Abgleich CDx6x
-
-
-
Hallo,
entweder a):
wie von Heino erwähnt, nach Gehör (ich benutze dann Kopfhörer und wenn möglich eine Kaufkassette)
oder b):
solltest du vorhaben, Aufnahmepegel und Wiedergabepegel zu kontrollieren oder neu einzustellen:
google mal "test tape" oder "alignment tape",
auch bei ebay werden manchmal noch Testkassetten zur Einstellung des Wiedergabepegels oder zur Azimutheinstellung angeboten, dann wäre aber das Servicemanual und ein Oszilloskop (2-Kanal) und bei Einstellung des Aufsprechstroms (Aufnahme) auch ein funktionierender 2-Kanal-Funktionsgenerator sehr vorteilhaft, ohne Servicemanual würde ich an den Pegeln nichts verändernJörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -
-
http://new-hifi-classic.de/wiki/index.php/Anleitung:_Tapedeck_Einstellung_und_Abgleich
Hallo Tommy,
hier noch ein Link zur bisher besten Anleitung, die ich zum Thema im Web kenne, zwar sehr umfangreich, aber ich denke, da sollte alles drinstehen, was es generell zu beachten gibtJörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -
-
Von Kaufkassetten rate ich ernsthaft ab.
Nicht selten sind solche Aufnahmen wesentlich schlechter, als selbst mit einem guten Kassettendeck hergestellt. Um sich selbst ein halbwegs brauchbares Prüfband zu erstellen, sollte man ein Kassettendeck mit getrennten Köpfen für A und W nehmen. Kommt das mit einer guten Kassette Fe2O3 bis mindestens 15 kHz ohne nennenswerten Pegelabfall, sollte dessen Einstellung Azimut gut sein.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -