Saba HiFi Studio 8040 - Netzteil brummt

      Hallo Leute,
      erst mal meine besten Wünsche für 2012...

      ich hab von Elektrik leider null Ahnung, aber mein "SABA HiFi-Studio 8040F" gibt in der Nähe des Netzteils einen dezenten Brummton von sich. Es fällt nur auf, wenn man mit dem Ohr in die Nähe des Gerätes kommt (rechts hinten).

      Kann es sein, das sich hier irgend ein Teil verabschiedet? Hab hier schon mal geschmökert, könnte es ein Kondensator sein?
      Wer kann mir einen Tip geben?

      Grüsse, Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz,

      das Brummen kann hier einige Ursachen haben. Der eingebaute Trafo ist eigentlich ein "Leisetreter", normalerweise hört man ein Brummen nur, wenn man das Ohr direkt auf das Gerät legt, das ist dann richtig so, das 50 Hz Brummen mach jeder Netztafo.

      Wenn es deutlich vernehmbar ist, kann das mechanische oder elektrische Ursachen haben. Mechanisch bedeutet, daß sich der Trafo oder Befestigungen in der Nähe lockern und dann mitschwingen. das kann man auch als Laie gut prüfen. Weiterhin können sich die Wicklungen auf dem Trafo lockern, oder die Bleche, das ist aber bei diesen Geräten relativ selten.

      Elektrische Ursachen sind z.B. hohe Belastung. Unter Vollast wird der Trafo auf jeden Fall etwas "lauter", das hört man bei der Músik dann aber nicht. Auch das ist normal. Wenn der Trafo aber bei geringer Lautstärke (oder ohne Signal) vor sich hinbrummt, und dabei auch kräftig warm wird, ist ein zu hoher Stromfluß zu vermuten, der auf einen Defekt in der Schaltung schließen lässt. Das fängt im Netzteil an, hier können der Gleichrichter für die Endstufen und/oder die Siebelkos defekt sein. Weiterhin kann auch die Schaltung des Netzteils auf der Grundplatte einen Defekt haben.

      Ich habe versucht, es recht einfach zu formulieren, so dass Du den Fehler auch als Laie zumindest etwas eingrenzen kannst. Also zuerst mal feststellen, ob etwas locker ist (Stecker aus der Dose vorm Aufschrauben!!!) und dann prüfen, ob sich das Gerät bei abgedrehter Lautstärke nach ein paar Minuten im Bereich des Trafos stärker erwärmt.
      Gruß, Gunnar
      Besten Dank schon mal für die Auskunft. Hohe Belastung kann man ausschließen - ich höre nur mit Zimmerlautstärke.
      Auch stärkere Erwärmung nach kurzer Betriebszeit kann ich nicht feststellen - da müsste das Teil schon stundenlang laufen.

      Bei abgedrehter Lautstärke höre ich den Brummton in 1,5m Entfernung nicht mehr und ich hab ein sehr gutes Gehör.
      Trotzdem werde ich das Gerät in den nächsten Tagen öffnen. Vielleicht kann ich die Störung akustisch eingrenzen.

      Grüsse aus dem Saarland, Karl-Heinz
      Ich weiss nicht wie die SABA-Leute das zusammen gefummelt haben, aber jedes Mal wenn ich den 8040 öffne und dieses Kabelgewirr sehe trifft mich der Schlag…



      Ich hab das Chassis ohne Gehäuse mal ne halbe Std. laufen lassen. Der Brummton kommt aus dem Trafo, ist aber kaum noch hörbar - vielleicht seh ich auch Gespenster? Der Trafo wurde dabei nicht mal handwarm und sitzt bombenfest. Die Einstellung
      auf der Rückseite zeigt auf 220V.
      Dann sieht es in der Tat so aus, als ob die Quelle des Geräuschs im Inneren des Trafos liegt, etwa eine lockere Windung oder Lage. Da ist Abhilfe schwierig.

      Nicht umsonst hat man die Abschirmhauben des Trafos mit einer Antidröhnbeschichtung versehen.
      Bei diesen Receivern ist doch der Netztrafo mit zwischengelegten Gummischeiben mit der Rahmenkonstruktion verschraubt. Sind denn diese Gummischeiben noch in Ordnung?
      Achim
      Hallo Karl-Heinz,

      das mit dem Kabelgewirr verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Es ist doch schön aufgeräumt in dem Gerät. Alles farblich gut gekennzeichnet und die Kabel gut verlegt. Da gibt es gaaaanz andere Beispiele!
      Es ist eben anders als in einem heutigen SAT-Reciever, wo es nur eine Platine mit einer Handvoll Bauteile gibt... :)

      Das mit dem Brummen könnte jetzt noch eine Ursache haben. Das Gehäuse schwingt ja in jedem Fall immer etwas mit. Entweder es resoniert sobald Du das Chassis wieder reingeschoben hast, dann könnte irgend ein Blechteil am Holz "scheppern", oder wenn es erst auftritt, wenn das Gerät wieder an seinem Platz steht, kann es auch durchaus daran liegen, daß die Kunststofffüsse unter dem Reciever hart geworden, oder rausgefallen sind. Dann rappelt das Gerät auf dem Regalboden herum.

      Nur noch als kleine Tips, vielleicht hilft es Dir noch.

      Schönen Abend!
      Gruß, Gunnar
      Der Trafo sitzt bombenfest. Auch wenn ich ihn zusätzlich fixiere (festhalte) ändert sich nichts. Die Kunststoffauflagen unter
      den Gehäuse sind auch vorhanden, aber ich kann mir schon vorstellen, das vom Gehäuse Schwingungen verstärkt werden.
      Ich versuche das beim Zusammenbau zu berücksichtigen.
      Da fällt mir ein, ich hatte ähnliches mal bei einem PHILIPS Plattenspieler, aber er ist dennoch jahrelang problemlos gelaufen.

      Im Moment sind 2 Stk. 15W Boxen (testweise) angeschlossen. Nornal betreibe ich zwei 60W + zwei 35W Boxen, also inges.
      4 Stk. am 8040. Könnte durch die höhere Abnahme das Brummen verstärkt werden?
      Hab die Schwingungsdämpfer geprüft, sind einwandfrei. Konnte lediglich 2 Muttern eine viertel Umdrehung nachziehen. Auch den 8040 in einem anderen Raum betreiben führte zu keinem Erfolg. Ich vermute die Störung im Trafo, sowie von Achim vermutet.



      Ich hab den 8040 wieder in Betrieb genommen. Das Brummen ist kaum störend, da man es nur hört wenn man direkt am Gerät lauscht.
      Die Wärmeentwicklung ist auch wesentlich geringer als bei dem darüber platzierten KENWOOD. Ich hoffe nur, das sich der Trafo nicht eines Tages mit einer Rauchsäule verabschiedet.
      Grüsse an alle, Karl-Heinz