Saba Telerama P1026H

      Ja, sie sehen mir sehr klein aus, bei Reichelt ausgeschrieben mit 1 Watt.
      Ich werde also die 2 Watt Variante einbauen.

      Jetzt stellt sich jedoch langsam die Frage:
      Wie nehme ich so ein Gerät wieder in Betrieb.

      Der Zustand der Bildröhre ist noch unbekannt, man kann aber durch die Optik ein Nachleuchtpunkt, der sich eingebrannt hat, sehen.
      Nun es könnte auch Schmutz sein, das glaube ich aber nicht, wie soll er denn in die geschlossene Optik kommen? Genau in die Mitte?
      Luft gezogen oder nicht?

      Was sollte man beachten, wie muss ich was schalten damit das reibungslos von statten geht?

      Ich warte zwar noch auf eininge Ersatzteile, wie das 5k-Poti, zur Sicherheit habe ich alle Potis neu bestellt (Auf Lager sozusagen), aber die Frage gilt es doch schon zu beantworten da ja ein in Betrieb nehmen nicht mehr allzu fern ist.
      Gruß Ralf
      Das Mindeste wäre, bei der Ersten Inbetriebnahme die Zuleitung für die Bildröhrenheizung zu unterbrechen. Im Schaltbild Verbindung 5b.

      Die Heizung wird erst angeschlossen, wenn die einwandfreie Funktion beider Ablenkungen erwiesen ist.

      Zusätzlich ist an den Betrieb des Gerätes über einen Regeltrenntraffo zu erinnern, um eine ungewöhnlich hohe Stromaufnahme feststellen zu können.
      Achim
      Also den HS-Trafo hättest du nicht ausbauen müssen. Das Kabel ist an der Bildröhre nur gesteckt! Was du noch prüfen solltest ist der Grüne Widerstand auf dem HS-Modul. Bei meinem Gerät war dieser unterbrochen.

      Ganz wichtig ist auch das der Deckelschalter im Gehäuse funktioniert, sonst hast du kein Bild. Das Gerät luft nur wenn der Deckel oben offen ist.

      Gruß

      Mario







      Hier nochmal einige Kleinigkeiten die ich heute gemacht habe. Die Gitter der Front, waren ja leider auch grau verkleistert und hatten Rostpickel. Diese wurden gestrahlt und dann Golden lackiert. Sieht man auf den Fotos etwas schlecht.

      Dazu kam heute mein bestellter Stecker. Hier ein Dank an Ronny für die Fotos vom Original und den Tipp nach Waffeleisenstecker zu suchen. Bei ebay bekam ich genau ein Resultat. Pollin und co führt sowas gar nicht mehr.
      Aber der Strom muss ja in das Gerät.
      Nochmal eine kleine Frage, er war mit Schutzleiterkontakt ausgestattet. Diesen habe ich entfernt ( Stecker geöffnet und Halterungen+Bleche zerlegt), ich gehe davon aus das dies korrekt ist?

      Desweiteren habe ich mal ein Stück ähnlichen Stoff wie das graue Original genommen und mit Sprühnebel benetzt. Ebenfalls in hellem Gold. Ich habe das gleiche auch in Creme gemacht. Die Streifen sieht man in echt nicht , nur bei Blitzlicht. Ich habe mehrere Fotos angesehen von Teleramas. Und immer war der Stoff anders, entweder Cremebeige oder Gold auch mal Bronze, daher wusste ich nicht was original ist und werde wenn das Gehäuse lackiert ist entscheiden, was besser passt.
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      das mit dem Schutzleiter solltest Du genau untersuchen. Wenn das Gerät früher keinen hatte liegt das eben daran, daß es dafür die Vorschrift noch nicht gab, wie z.B. auch heute noch für die Geräte mit doppelter Schutzisolierung die den Euro-Stecker benutzen.
      Sofern keine von außen berührbaren Metallteile vorhanden sind würde ich mir auch erst keine Gedanken machen.
      Aber mal die Frage in die Runde: Wäre es hier nicht generell von Vorteil bei einem derart großen Gerät mit so viel Metall einen Schutznull anzuschließen? Oder gibt das Probleme mit dem Chassis?
      Gruß, Gunnar
      Auch mir ist der Gedanke unangenehm, den Schutzleiter nicht anzuschließen.

      Hat das Gerät einen koaxialen Antenneneingang, 60 oder 75 Ω?
      Wenn ja, ist der Außenleiter (Schirm) direkt mit dem Chassis verbunden?
      Sollte es so sein, bitte Schutzleiter wieder anschließen wegen der Sicherheit.

      In der Zeit gab es Fernsehchassis, die mit Phase verbunden sein durften.
      Da war aber dann der Antenneneingang vom Chassis galvanisch getrennt.
      Zumindest während der Restaurationsarbeiten rate ich zum Trenntrafo.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      nightbear postete
      Hallo Ralf

      wie siht denn der beim Telerama eingebaute Netzstecker aus? Hat er einen Metallkragen? Wenn ja - ist am (dritten) Schutzleiteranschuss etwas angeschlossen?

      Laut Schaltbild hat das Gerät Netztrennung, von daher wäre es möglich, dass der Schutzleiter verwendet wird.
      Er hat gar kein Netzstecker, er hat unten am Sockel eine Heißgerätebuchse.
      Da er ja rollbar ist, war alles nur als Steckverbindung gelöst..
      Gruß Ralf
      buschmann postete
      Er hat gar kein Netzstecker, er hat unten am Sockel eine Heißgerätebuchse.
      Da er ja rollbar ist, war alles nur als Steckverbindung gelöst..
      Nun, wenn in der Steckverbindung Stifte sind, ist es per Definitionem ein _Stecker_. Sonst wäre es eine Buchse bzw. Kupplung.

      Die Buchsen sind aber in dem Steckverbinder, den Du oben Waffeleisenstecker genannt hast. Bei ihm handelt es sich korrekt ausgedrückt aber nicht um einen Stecker sondern um eine Kupplung.

      Im Telerama ist ein Heißgerätestecker, an Deiner Zuleitung ist eine Heißgerätekupplung.

      Stecker = Männchen

      Buchse / Kupplung = Weibchen

      Kaltgeräte(einbau)buchse:


      Katgeräte(einbau)stecker:


      Kaltgerätekupplung:


      Entsprechendes gilt für Heißgerätesteckverbinder, die eine 8- statt sechseckige Kontur aufweisen, wie auch für das alte Modell.

      Alles klar?
      Achim