Preisentwicklung bei Ebay

      Hallo Forum,

      Ich kann´s im Moment kaum fassen.
      Ein von mir beobachtetes, unrestauriertes Saba Meersburg Automatic 6 3-D
      hat heute morgen 216 Euronen gekostet.
      http://www.ebay.de/itm/160722235088?ssPageName=STRK:MEDWX:IT

      Also ich wollte es ja wirklich haben, bin aber bei 101€ ausgestiegen.
      Ist das eigentlich normal?
      Auf Radiobörsen und Flohmärkten kosten die Geräte doch auch nicht so viel?!

      Leider gibt es bei mir in der Nähe anscheinend keine grössere Radiobörse.
      Die Börse in Bad Dürkheim - Ungstein fand ich letztes Jahr sehr klein und enttäuschend. Ausserdem waren da nur " Insider - Händler ", die anscheinend lieber unter sich gewesen wären, als meine Fragen nach Ersatzteilen zu beantworten...
      Naja egal, ich wollte nur meinem Herzen Luft machen :)

      Gruss
      Florian
      Gruß Florian
      Was in ebay in dem letzten halben Jahr abgeht, ist einfach nur noch Schwachsinn. Die Leute haben horrende Vorstellungen, die Angebote ab 1 Euro haben auch deutlich abgenommen.

      Zumal geht auch wirklich jeder "Dreck" für richtig viel Geld über die "Theke".

      Deshalb kauf ich schon lang keine Radiogeräte mehr dort.
      Gruß Ralf
      Hallo,

      warum sollte man während der Euroschuldenkriese hochwertige Spitzensuper verkaufen um anschließend auf noch mehr Papiergeld zu sitzen? Sachwerte sind gefragt.
      Genau das ist das Problem, daß wir momentan bei eBay sehen. Aus Mangel an angebotenen Geräten steigen die Preise, auch bei den Standardgeräten, die auf Grund höheren Vorkommens aber immer noch angeboten werden.

      Gruß Udo
      Es werden scheinbar horrende Preise bezahlt.
      Komischerweise tauchen aber oft die gleichen Geräte auf.
      Es werden z.B. oft die selben Saba Tribergs verkauft zu absoluten Wucherpreisen.
      Es wird viel "gepokert" bei Ebay.
      Natürlich gibt es auch Leute (da muß ich Ralf zustimmen) die für totalen Mist,
      fast jeden Preis zahlen.
      Manche melden sich dann hier im Forum um aus der Geschichte dann noch was zu machen.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Auch ich beobachte manchmal interessante Geräte, jedoch aus der Situation heraus, daß ich sie nicht brauche. Denn was preislich gefordert wird, sprengt den Rahmen der Vernunft. Wer bei sich im lokalen "Käseblättchen" mal eine Suchanzeige aufgibt, wird oftmals mehr Erfolg haben, als beim Ibär.
      Und seit die Bieternamen unkenntlich sind, sind meiner Meinung nach dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Das letzte, was ich ersteigert habe, war vor geraumer Zeit eine neue EM4. Etwa für den Betrag, den die Röhre auch 1950 dem Stundenlohn auf heute umgerechnet nach gekostet hat.
      PS: Musikschränke und -Truhen will kaum jemand haben und sind dementsprechend günstiger.....

      Gruß Mattes.
      Ich würd mir ja auch ne Saba Truhe kaufen, aber Selbstabholung in
      Berlin verbietet sich bei 600 km Entfernung von selbst :(

      @Udo:
      Von einem Mangel an Meersburg 6 bis 8 kann ja derzeit bei Ebay keine Rede sein, eher im Gegenteil: Jeder der noch irgendein Saba Radio hat, scheint es sich jetzt "vergolden" lassen zu wollen. Ich hab vor garnicht allzulanger Zeit einen reparierten ( nicht restaurierten ) Villingen 90 für 25 Euronen weggegeben.
      Heut müsste ich bei Ebay nen Startpreis von 85 Euro verlangen, um mit dem derzeitigen Niveau Schritt zu halten... :)

      Gruß
      Florian
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      da das Angebot an Spitzensupern in vernünftiger Erhaltung deutlich zurückgegangen ist, konzentrieren sich die Radiokäufer auf die nächst kleineren Geräte, z.B. die Meersburg 6 oder 8 Radios. Dadurch steigen deren Preise. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
      Wann wurde denn zuletzt ein GRUNDIG 5010 in normaler Erhaltung bei eBay angeboten? Ich habe keinen mehr gesehen.

