Nix SABA, aber wichtig (für mich)

      Ich will euch nicht lange mit dem non-SABA-Gefrage nerven, aber ein Thema muss noch sein.
      Die Frage richtet sich an die Elektroniker unter euch:

      Ich besitze ein Volvo-Autoradio aus den 80igern / 90igern und habe heute die PIN-Belegung dieses dummen Steckers gefunden (Antenne ist extra).

      Nur leider ist die Erklärung auf russisch und das andere Bild ist für mich noch undeutlich (vom Verständnis her).

      Mit L und R ist wohl der Lautsprecher gemeint, oder?

      Hier das Russische zum Bild:
      VOLVO CR-603, CR-606

      1 - ДИНАМИК R+
      2 - ДИНАМИК R-
      5 - GND
      6 - упр.ант
      8 - ДИНАМИК L+
      9 - ДИНАМИК L-
      13 - A+
      3,4,7,10,11,12,14 - ---

      http://vladimpuls.chat.ru/auto/auto.files/volvo2.gif

      Hier das andere Bild:
      http://www.byminsk.com/images/volvo/volvo.14.gif

      Ant+ : ?
      ACC+: ?
      Gnd: Ground: einfach Erde?

      Und macht euch bitte nicht über meine bescheidenen Elektronikkenntnisse lustig :shame:
      Gruß Alexander
      Hallo Maxalt,
      ich habe mal eben die Bedienungsanleitung vom CR606 hervorgeholt. Da steht bezüglich der Steckerbelegung nichts drin.
      Deine Vermutung bezügl. Lautsprecher R+ R- bzw. L+,L- dürfte simmen.
      GND entspricht Masse bzw. Minus. ACC dürfte die +12V sein und Ant+ wird evtl. der Anschluß für eine Motorantenne sein.
      Volvo 740?
      Habe alles was zum Radio dazugehört.
      Das Radio hatte ein Freund von meinem Vater damals aus einen Wagen vom Schrottplatz genommen, da der Wagen samt dem Radio verschrottet werden sollte. Weil jedoch dieser Freund das Radio nicht einbauen konnte (wegen des Steckers), hat er es meinem Vater übergeben und ich weiß nicht wie oft er bei Volvo, Mercedes und in Zubehörläden nach einem Adapter gesucht hat (E-Bay gabs damals noch nicht und Mercedes war bestimmt nicht daran interessiert ihre Werks-Becker-Radios durch ein Volvo-Radio ersetzen zu wollen).
      Gruß Alexander
      Juhu, es läuft!!!!
      Danke für deine Unterstützung!!!

      So ist es eben, wenn man nichts wegschmeißt ;)
      Mal sehen, was ich daraus bastle und welche Lautsprecher ich dazu nehme.
      Mal gucken wie sich die Electroaucustic MS 20 (oder 30) daran machen, welche ich zu der riesigen Nordmende 8040 Plattenspieler-Radio-Anlage bekommen habe (so ein flaches Ding).

      Zur Probe habe ich einen alten Blaupunkt Breitband drangehangen und der haute mich jetzt nicht gerade von den Socken, aber ich habe ja noch eine relativ große Auswahl.

      Danke nochmal!!!
      Gruß Alexander
      Ja, es ist der 745, also Kombi. Mag mich nicht von ihm trennen da er prima läuft. Letztes Jahr TÜV, der einzige Mangel, kein Wasser für die Heckscheibenwaschanlage! Dabei sieht er fast nie eine Werkstatt.
      Du scheinst Dich gut auszukennen mit den Volvos? So spontan auf 740 getippt!

      Den Adapter hast Du jetzt? Dumme Frage, hatte Deine zweite Antwort überlesen.
      Meine Eltern fuhren mal einen 245 aus den 70er Jahren, an den kann ich mich nicht mehr erinnern, und von daher bin ich ein bisschen Volvo versiert, auch wenn danach die Marke gewechselt wurde, da sich mein Vater nicht mit den Audi-Motoren einigen konnte.
      Der 245 war auch unkaputtbar, nur leider hatte der ein mehr oder weniger großes Rostproblem. Schade, dass Volvo erst jetzt wieder etwas Aufschwung bekommt. Hast du schon mal den neuen S80 gesehen (auf Bildern natürlich)?
      Den finde ich richtig gut. Ich finde allgemein, dass Volvo im Moment schöne Modelle hat, auch wenn da meistens Ford-Technik drunter steckt.

      Wenn jetzt jemand noch eine Parallele von Saba zu Volvo zieht, ist das ein schöner Thread :)
      Gruß Alexander
      Hallo,
      noch einmal eine Frage:
      Bis jetzt hatte ich das Radio mittels eines Eisenbahntrafos mit ca. 12 Volt (und 0,3 Ampere) betrieben.
      Nun wollte ich es etwas "stationärer" machen, also habe ich meinen
      !aufgehobenen! Netzteilen gesucht und eins mit 12 Volt (und 1,5 Ampere) gefunden.
      Die Sicherung des CR-606 ist mit 3Ampere angegeben, also dürfte es doch wegen der Stromstärke keine Probleme geben, oder?
      Messungen haben ergeben, dass dieses Netzeil jedoch um die 17 Volt abgibt!!!
      Könnte das ein Problem auf lange Zeit sein?
      Die 15 Minuten hatte es damit überstanden und außerdem kam dieses Mal auch die Beleuchtung dazu; bei 12 Volt hatte ich keine!!!

      Was meint ihr?
      Gruß Alexander
      Das Netzteil dürfte kein Problem sein. Die 17Volt hast Du vermutlich ohne angeschlossenes Radio gemessen. Unter der Belastung regelt sich die Spannung dann auf ca. 12 Volt ein. Das kleine Netzteil dürfte mit 0,3A zu schwach sein, daher funktionierte auch die Skalenbeleuchtung nicht da die Spannung in die Knie ging
      Mir wäre es zu heikel mit den 17 Volt...

      Schaue mal bei ebay unter CB-Funk. Da werden geregelte Netzteile 12 Volt oder eher etwas mehr, z.B. 13,6 Volt recht günstig angeboten. Meist sind sie für etwa 3 Ampere ausgelegt. Das ist genau das richtige Netzteil für ein normales Autoradio. 10 Euro inklusive Verpackung könnten schon realistisch sein.
      Wenn Du das Netzteil etwas umbaust, ergibt es ein regelbares Netzteil 1 bis 15 Volt für Elektronikexperimente. Ganz einfach geht es mit einem LM317T, ein einstellbarer Spannungsregler, der bis 1,5 Ampere kann. Informationen zum LM317 gibt es massenweise im www, sehr beliebt unter Bastlern.
      Du kannst die Sache umschaltbar machen. Entweder 13,6 Volt 3 Ampere oder Spannung einstellbar aber nur bis 1,5 Ampere.
      Das könnte Dein erstes Elektronikprojekt werden!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      17 Volt unter Last, davon kann ich auch nur abraten!
      Habe mir mal eben diverse Pläne von Autoradios angeschaut. In der Regel gibt es nach der Sicherung nur noch eine Drossel, danach versorgt die Plusspannung direkt an der NF-Endstufe.
      Daher kann ich den Vorschlag von Andreas nur unterstützen! Ansonsten brauchst Du bald ein neues Autoradio:-)
      Ich hab jetzt noch ein regelbares Netzteil gefunden (0-12 Volt in dreier Stufen).
      Wenn ich es auf 12 stelle kommen so um die 18 Volt an, wenns auf 9 steht kommen ca. 14 Volt an (die Messung startet bei grob 12 Volt und pendelt sich dann langsam bei 14 ein).

      Sind 14 Volt in Ordnung oder sollte ich noch eine Stufe niedriger probieren, aber die wird dann wohl zu schwach sein?
      Gruß Alexander
      Vergesse den ganzen Kram mit diesen Billignetzteilen!

