Saba Freiburg WIII



      Hallo,
      Auf dem Bild (hoffe das Hochladen klappt) ist ein Saba Freiburg WIII zu sehen.
      Es ist das letzte Saba Freiburg ohne die Suchlaufautomatic aus dem Jahr 1953/54.
      Viele mit denen ich über dieses Gerät gesprochen habe, behaupten es sei das beste Gerät was Saba je gebaut hat.

      Peter
      --------snip----
      Edit: Bildlink korrigiert, Admin
      --------snip----
      Moin,
      bei mir muss es ein Bodensee W-III tun.
      Der gleiche Empfaenger, nur ein anderer NF-Teil mit EL12.

      Das Besondere an diesen Geraeten ist ausser dem AM-Abstimmantrieb das
      Nullstellenbandfilter fuer AM. ES hat im Abstand von 9kHz von der ZF Nullstellen in der Uebertragungskurve und dadurch eine besonders gute Trennschaerfe.

      Die EF80 im UKW-Eingang wurde dann doch durch eine Triode ersetzt, die rauscht weniger und gibt angesichts der niedrigen Resonanzwiderstaende der Kreise eine aehnlich hoehe Verstaerkung.

      Nullstellenfilter hatten auch der Grundig 4010 und 5010.

      73
      Peter
      Hallo zusammen,
      was die Qualität des Freiburg WIII angeht, kann ich mich nur anschließen. Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob der Freiburg WIII oder der Freiburg 3DS nun besser ist. Aufwändiger ist natürlich der 3DS wegen der Automatic und der Fernbedienung. Aber auch der Freiburg WII ist schon sehr gut.
      Was den Freiburg WIII aber noch übertrifft ist die Truhe "Freiburg WIII - T/10" aus dem gleichen Jahr. Wenn ich Radio höre, dann meistens mit ihr. Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Bild hochladen kann, was ich gerne machen würde.

      Schönen Tag noch.
      Sehr schönes Gerät,
      mußt nur den Schallwandstoff noch abspannen und Waschen!
      Ich restauriere gerade ein Schwarzwald 6-3D, und mußte die schallwand auch waschen!
      Bevor mich jetzt alle erschiesen,
      ja der Stoff läuft etwa 10-15% ein, wenn man ihn feucht lang zieht und drauf spannt
      dann passt er wieder!
      hier die Bilder.

      Villingen 11

      Mainau 12 Truhe
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Olli,

      der Stoff ist gewaschen ! leider konnte ich nicht mehr rausholen.
      Kleiner Tip,es ist am besten den Stoff beim waschen auf der Schallwand zu belassen und ihn eventuell vorher mit Holzleim an den Kanten zu fixieren (klar das der erst trocknen muss).So kann der Stoff nicht schrumpfen,ich habe beste Erfahrungen damit gemacht,im Gegensatz zu deiner Methode,die doch schon des öfteren für reichlich Verdruss gesorgt hat.

      Gruß
      Peter
      Hallo Peter,
      aber so wird er nicht sauber,
      er muß 10min in kalter Waschmittellauge liegen und danach kalt aussühlen,
      dann ist er wie neu und ohne Flecken!
      Ich habe es auch schon mit deiner methode probiert, aber wenn das fertig restaurierte Radio im Regal steht und der Stoff ist dreckig, dann sieht das nicht
      sehr schön aus, darum wird bei mir von Hand gewaschen! :D:D:D
      Im übrigen, ich klebe den Stoff nicht, ich Tacker ihn drauf.
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Olli,

      sicher hast Du recht,aber glaub mir ich habe da so meine Erfahrungen.Ich habe alles schon durch und bei manchen Stoffarten kannst Du das vergessen,die sind nach einer Handwäsche ein Fall für den Restmüll.Das der Stoff gewisse Alterserscheinungen hat gehört einfach dazu.Das mit dem Tackern ist auch so eine Sache man muss den Stoff dabei stark ziehen und es ist mehr als fragwürdig ob das dann gut aussieht zumal der Stoff sich komplett verziehen kann.Wird er nicht geklebt,sind zudem Vibrationsgeräusche bei starken Bässen möglich.
      Bei einem teuren Gerät mit Sammlerwert ist das Risiko viel zu gross die Sache mit dem Stoff zu vers....also lebe ich lieber mit dem ein oder anderen Makel bevor ich für teueres Geld ein Zweitgerät besorgen muss um es zu schlachten.
      Man sollte auch nicht vergessen das die Geräte viele Jahre auf dem Buckel haben und dann eben nicht mehr wie neu aussehen,das macht nix,das hat auch seine Reize.

      Gruß
      Peter
      Bin ein bißchen verwirrt: wo man auch im Internet hinschaut, überall steht: auf keinen Fall die Stoffbespannung abmachen und waschen, sie läuft grundsätzlich ein. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das. Warum klappt das bei euch so gut oder ist einfach der Stoff beim SABA so großzügig überlappend gewesen, dass man ein paar cm Verschrumpelung locker wegstecken kann???
      Der Stoff läuf auf jeden fall ein, man muß ihn nur wieder ziehen und auf die Schallwand spannen so lange er nass ist,
      ich habe noch keine probleme gehabt, auch mit dem Tackern nicht und mein ältestes Restaurationsobjekt ist 1953 mit gewaschenem originalstoff!
      Und Vibrationen die der nicht Verklebte stoff von sich gibt dürften wohl im krach unter gehen. Zumal bei original wänden der stoff auch nicht mehr überall klebt!
      Und wie man auf dem Bild oben sieht, ist der Stoff gerade aufgespannt,
      es ist alles möglich.
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Wenn der Stoff nach einer gewissen Zeit seine Spannkraft verliert , die er nach dem waschen durchaus hat,kann er nach einer gewissen Zeit "lapprig" werden und im ungünstigsten Fall leicht wellig werden und sich verziehen.
      Es hat schon seinen Grund warum der Stoff geklebt wurde und nicht getackert,denn das Tackern war zu der Zeit schon lange erfunden,der Stoff muss auf der Schallwand fixiert sein.
      Diese Sache ist ein heisses Eisen und ich wiederhole nochmals manche Stoffe sind nach dem waschen unrettbar vers....

      Grüsse
      Hallo Forum!

      Ich besitze seit kurzem einen Freiburg W II und ich kann nicht sagen, dass es schlechter klingt als sein Nachfolger, den ich auch gehört habe!

      Stimmt es eigentlich, dass das W II wesentlich seltener ist als das WIII?
      Ich habe neulich im ebay gesehen, dass ein W II im retaurierten Zustand
      für 400 Euro weggegangen ist.

      Insgesamt finde ich, sind die ebay-Preise im Vergleich zum Vorjahr rasant angestiegen.

      Viele Grüße an alle Saba-Freunde

      Euer Radioästhet
      Hallo,

      der WIII ist die Weiterentwicklung des WII und damit das bessere Gerät.Der WII wird nicht so oft angeboten.Nach dem WIII gabs Freiburgs nur noch mit Suchlauf,er markiert damit einen Wendepunkt bei Saba.
      Beim WIII sind die meisten leider nur auf die Lautsprecherkombination scharf,daher der hohe Preis.Restaurierte WIII allerdings sind bei Ebay auch schon für 500 Euro gegangen.

      Grüsse
      Peter