8100 K, Reparatur

      Hallo zusammen

      Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem an einem 8100 K.
      Das Gerät hab ich vor ein paar Tagen erstanden, sollte eigentlich ok sein, aber ist es doch nicht.
      Der Fehler ist, dass das Gerät nur sehr leise spielt und verzerrt klingt. Die Endstufe ist es nicht, zumindest die 2N3055 und ich deren Treiber. Habe inzwischen etliche Koppel-und Netzteil-Kondensatoren getauscht, auch auf der Verbingungsplatte sowie auch die Transistoren im Netzteil; auch die Selenbrücken ersetzt. Da der Fehler auf beiden Kanälen auftritt denke ich, dass nur was "gemeinsames" wie Netzteil dafür verantwortlich sein kann. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, hab das Ding mal ins Eck geschoben, aber er soll doch wieder laufen.

      Achja, auch wenns ja nicht grad für mein Reparatur-können spricht: Beim ständigen rumwuchten und rumdrehen bin ich abgerutscht und dabei von dem Receiver LEIDER den Balanceregler abgebrochen, also die kleinen Nasen, die den Knopf halten. Kann man den durch ein Standartteil ersetzen?

      Ich hoffe, dass ich einen Tipp bekomme, wollte ich doch das Teil gerne wieder zum Laufen bringen.

      Vielen Dank schon mal!

      thomas
      Hallo Thomas,

      leider wird kein heutiges Standard-Poti für deinen 8100 mehr passen. Die Bauform wir heute nicht mehr hergestellt. Eventuell hat hier jemand noch eins aus einem Schlachtgerät, ansonsten musst Du kreativ werden.
      Mein 8100 hat z.B. selbstgebaute Halterungen, da von dem Flohmarktgerät 3 Potis die Knopfaufnahmen verloren hatten (dafür war er spottbillig). Auch sind die Knöpfe inzwischen aus Gießharz nachgebaut. Also ist das nicht nur Dein Problem... :D

      Aber zu dem "spielt nur leise und verzerrt":
      Grenze doch erstmal ein wo: Bei Radio (wenn auf welchen Bereichen)? Oder auch bei Phono / Band?
      Wenn Du das geklärt hast, sind wir einen kleinen Schritt weiter. Dann prüfe mal, ob der Brückenstecker hinten im Gerät in der Hall- Buchse eingesteckt?



      Diese Hall-Buchse ist zum Einschleifen eines Sonorama gedacht, und wenn da nichts angeschlossen ist, muß der Brückenstecker rein. Sonst ist alles gaaaanz leise.

      Dann solltest Du weiterhin alle nötigen Betriebspannungen (Vor- und Endstufen) genau prüfen, bei einem Kondensatortausch geht schon mal was schief...

      Poste mal was Du ermitteln kannst.
      Gruß, Gunnar
      Tach auch Gunnar,

      ja, hät ich sagen sollen, dass ich das Problem sowohl bei Radio als auch beim Bandeingang habe. Ist also definitiv ein Verstärkerproblem.
      Der Brückenstecker ist auch drin, auch ein paar mal raus und wieder rein gesteckt wg. Kontaktproblemen. Ebenso die Tastatur mehrfach geschaltet.

      Die C's hab ich nach besten Wissen und Gewissen getauscht :) Da sich der Fehler ja gehalten hat denk ich mal, dass ich da nix falsch gemacht habe. Aber ok, ich kontrollier das auch noch mal.

      Werde mal am Sonntag nochmal rein schauen, da ich morgen arbeiten muss und da dann auch mal die Spannungen überprüfen. Wie gesagt, ich denk, es muss was sein, dass auf beide Kanäle wirkt; wär schon komisch, in beiden Kanälen die gleichen, fehlerhaften Bauteile.

      Merci schon mal an dich für deine Tipps.

      Schönen Abend noch!
      thomas
      Hallo Thomas,

      bist Du schon weitergekommen? (Fragt ein neugieriger 9100-Besitzer.) :) Was mir noch einfiele, um das Problem evtl. einzugrenzen: Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die Lautsprecher abschaltest und über Kopfhörer hörst? Kommt, wenn Du z.B. den UKW-Empfangsteil laufen hast, aus dem DIN-Ausgang "Band" ein normal lautes Signal raus?

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher