Quadrofonie - richtig verstehen und anwenden

      Hallo an alle Audio-Experten !

      Ich habe ja nun seit einigen Wochen meinen 8200 Receiver komplett fertig und auch den dazugehörigen 4-Quadrantenregler erworben.

      Ferner habe ich mir eine Grundig Quadrofonieschallplatte gekauft mit diversen Musikstücken von Klassik bis Pop.

      An weiterem Equipment lausprecherseitig mangelt es nicht.

      Deshalb meine Frage(n):

      - Wie baue ich meine Quadrofonieanlage räumlich auf ? Kein Mensch auf der Welt sitzt doch wohl mittig in seinem Wohnzimmer...

      - Welche Lautsprecher gehören wohin ? Vier Stück SABA 1300 oder eher andere für den "Background" ?

      - Welcher Klangeindruck muss entstehen, wenn alles passt ?

      Wiki läßt sich ja etwas dazu aus, dennoch sind mir die Meinungen unserer Experten hier wichtiger !

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      da mache ich mal den Anfang... :)

      Ich versuche mal, mich Stück für Stück durch den Fragenkatalog zu hangeln.

      - Die räumliche Aufstellung:
      Das ist ja schon bei Stereo ein Problem für die Meisten. Ich kenne da den einen oder anderen Freak, der im fast leeren Wohnzimmer mit gezielt aufgehängten Vorhängen (zum Schlucken von Hall) exakt im sogenannten Sweet-Spot, also im idealen Stereo Dreieck sitzt. Andere dagegen sitzen dort zwar nicht ideal, haben aber keine Scheu, am Balance-Regler zu drehen. Die ideale Lösung wird es nicht geben, da müssten auch die Aufnahmen ja immer unter 100% identischen Bedingungen gemacht worden sein (bei Pop- und Rock-Musik sowieso unmöglich -> Elektronische Instrumente!).

      Es ist nach Lehrbuch eben ideal sich genau zentrisch zwischen die 4 Boxen zu setzen, aber in "Real-Life" wie man heute gern sagt, klappt das eben nicht. Für den Klangeindruck ist zuerst am Wichtigsten die beste (als persönlich am Besten empfundene!!!) Position zu den Frontlautsprechern. Da sie die meiste Information, auch für den räumlichen Eindruck liefern, unbedingt hier weiterhin das an Besten empfundene Bild benutzen. Das kann duch richtige Aufstellung im Stereo-Dreieck, Ausrichtung der Lautsprecherachse mehr oder weniger auf den Hörer oder auch durch Einstellung des Reglers an den 1300er Boxen für die Hochtöner erfolgen.

      Die Lautsprecher für die beiden Rück-Kanäle erweitern dann die Rauminformation. Das aus dem SQ-Signal herausgefilterte Rück-Signal ist nicht 5.1-mäßig digital voll getrennt, die analoge Filterung des phasenverschobenen Signals enthält eben noch einen Gutteil "normales" Stereo-Signal und fällt im Tieftonbereich schon recht früh ab. Die Dämpfung ist meiner Erfahrung nach nicht supertoll, aber für den Raumeindruck völlig ausreichend! Und die frühe Dämpfung im Bassbereich ist auch nicht tragisch, da der Raumeindruck im Tieftonbereich von den Meisten erst ab ca. 300-500 Hz überhaupt wahrgenommen wird.
      Die Lutsprecher wird man meist nicht optimal platzieren können, aber sollten doch eben an den Ecken eines "verbogenen" Quadrats aufgestellt werden. Falsch wäre z.B. wenn man zu den Fronlsp. optimal sitzt, aber mit dem Rücken direkt an der Wand - und dann direkt von Links und Rechts die Rücklsp. auf die Ohren bekommt. Die gehören schon mindestens einen Meter HINTER den Hörer. Sonst bricht das Klangbild zusammen, und man hört immer die Lautsprecher heraus. (Eigene Erfahrung!)

      - Die Lautsprecher:
      Da kann man durchaus die 4 Stück 1300er benutzen, für die Rückkanäle dürfen es aber auch kleinere Boxen sein (Siehe oben: schwacher Teiftonbereich). Aber es ist empfehlenswert, Lautsprecher mit ähnlicher Klangcharakteristik zu benutzen, nicht irgendwelche kleinen Breitbandböxchen und dann vorn die 1300er. Das merkt man dann schon, wenn man mit geschlossenen Augen zuhört! Um bei Saba zu bleiben, vielleicht 550er oder die 1204, da gibt es viel, die hatten durch den offensichtlich gleichen Produktentwickler eine ähnliche Abstimmung. Und einen unterschiedlichen Wirkungsgrad kann man, ähnlich wie die oben erwähnten Abweichungen vom idealen Sweet-Spot durch den Quadro-Regie Regler in Grenzen einstellen. Dafür ist der ja da!

      - Die entstehende Klangeindruck:
      Das ist schwer.... :undnun:
      Da es so viele gute und schlechte Aufnahmen gibt (jeder höre mal seine Plattensammlung nach guten und schlechten bis zu miserablen Stereo Aufnahmen durch), kann man das nicht 100%ig sagen. Was ich bisher gehört hatte (ist leider schon eine halbe Ewigkeit her), war ähnlich. Eine Aufnahme klang einfach bombastisch, denke da an eine Carmina Burana Aufnahme, da ist mir echt die Spucke weggeblieben, ich dachte ich stehe IM Chor. Die andere hatte irgendwie überhaupt keinen Effekt, es wurde nach Justieren der Regler etwas besser, dafür hätte ich aber nicht die 50 Mark für die Platte ausgegeben.

      Ich würde hier sagen: Wenn man den Eindruck verliert, die einzelnen Lautsprecher zu hören, und in der Musik versinkt, dann passt es perfekt. Aber da hört eben jeder Mensch und auch noch in jedem Raum (mit auch nur etwas anderer Aufstellung) anders.

      So, Diskussion gestartet, es kann losgehen! :grins:
      Gruß, Gunnar
      Danke Gunnar, dass du dir die Zeit genommen hast, wirklich ausführliche Erklärungen zu liefern.

      Das hilft mir und vielleicht auch anderen Intersssierten schon sehr viel weiter.

      Da ich ja ein Zimmer zur Verfügung habe, wo auch die gesamten 92er und 91er Receiver stehen, werde ich in den nächsten Tagen mal den 8200er mit den 4 SABA 1300er Boxen bestücken und meine Quadrophonieschallplatte auf einem Dual CS130S, der da noch so rumsteht aber ein brandneues System hat, einspeisen.

      Bin gespannt, was ich berichten kann...

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher