Empfehlung Stereo Grossuper gesucht

      Hallo liebes Forum,

      Ich überdenke meine Stereoanlage, die ich kaum brauche, durch einen Grossuper zu ersetzen.
      Dieser muss ein Vollstereogerät sein.
      Nun meine Anfängerfragen zum Thema:
      Welche Geräte gibt es da?
      Wieviele Eingänge haben sie?
      ich bräuchte mindestens 2 Hochpegeleingänge.
      Haben die SABA Grossuper eingebaute Phonoentzerrer oder nur Hochpegeleingänge?
      Haben die Geräte eine Frequenzgangverbiegung?
      Wenn ja, wie extrem ist die?
      (Ich kenne den Stereo Modus des Telefunken Opus Röhrenrecievers, der klingt so eklig schlimm das ich das Gerät entsorgt habe)
      Ein wenig Ohrkurvenanpassung ist ja in Ordnung, aber diese HIFI Expander sind einfach nur schlimm.
      Sind da noch die Schaltpläne dabei?
      Sind die Röhren noch zu beschaffen?
      Was muss man für ein brauchbares Gerät anlegen?

      Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
      Moin,
      der einzige richtige Stereo-Grossuper, den ich kenne, kommt aus der DDR.
      Da kommt auch ein Saba nur schwer mit. Klingt komisch, ist aber so.
      Warum?
      Weil er die Anforderungen an einen Grossuper erfuellt.
      Es ist ein 9/13-Kreiser mit abgestimmter Vorstufe auf den AM-Bereichen.
      Auf FM 4, auf AM 2 ZF-Stufen, transistorisierter Stereodecoder,
      Bandbreitenumschaltung fuer AM, drehbare Ferritantenne.
      Suchlauf hat er nicht, aber 14 Roehren kann man auch so unterbringen.

      2 Gegentaktendstufen (2x 8W) mit 4x EL95, der Hauptverstaerker
      mit 2x ECC83 hat in der Klangregelstufe einen echten Faecher(Kuhschwanz)-Entzerrer und keine
      potiueberbrueckten Kondensatoren. Die Gegenkopplung der
      Endstufe geht linear auf die Katode der letzten Vorroehre und ist nicht Bestandteil des Klangstellernetzwerkes.
      Der NF-Teil hat zwei getrennt schaltbare Hochpegeleingaenge.
      Ausgestattet ist der Empfaenger mit 2x 2 Lautsprechern, typisch fuer
      DDR-Geraete sind die reichlich bemessenen Ausgangsuebertrager

      Der Rossini 6010G von Goldpfeil aus Hartmannsdorf hat nur einen kleinen Nachteil.
      Er ist etwas selten und sieht aus wie eine Kiste. Das Gehause ist
      extrem schmucklos und sehr kistig, einfach ein Quader.
      Ungefaehr so wie ein Freudenstadt 18 Stereo, nur mit heller Skala und die Front nicht etwas nach hinten eingesetzt, sondern buendig vorn
      abschliessend. Um es voll zu machen, existiert das mittlere Lautsprechergitter beim Rossini nicht.

      Was es sonst noch gibt:

      Den auch nicht soo ueblen Telefunken hast Du ja schon weggeschmissen
      (ich hoffe, nur im uebertragenen Sinn)
      Dann gibt es noch das Nordmende Stereo-Steuergeraet 3004.
      8/12 Kreise, 12 Roehren, 2x 8,5W, 2 getrennte Hochpegeleingaenge, 4 Klangtasten.

      Das Graetz Stereo-Unit 250: 8/12 Kreise, 8 Roehren und 8 Transistoren.
      Als Besonderheit hat das Geraet ein transisorisiertes UKW-Mischteil mit Diodenabstimmung und 5 Stationstasten. ZF, AM und NF sind mit Roehren bestueckt.
      2 getrennte Hochpegeleingaenge, drehbare Ferritantenne.
      In den Endstufen ECLL800, teuer, 2x 8W.

      Der Grundig Stereomeister 3000: 6/14 Kreise, 8 Roehren, 8 Trans.
      Das UKW-Teil aehnlich wie der Graetz mit Transistoren und Stationstasten.
      Relativ einfacher NF-Teil, zwei Hochpegeleingaenge, die aber nicht getrennt
      schaltbar sind. 2 Gegentaktendstufen mit ECLL800, 2x 7W.
      Als Besonderheit gibt es als Zubehoer den Phono-Vorverstaerker MV2 o. MV3 fuer Magnetsysteme.
      Diese Vorverstaerker sind auch problemlos an die meisten Transistor- oder Roerengeraete anschliessbar. Wenn man sowas findet,
      den MV3 nehmen der ist der bessere.

      Grundig HF10/HF10L mit NF1/10 oder NF2/20:
      8/12 Kreise, die Roehrenzahl ist abhaengig vom Stereodecoder und Endverstaerker. Das HF10L mit Decoder6 und NF2 hat 6+2+6 Roehren.
      Mit dem NF2/20 macht die Kombination wunschlos, die sehr gute Endstufe leistet 2x 15W. Diese Geraete gehoeren zur Grundig Einbauserie, sie haben kein Gehaeuse.
      Leider auch hier keine getrennt schaltbaren Eingaenge, es kann ein Federhallsystem HVS1 und der MV3 angeschlossen werden.
      Klangtasten und 3fach Klangsteller.
      (Bei den Grundig ohne getrennt schaltbare Eingaenge sind die Eingaenge durch Widerstaende entkoppelt.
      Es haengt von den angeschlossenen Geraeten ab, ob das richtig funktioniert.
      Mit CD-Spieler an TA und Cass-Deck an TB klappt es meistens.)

      Saba Freiburg Studio:
      10/13 Kreiser, 14 Roehren, Suchlauf.
      Stereodecoder nachruestbar, Anschluss fuer Federhall Sonorama 14.
      Gegentaktendstufen 2x 6W.

      Die obengenannten Geraete sind alles Steuergeraete ohne Lautsprecher.
      Mit Lautsprechern, also Tischempfaenger:
      Saba Freiburg Vollautomatic 15 Stereo, Chassis wie Freiburg Studio
      Nordmende Tannhaeuser-Stereo 7004S o. 8004H, Chassis wie 3004.

      Alles, was weniger als 12 FM-Kreise hat, zaehle ich jetzt nicht zu den Grossupern.
      Unter 8 Kreise AM und eben 12 Kreise FM sind es Mittelklassesuper, egal,
      was man in den 60ern dazu sagte.
      (In der Zeit mutierten sogar 6/10 Kreiser zu Grossupern,
      in den 50ern definierte man das noch anders)

      73
      Peter
      Also ich kann da wie schon erwähnt einen Saba Freiburg 14 oder 15 empfehlen.
      Allerdings sind die Stereodecoder nicht serienmässig eingebaut,die mussten damals extra "bezahlt"werden.
      Bei ebay wurde die Tage ein Decoder für einen Freiburg 15 für sage und schreibe 176,- Euro versteigert................

      Peter II
      Soweit vielen Dank für die Informaton.
      Suchlauf brauche ich nicht, es gibt hier eh nur 3 Sender die man ertragen kann und da weis ich wo die liegen. Ich habe nun herausgefunden das man den Stereodecoder recht einfach nachrüsten kann. Was gibt es denn an Tischgeräten mit LS die schon eine gute Stereoendstufe und Hochpegeleingänge haben, bei denen man Stereo nachrüsten kann?

      MfG Matthias
      Moin,
      der Nordmende ist sehr brauchbar, und der Decoder (mit ECC81) ist schon eingebaut.
      Sonst habe ich im Grosshandelskatalog nur den Freiburg 15 gefunden.

      Das Angebot an echten grossen Tischgeraeten ist sehr duenn. In den 60ern
      stuertzte sich alles auf das Fernsehen und grosse Rundfunkgeraete wurden vernachlaessigt.

      Man kann nicht jeden UKW-Empfaenger mit einem Decoder nachruesten. Der ZF-Verstaerker muss dafuer geeignet sein, er muss hoehere Anforderungen als
      einer fuer Monogeraete erfuellen.

      73
      Peter
      Moin,
      nicht nur die Bandbreite muss groesser sein, die Durchlasskurve muss symmetrisch sein, und der Verstaerker sollte eine konstante
      Gruppenlaufzeitdifferenz haben.
      Dann ist es wichtig, dass er so neutralisiert ist, dass dynamische Aenderungen der Roehreneingangskapazitaeten bei Begrenzungseinsatz die
      Durchlasskurve nicht verformen.

      Erfuellt der ZF-Verstaerker die Forderungen nicht, ist der Stereoempfang zwar nicht infrage gestellt, aber Kanaltrennung und Klirrfaktor werden schlechter.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher