Grundig Konzertgerät 8074

      Werte Kollegen,

      von einem alten Ehepaar wurde ich gebeten, einen Blick auf ihre seit Wochen stumme Musiktruhe zu werfen. Sie hängen sehr an dem Teil und so habe ich heute das Chassis ausgebaut und mitgenommen.

      Erste Messungen lassen die Defekte schon erahnen: Durchgang bei den Endstufentransistoren, Netzteil scheint soweit in Ordnung zu sein.

      Frage vorab an die Transistorexperten: Verbaut sind die Kleinleistungskomplementärpärchen AD156/AD157. Welchen Ersatz kann ich nehmen ?




      Gruß, Dieter
      Moin,
      meine Vergleichsliste nennt AD161 und AD162. Zu beachten ist, dass diese Transistoren geringfuegig spannungsfester sind (32 statt 30V), aber nur 1A statt 3A Kollektorstrom ertragen. Die Verlustleistung ist bei beiden 6W. Da der Verstaerker nur etwa 2x 5W liefert, sollten AD161/162 ausreichen. Gleichrichter und Geraetesicherung sind ja auch fuer 1A bemessen.
      Ruhestrom weiss ich jetzt nicht, aber meist sind diese Verstaerker mit 10mA zufrieden.

      Der AD162 auf dem Kuehlblech sorgt fuer stabilisierte 15V, mit denen nach meiner Erinnerung das gesamte Geraet gespeist wird. Ich habe so einen schon mal der Einfacheit halber durch einen 15V Dreibeinregler ersetzt und die Z-Diode an der Basis entfernt.

      73
      Peter
      Moin,

      richtig, an Punkt "X" wird das ma-Meter zur Ruhestromeinstellung eingeschleift. Gekennzeichnet ist dieser allerdings so gut wie nie, insofern mal den Kollektoranschluß vom AD 157 auf der Unterseite verfolgen bis du auf die Drahtbrücke stößt. Überprüfe in diesem Fall auch zwingend den NTC R 96, sollte der völlig neben der Spur liegen, rauchen die Endstufentransistoren unter Umständen gleich wieder ab. Auch ein heißer Kandidat, der Auskoppelelko in diesem Fall C 83. Wen Du den prüfen kannst, OK. Ich schmeiße die imer gleich in die Tonne.

      Beste Grüße
      Peter
      Moin Achim,

      stimmt! Jeder Mensch hat so seine Eigenart wie er einen Text verfasst und ich ändere mich bestimmt nicht mehr. Mir ging es eigentlich um einen Hinweis wie ich vorgehen würde und den Smilie habe ich nicht übersehen!

      Ich wollte halt Tipps geben und schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist, ist das nicht OK?

      Wenn ich eh gerade schreibe, gemäß meiner Bestandsliste (traue nie einer Liste
      oder ... die Du nicht selber gefälscht hast) sollten diverse AD 161 und AD 162 zur Verfügung stehen. Gebraucht, prüfe diese aber vorher!

      Beste Grüße
      Peter
      Hallo Dieter,
      mir war direkt so als hatte ich so ein Chassie irgendwo in meinem Bestand. Jetzt habe ich mal gebuddelt und gefunden.

      Habe es gerade ausprobiert: Spielt sehr gut, beide Kanäle, einzig Tastenkontakte in AM-Bereichen funktionieren nicht 100%. Das Lämpchen der Stereoanzeige ist durchgebrannt/ Spannung ist da. Bestückt mit zwei mal AD161 und AD162.

      Ach ja Chassie Nr.53.035/Verdi8
      Du könntest es komplett oder nur Teile haben.
      Viele Grüße, Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Hans,

      kann es sein, dass es sich nicht um durch die Platine gesteckte Drahtbrücken, sondern um Lötpads handelt, die auf der Leiterbahnseite mit Lötzinn überbrückt werden? Sie sind ziemlich breit und haben eine schmalen Trennlinie - eigentlich typisch für solche Pads.
      Man kann sie bequem auflöten und dann wieder zulöten.
      Achim
      Hallo Achim.
      Nachdem sie in der Draufsicht unsichtbar sind, muessen es wie VOLVOFAN sagt, Loetbrücken sein.
      Das Radio kenne ich nicht, nur oberflächlich.


      EDIT:
      was dabei fehlt. ich sehe es nirgends. dass man das Milliampere -Meter
      mit einem 0,1 bis 1 uf Folienkondensator überbrücken sollte.
      Ob dieser schwingt weis ich nicht, aber Koffer machen das gern.

      hans
      volvofan58 postete
      Moin,

      richtig, an Punkt "X" wird das ma-Meter zur Ruhestromeinstellung eingeschleift. Gekennzeichnet ist dieser allerdings so gut wie nie, insofern mal den Kollektoranschluß vom AD 157 auf der Unterseite verfolgen bis du auf die Drahtbrücke stößt. Überprüfe in diesem Fall auch zwingend den NTC R 96, sollte der völlig neben der Spur liegen, rauchen die Endstufentransistoren unter Umständen gleich wieder ab. Auch ein heißer Kandidat, der Auskoppelelko in diesem Fall C 83. Wen Du den prüfen kannst, OK. Ich schmeiße die imer gleich in die Tonne.

      Beste Grüße
      Peter
      Ja gena Lötbrücken, Drahtbrücken sind eher die richtiggehend bestückten "0 Ohm Widerstände".
      Es ist natürlich möglich, dass nicht nur mit Zinn gebrückt wurde, sondern auch ein paar Millimeter Schaltdraht darübergelegt wurden.
      Achim
      Hallo Dieter,
      ich denke das Chassie von Deinen Nachbarn ist ne apgespeckte Version von dem meinen. Beim Vergleich der Blende sehe ich bei Deinem einfach Leerflächen, wenn Du magst messe ich mal die Skala. Vielleicht freuen sich Deine Nachbarn ja über ein upgrade; fünf UKW-Stationstasten/ Feldstärkezeiger/ AFC/ getrennte Höhen- und Tiefenregelung. Ich würde das gegen Porto zu verfügung stellen, habe ich am Straßenrand ausgebaut;-)
      Viele Grüße Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Tobi postete
      Hallo Dieter,
      ich denke das Chassie von Deinen Nachbarn ist ne apgespeckte Version von dem meinen. Beim Vergleich der Blende sehe ich bei Deinem einfach Leerflächen, wenn Du magst messe ich mal die Skala. Vielleicht freuen sich Deine Nachbarn ja über ein upgrade; fünf UKW-Stationstasten/ Feldstärkezeiger/ AFC/ getrennte Höhen- und Tiefenregelung. Ich würde das gegen Porto zu verfügung stellen, habe ich am Straßenrand ausgebaut;-)
      Viele Grüße Tobias.
      Hallo Tobias,

      ich werde mal nachfragen. Die Front des jetzigen Geräts ist absolut kratzfrei und die Leute sind etwas - naja - pingelig. Wenn dein Gerät ähnlich gut aussieht, könnte ich sie vielleicht überzeugen, da zwei Pärchen Endtransistoren ja wohl das Porto übersteigen werden.

      Wie wird das Chassis befestigt ?

      Gruß, Dieter
      Tobi postete
      Hallo Dieter,
      es wird von unten mit vier Schrauben befestigt, ähnlich eines Röhrenchassies.
      Ich schaue gleich nochmal nach der Skala und messe die Länge/Höhe/Tiefe.
      Gruß Tobias.
      Die jetzige Truhe hat zwei Gewindekrampen von unten in das Holz getrieben und das Chassis wird von oben verschraubt, sodass man die Rückwand für den Aus- und Einbau nicht abnehmen muss. In den Schienen des Chassis ist KEIN Gewinde geschnitten.

      Gruß, Dieter