Saba Telerama P1026H

      Hallo auch von mir Glückwunsch,Vater hatte mal einen mit der pasenden beschichtete leinwand,da war ich noch bissle kleiner,und habe vergesse ich nicht ein glass sprudel drauf gestellt,es kipte um und den rest könnt ihr euch denken,es war an Röhren warm.Oje dan stand er monate in der werkstatt.Lange her.Hoffe du bekommst ihn wieder voll zum laufen.Viel Glück.
      Der Schwarzwälder
      http://www.ewu56.de/html/aktuelles.html
      Also:
      Heute habe ich das Ding ins Esszimmer gekarrt und man an die Wand projeziert.

      Das Hochfrequente Fiepen ist lauter als bei einem Fernseher, ist das normal?
      Es leuchtet einen runden Kreis aus, in diesem Kreis ist ein Rechteck zu erkennen ( ich vermute hier wird einmal das Bild erscheinen).

      Schnee sieht man jedoch noch nicht, Ton ist nicht vorhanden, ab und zu vielleicht ein knacken.
      Es verschmort nichts, riecht aber nach Alt, in der Art wie ein Fernseher nur etwas stärker, ist das Ozongeruch?

      Die Bildröhre bekam mal einen Nachtleuchtfleck in der Mitte, der jedoch so winzig ist das er im Gesamtbild eigentlich kaum auffällt.

      Nun die Frage: Welche Spannungen sollten geprüft werden, damit ich mir nicht Zeilentrafo und co zerschieße.
      Kontrast und Helligkeit, sowie die andren Regler nutzen ja nicht viel ohne ein Bild.

      Ist es jedoch normal, das wenn man die Helligkeit erhöht das Fiepen sich auch etwas in der Tonlage verändert?

      Jetzt geht es also an die Fehlersuche.

      Solle ich vielleicht erstmal ein Signal eingeben, um zu sehen was er damit anfängt/ es überhaupt durchkommt?

      Und vorallem ist es normal das ein leicht heller Kreis das Rechteck umrandet?

      Jedoch ist die Helligkeit im dunklen Raum mehr als ausreichend.

      Fragen über Fragen!
      Gruß Ralf
      Hallo ich kann dir da leider nicht weiter helfen,aber ich fand ne Werbung für den Schauinsland.

      http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/198646_180321642038229_100001811838897_451308_7198199_n.jpg

      http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/263351_180322278704832_100001811838897_451337_1150639_n.jpg

      http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/282186_180322232038170_100001811838897_451334_5097012_n.jpg

      http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/262561_180321382038255_100001811838897_451300_4108493_n.jpg

      http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/228951_180321415371585_100001811838897_451301_3524358_n.jpg

      http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/224496_180321425371584_100001811838897_451302_6909125_n.jpg

      Sind von mir die Bilder.Hab noch mehr.

      http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/396240_256172177786508_100001811838897_667049_1346814627_n.jpg

      http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/380056_256172494453143_100001811838897_667050_1043511751_n.jpg
      so nachdem ich ja nen Komentar bei Youtube bekommen hab meld ich mich mal :-))

      Also das Fiepen ist bei dem Gerät normal, meins macht das auch es ändert sich auch micht der Bildhelligkeit. Also kein Grund zur Panik. Ganz wichtig ist, das der Abstand ziemlich genau stimmt, das ist aber momentan noch nebensache, wenn du überhaupt nichts einspeißt. Du solltest er6tsmal ein Signal einspeißen. Wenn du dann Ton hast kannst du versuchen ein Bild einzustellen. Dazu mußt du die Entfernung auf etwa 2-3 m einmal festlegen (Gerät soweit von der Leinwand weg schieben). Dann kannst du versuchen links und rechts neben der Optik sind doch einstellregler. Mit diesen Reglern kannst du das Bild "Scharf" stellen.

      Der Helligkeitsregler sollte iegnetlich schon funktion haben und das Bild heller oder dunkler regeln.

      Was du prüfen solltes sind ob die Bertreibsspannungen in ewta passen (sind ja schlißelich Selen-Gleichrichter verbaut, die Altern können) Ich mußßte Meine Gleichrichter tauschen, da dies nicht mehr genug Spannung lieferten.

