ Sven: Klar, ausprobieren kannst Du das schon. Achte beim Spülen aber darauf, daß aus dem Schalter alle Feuchtigkeit wieder raus ist. Bei meinem 9140 war der Schalter total dicht, es gibt aber auch Bauformen, bei denen man ein Loch zum Reinsprühen hat.
      Und Glückwunsch zum 9240. Wenn Dir schon der Klang vom 9140 gefallen hat, ist das noch eine Schippe oben drauf. Die 92er haben eine noch bessere Dynamik, vor allem wenn's mal lauter zugehen soll.

@ Rolf: Normalerweise sollten die Schalter geeignet sein. Was im MI 215 eingebaut werden kann, passt auch für einen 92xx, 91xx, die großen 9940/41 usw. Für die Tuner wird der Hilfskontakt nicht benötigt, da kann man normalerweise auch einen Fernseherschalter als Ersatz benutzen.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Überbrücken des Netzschalters.
      Seitdem ich dies gemacht habe "fährt der 9141 sauber hoch ", soll heißen kein knarzen und krachen mehr. Nun sollte ich mich mal um einen neuen Netzschalter kümmern, da das ewige Ziehen des Netzschalters nicht zum Standart werden sollte. ;)

Allerdings hat der Receiver noch die Macke, wenn er ca. eine Stunde im Betrieb ist schaltet er von sämtlichen Quellen ( tape 1, tape 2, phone, Stationstasten 2 -7 ) immerwieder auf Stationstaste 1 zurück. Wenn ich dann erneut die Quelle wähle springt er sofort auf 1 zurück.
      Hört sich für mich nach einem thermischen Fehler an, oder ?

Danke für die Glückwünsche zu meinem 9240...klingt echt klasse...aaaaber, der Verkäufer hat mir verschwiegen das UKW nicht funktioniert, ich höre es noch nicht einmal rauschen und wenn ich am Stationsrad drehe habe ich kaum Ausschlag auf der Feldstärkeanzeige...nunja, ist eine andere Baustelle welche ich erst in Angriff nehmen kann, wenn ich mir meinen kleinen Hobbyraum eingerichtet habe ( Meine Frau ist nicht immer begeistert, wenn ich den Küchentisch in Beschlag nehme ). :(

Gruß

Sven
      Hallo Sven,

Die Probleme mit der Umschaltung deuten tatsächlich auf einen thermischen Fehler hin. Schau Dir dazu einfach mal das Servicemanual an, welche Baugruppen an der Umschaltung beteiligt sind. Dann prüfst Du in kaltem und warmen Zustand die Betriebspannungen dafür (hier können Spannungsabweichungen zu Problemen führen). Ist das in Ordnung, solltest Du versuchen, das Problem einzukreisen.

- Abklopfen aller beteiligten Bauteile, besonders gesockelter ICs.
      - Untersuchen der Platine auf schlechte Lötstellen.
      - Thermische Untersuchung, dabei Abkühlen mit Kältespray und Erwärmen mit einem Fön.

So kommt man thermischen Problemen schnell auf die Spur. Den Fön vor allem benutzen, um abgekühlte Stellen schnell wieder zur Gegenprobe hochzuwärmen.
      Berichte dann mal, was es gebracht hat.

@ Tommy: Ja, Du hast völlig recht, die Tuner benutzen den Kontakt auch, um den Ausgang stumm zu schalten (gegen häßliche Ein- / Ausschaltgeräusche).
      Ich meinte ja auch nur, daß der Kontakt nicht unbedingt benötigt wird, weil die Schalter ja seltener werden, und z.B. in der Endstufe dringender benötigt werden. Da würde ich persönlich im Tuner auf die Stummschaltung verzichten.
      So schaltet man z.B. erst Tuner und dann Endstufe ein...
      Gruß, Gunnar
      Ich frag mal allgemein.
      Bei all diesen Geräten, die zugegeben für die damalige Zeit einen gewissen Standard aufwiesen, -und sicherlich auch heute noch- woher kommen die unzähligen Fehlerquellen.
      Möchte ich ein Gerät kaufen und informiere mich, schon hagelt es eine Unzahl von Fehlermeldungen.
      Und egal welche Baureihe ich von Saba anwähle.
      Keine Falsche Schlüsse ziehen.
      Ich habe 6 Saba Geräte hier, und die laufen.
      Ich muß aber sagen das dies eine harte arbeit war.
      Und habe ich nicht dir Original Teile bekommen wurde halt -gepfuscht- sprich statt der Original Birnen oder so eine LED eingebaut.
      Trotzdem die Frage -Woher kommt der Nimbus von Saba bei diesen Fehlerquellen??
      Hallo Luma,