      Die sind seltener geregelt, meist werden nur Trafowicklungen umgeschaltet. Die angegebene Spannung stellt sich annähernd ein, wenn der angegebene Strom halbwegs konstant gezogen wird.
      Ein Autoradio zieht aber keinen konstanten Strom. :(
      Die Netzteilspannung ändert sich dann ständig mit der Lautstärke, wenn es etwas mehr als leise Zimmerlautstärke sein soll.

      Nehme ein echt geregeltes Netzteil, wie ich es vorgeschlagen habe, die Spannung bleibt bis auf ganz wenige mV konstant.
      Wenn Du möchtest, gebe ich Dir einen Schaltplan Netzteil 1,2 bis gut 30 Volt, Minimum 5 Ampere. Ganz einfache Schaltung ohne Platine aufbaubar. Ein Leistungstransistor, ein LM317T, 2 Kondensatoren, ein Widerstand und ein Potentiometer zum Einstellen der Spannung. Du benötigst lediglich einen passenden Trafo mit Gleichrichter und Siebelko. Selbst Deine Netzteilkrücken kannst Du nehmen, dann aber weniger Spannung und Strom.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Was meinst du eigentlich mit den 5 Ampere Minimum?

      Das besitze ich:
      12 Volt 1,3 Ampere (von einem PC-Lenkrad; das ist der mit den 17Volt)
      30 Volt 0,4 Ampere (von einem HP-Drucker)
      3-4,5-6-7,5-9-12 Volt mit 0,8 Ampere (max) (der Letzte [Beitrag 014])
      dann gibt es noch den Eisenbahn-Trafo mit max. 16 Volt und 0,3 Ampere (den möchte ich aber nicht verbauen, denn die Eisenbahn gibt es noch).

      Meinst du mit den 1,2 bis 30 Volt und 5 Ampere Minimum das was da dann letztendlich rauskommt?
      Aber was bringen mir 5 Ampere Minimum, wenn die Sicherung des Radios 3 Ampere verkraftet?
      Gruß Alexander
      Hallo Maxalt,
      das von Andreas beschriebene Netzteil kann 5Amp. liefern.
      Die Sicherung in Deinem Radio ist für 3 Amp. ausgelegt, das bedeutet, das Radio kann im Normalbetrieb(volle Lautstärke) bis zu 3 Amp. Strom aus dem Netzteil beziehen. Gibt es im Radio einen Defekt, dann steigt der Strom über die 3 Amp. und die Sicherung schmilzt durch.
      Dadurch dass das Netzteil 5 Amp. liefern kann hast Du auch keine Spannungseinbrüche bei voller Lautstärke.

      Die von Dir beschriebenen Netzteile sind alle zu schwach um daraus eine vernünftige Stromversorgung für Dein Radio zu basteln.
      Achso, das heißt, dass die Stromstärke vom Radio "entschieden" wird, d.h. dass ein Netzteil mit über 3Ampere keine Probleme macht, da das Radio sich seinen Strom selber holt und nicht vom Netzteil einen vorgeschrieben bekommt (außer wenn das Radio mehr "ziehen" möchte als das Netzteil kann).
      Hmm, interessant!!!

      Kann ich mir dann mal den Schaltplan anschauen?
      Und, könntest du noch mal eine Liste machen was ich dazu brauche (außer wenn ich das aus dem Schaltplan verständlich ablesen kann)?
      Gruß Alexander
      Vielleicht meldet sich Andreas nochmal, ich habe aktuell keinen Plan vorliegen.
      Du kannst Dir aber hier schon mal die Schaltung anschauen.
      http://www.huebsch.at/train/Elektronik/Netzteil.htm

      Du hast das Prinzip auf jeden Fall verstanden. Das Radio bestimmt den Stromfluß aus dem Netzteil. Machst Du das Radio lauter, dann wird auch mehr Strom notwendig um die Leistung für die Lautsprecher zu liefern.

      Schau Dir doch mal das ohmsche Gesetz an, das ist die absolute Grundlage um die elektrischen Zusammenhänge einigermaßen verstehen zu können.