      Einfach nochmal melden falls es nicht klappt.

      Gruß

      Mario
      Jetzt ist es mir halbwegs gelungen ein sichtbares Foto zu machen, in Wirklichkeit ist es viel heller.



      Hier sieht man das Rechteck( in dem das spätere Bild erscheinen soll) und außenrum, leicht erkleuchtet den Linsenkreis. Das ist nun die Frage muss absolut nur das Rechteck da sein, oder ist es normal das geringfügige Lichtabstrahlung durch die Optik auch so einen Kreis drumherum erzeugt?

      Helligkeit, Kontrast etc reagiert absolut nicht. Die Ablenkungen funktionieren jedoch. Man kann auch den Punkt erkennen der doch etwas groß ist.

      Am Samstag kommt mein Ex-Fahrlehrer und unterstützt mich mit dem Osszilographen, dann werden alle Messpunkte abgeklappert.

      Also zusammengefasst:

      -Kein Ton, kein Schnee
      -Keine Reaktion von Helligkeit/Kontrast
      -Beurteilung der Schärfefunktion sowie Horizontal/Vertikal möglich, da kein Signal da ist

      -Hohes Fiepen das beim Helligkeitsregler hochdrehen zunimmt.
      Gruß Ralf
      Also, man siéht zwar nicht sehr viel auf dem Bild, aber die Helligkeit muß viel mehr sein! Und es muß auch ein Rauschen zu hören sein, ich grad mal meinen eingeschaltet, der hat ein Ton, wie Bildrauschen und die Helligkeit läßt sich schön regeln.

      Der Punkt den man "erahnen" kann ist nicht normal. da hat sich wahrscheinlich was eingebrannt oder Dreck in der Optik gesammelt.

      Irgendwaß ist bei dir noch faul. Sind die Röhren alle ok? Wurden die Geprüft?

      Gruß

      Mario
      Eingespeist wurde noch nichts, da kein Rauschen/Schneebild auftauchte.
      Soll ich das ganze mal mit Signal`aus einem VHF-Konverter versuchen?

      Ich weiß es nicht, wo finde ich diese im Plan? AM Samstag bekomme ich ein Ossziliskop, dann werden alle Bereiche im Schaltplan abgemessen.

      @ Mario:

      Nein, da ich kein Messgerät für Röhren besitze.

      Danke schonmal!
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      klar musst Du ein Signal einspeisen eimal UHF, einmal VHF. Es könnte ja sein, dass die Reglung erst bei einem etwas höheren Signal aufmacht, ohne Signal aber nicht.
      Du musst sehen, ob die getastete Regelung überhaupt auf Pegelunterschiede der Antenne anspricht.
      Es könnte ja ein Fehler im ZF-Teil sein oder im Tuner- bzw. Kanalwähler vorliegen oder die Regelung selbst nicht optimal arbeiten. Videoverstärker scheidet aus - dann wäre Ton da. Irgendwo sitzt auch eine Umschaltung VHF/ UHF, die auch fehlerhaft sein kann.

      Die Regelspannung am roten Messpunkt muss auf Eingangssignalpegelunterschiede reagieren. Testweise kannst Du auch mal mit Signal am Trimmer für die getastete Regelung spielen...



      Ganz allgemein für Alle: Es ist "pointless" solche Fehler durch Röhrentauschorgien oder hilflose Herumgestocherei zu lokalisieren. Messtechnisches Einkreisen, bis der Fehler gefunden ist, geht der Reparatur voraus, das Spart Zeit und Energie.
      Zuerst muss man, wie in Post 070 gesagt, die relevanten Betriebsspannungen der Stufen, die für den Fehler verantwortlich sein können, überprüfen. Hier sind das konkret: Tuner/Kanalwählersektion, alle ZF-Stufen, Tastregelung.
      Achim
      Nachdem ich jetzt den ildauschnitt wieder sehe, erinnere ich mich dunkel an etwas. Bei mir war damal das Poti P501 völlig verstellt. Ich dann auch entweder Ton, der sich komischerweise mir demHorizontalregler regel ließ aber auch so ein flaues bis garkein Bild.

      Das mit dem Oszilloskp ist auf jeden fall eine Gute Idee den Fehler einzugrenzen.