bei der allgemeinen Frage traue ich mir auch eine allgemeine Antwort zu geben, ohne die Geräte im Detail zu kennen.

Die Fehler liegen ja fast immer in den Bauteilen und selten an der Verarbeitung. Die Bauteile wurden ja in den seltensten Fällen von Saba selber hergestellt.

Wenn ich mir die Berichte hier so durchlese, ist Reparatur dank des modularen Aufbaus ziemlich einfach zu bewerkstelligen.

Wer hätte damals gerechnet, daß die Geräte 30 Jahre und mehr halten müssen. Hätte es denn je ein Kunde gewürdigt?

Nun meine Gegenfrage: Welcher relevante (oder meinetwegen auch Nischen-) Hersteller hat denn damals bessere Geräte gebaut, die heute völlig ohne Probleme funktionieren?

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Sehen wir es mal ganz nüchtern.

Es gibt viele Geräte, über die wird nicht mehr berichtet, nicht erhaltenswert, vor vielen Jahren schon ohne Diskussion der Tonne übergeben.
      Machen wir einen kleinen Vergleich mit Autos, Oldtimer. Mein erstes Auto war ein Ford Taunus, zweitletzte Serie, damals in den 80ern nicht selten. Den habe ich nie wieder als Oldtimer in den letzten Jahren fahren sehen. Mein nächstes Auto war ein Käfer, vom Baujahr älter. Käfer sieht man häufiger auf unseren Straßen. Ist Qualität, obwohl ein vergleichsweise einfaches Auto.
      Je älter ein Gerät wird, um so mehr Fehler treten auf. Heute haben wir das Internet und können fast alles suchen und abrufen. Die Geräte, die als erhaltenswürdig betrachtet werden, tauchen entsprechend häufiger auf. Da ist es nun egal, ob es ein altes Radio von SABA ist oder ein Oldtimer von Mercedes, sieht man auch häufiger. Oder ein anderes Beispiel, auch wieder Fahrzeuge. Ich habe ein Mofa von Hercules, was jetzt 30 Jahre alt ist. Es ist teils Hobby und teils echtes Gebrauchsfahrzeug. Letzte Woche habe ich seit Jahren mal wieder ein paar Ersatzteile, eher Verschleißteile, bestellt. Andere Mofas aus dieser Zeit sind praktisch komplett von der Bildfläche verschwunden, alte Hercules sieht man nicht so selten in eher ländlichen Gegenden, die noch richtig in Gebrauch sind.
      Kommen wir wieder zu den Geräten der Unterhaltungselektronik. Schaue mal nach älteren Geräten aus Fernost, die eher in Kaufhäusern angeboten wurden, Massenware waren. Davon hört und sieht man nicht mehr viel. Um mal eine andere Firma zu nennen, auch dafür gibt es ein eigenes Forum, ist Dual. Diese Geräte, meist Plattenspieler, werden häufig wieder hergerichtet. Entsprechend oft findet man Berichte zu Reparatur/Restauration. Reparaturberichte zu den damaligen Versandhausmarken wie Universum oder Palladium wirst Du kaum finden, obwohl Massenware. Ist die alte und billige Massenware beim Recyclinghof oder in der Müllverbrennungsanlage gelandet, kann man schlecht Reparaturberichte darüber schreiben...

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com