      Ich bin dan für heute mal weg. :)
      Hallo Ralf,

      Wie Mario bereits sagte, muss da mehr Helligkeit sein, auch OHNE Signal. Das gezeigte Foto von dir scheint etwas schwach. Bei meinem Telerama ist es genau so. Ohne UHF / VHF Signal, ein helles Bild, Schnee und rauschen, wie man es von frührer her kannte. Bei UHF Videosignal erscheint das Bild und Ton auf einer entsprechenden Wand hell und deutlich. Bei Einschaltung des Gerätes ist nach etwa 20 Sekunden ein leises Fiepen kurz zu hören, muss aber wenn Bild und Ton vorhanden, komplett weg sein. Also kein Fiepen, schon gar nicht wenn man die Helligkeit einstellen möchte.
      Ich selbst war nach der Restauration des Gerätes von der Bildqualität doch schon sehr überrascht, zumal die Meinungen über die Bildqualität des Teleramas etwas umstritten sind.
      Gruss Ronny
      Hallo Ronny,
      bei mir liegt auch noch ein Fehler vor. Ich werde mal Achims Rat und auch Marios befolgen und die Spannungen checken, sowie mal ein Signal eingeben um zu sehen ob die getastete Regelung etwas durchlässt.

      Du kannst gerne auch eininge Fotos deines Objektes einstellen, es würde den Thread berreichern. Desto mehr Fotos dieses Gerätes desto besser, für eventuell spätere Kollegen die sich auch eines kaufen wollen.

      Danke.
      Gruß Ralf
      Hallo,

      kleiner Tip:

      Für die Reinigung der Linsen, wenn sie verschmutzt sind, kannst du dieses Gemisch verwenden: 1 Tropfen Spülmittel; 1/3 Isopropanol; 2/3 destilliertes Wasser. Das ganze zusammen mit einem Geschirrtuch nutzen. Nachdem nochmal mit einem Mikrofasertuch nachwischen.
      Hat bei meinem Sony VPH 1031 sehr gut geholfen, den hartnäckigen Schmutz von den Optiken zu entfernen.


      Gruß Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Ich habe erste Ergebnisse.



      Hier der Ausschnitt mit den Spannungen. Ich habe mit +4 angefangen, da diese auch zu der von Achim erwähnten getasteten Regelung geht.
      Soll ist 220V, ich habe bei voll geheiztem Gerät gerademal 179V anliegen.

      +4 Ist: 179V

      Das wären schonmal 40v zu wenig. Ich habe ein Vhf und Uhf Signal eingespeißt. Es ändert sich nichts. Nicht ein wenig. Weder Andeutungen von Ton noch von Bild oder Schnee. Signalstärke spielt keine Rolle, es bleibt nichts zu sehen.

      Desweiteren habe ich nochmal in den genannten Bereichen alle Elkos und Kondensatoren sowie Leitungen durchgepiepst ob dort alles ok ist.

      Werde im laufe des Abends also noch die restlichen Spannungen messen. 40V weniger scheint mir doch schon erheblich zu sein.
      Gruß Ralf
      Mess mal die +5 ob die Stimmen. Wenn die passen,dann wird wohl irgenein Lade-C28 evtl nen leichten schluß haben. evtl erklärt das auch ein paar angekohlte Widerstände in deinem Netzteilbereich.

      Wenn die +5 nicht stimmen dann sind hier wie bei mir die 2 großen Gleichrichter schon sehr gealtert. War bei meinem Gerät leider auch so.

      Wenn es irgendwie möglich ist, solltest du wieder Selen-Gleichrichter einbauen.


      Zu dem Schemenhaften Bild kann ich nur sagen, das man bei mir auch außen einen leicht runden Rand sieht und ein Rechteck in dem das Bild dann läuft.

      Das mit den Reinigen der Linsen solltest dir hier erstmal sehr verkeinfen!! Ich kann dir aber jemanden weiterempfehlen, der diese Optik schonmal gereingt hat wenns denn nötig sein sollte. (muß ich aber esrt nachschauen). eigentlich sind diese Optiken vom System her dicht und es sollte wenig bis garkein dreck eindringen.

      MFG
      Mario