      Gruß Udo
      Seit gut 10 Jahren werden Röhrenradios bei Ebay in nennenswerter Zahl gehandelt. Angenommen, es wurden im Durchschnitt monatlich 4000 Geräte umgesetzt, kommen rund 480 000 Stück zusammen. Dies dürfte bereits ein ganz erheblicher Teil des insgesamt noch vorhandenen Bestandes sein, nachdem die große Mehrzahl wohl eher beim Sperrmüll gelandet sein dürfte. Da die Gesamtzahl feststeht und Nachschub ausbleibt, wird die Preisentwicklung anhalten. Es sollte daher niemand von allgemein steigenden Preisen für diese Geräte erstaunt sein: Es wird dabei bleiben!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      @Heino:

      Dass die Preise steigen, war mir klar.
      Nur empfinde ich den Preisanstieg der letzten 6 Monate geradezu als einen Sprung!

      Ich könnt mir quasi in den A.... beissen, dass ich im Sommer am Auto geschraubt habe, anstatt mir noch ein, zwei schöne grosse Saba - Radios zu "normalen" Preisen zu besorgen :)
      Mein kürzlich fertiggestellter Wildbad 8 hat vor nem Jahr auf Ebay grad mal 15€+Versand gekostet. Hässlich,aber bis auf ein defektes Lautsprechergitter komplett und funktionsfähig !

      Naja, was soll´s ... Ebay macht einem jedes Hobby irgendwann kaputt :(
      Ging mir schon bei meiner Vorliebe für Akai - Tonbandgeräte so.
      Während mein Kumpel nen Grossspuler GX635 für nen Kasten Bier bekommen hat, hab ich mir für viel Geld(140 €) dann nen Kleinspuler GX 266 ersteigert.

      Grüsse
      Florian
      Gruß Florian
      @Franz:

      klar, Winterzeit ist Bastelzeit, das kommt noch erschwerend hinzu.
      Aber jetzt sind wir wieder am Punkt an dem es angefangen hat:
      Ein Meersburg 6, unrestauriert, für über 200 € ... das kann doch nicht
      normal sein!

      @ all: gibt es eigentlich noch Radiobörsen im Rhein - Main - Neckar Gebiet?
      Ich würd ja auch mal 50 km fahren, wenn da was los ist. Nur nach Bad Dürkheim braucht mich niemand mehr schicken. Da war ich schon und muss nicht wieder hin :(

      Gruß
      Florian
      Gruß Florian
      w123flo postete
      Hallo Forum,

      Ich kann´s im Moment kaum fassen.
      Ein von mir beobachtetes, unrestauriertes Saba Meersburg Automatic 6 3-D
      hat heute morgen 216 Euronen gekostet.
      http://www.ebay.de/itm/160722235088?ssPageName=STRK:MEDWX:IT

      Also ich wollte es ja wirklich haben, bin aber bei 101€ ausgestiegen.
      Ist das eigentlich normal?
      Auf Radiobörsen und Flohmärkten kosten die Geräte doch auch nicht so viel?!

      Leider gibt es bei mir in der Nähe anscheinend keine grössere Radiobörse.
      Die Börse in Bad Dürkheim - Ungstein fand ich letztes Jahr sehr klein und enttäuschend. Ausserdem waren da nur " Insider - Händler ", die anscheinend lieber unter sich gewesen wären, als meine Fragen nach Ersatzteilen zu beantworten...
      Naja egal, ich wollte nur meinem Herzen Luft machen :)

      Gruss
      Florian
      Hallo Florian,

      Frage die sich aufdrängt. Woher nehmen die Verkäufer denn die Erkenntnisse für solch masslose übertriebene Preisvorstellungen, wenn nicht durch die Foren selbst. Sogar für defekte Geräte, Technik wie auch Gehäuse spielen schon keine Rolle mehr. Wenn man den Trend der letzten 2 Jahren beobachtet hat, wurde schnell klar wo das ganze hinausläuft. Einer kopiert den anderen, jeder versucht den anderen zu übertreffen. Letztes Jahr war sehr gut zu beobachten, wie sich Nachahmer in den Foren breit machten und sich mit Infos satt gefragt hatten. Hier wie dort, wurde denen den letzten Schliff an Infos gegeben. Der Rest erledigte ebay.
      Gruss Ronny
      schabu postete
      Also: Forum schließen???
      Nein Heino, das wohl eher kaum. Ändern kann man sowieso nichts daran. Wer weiss wer wen ist. Aber erstaunlicherweise sind sehr viele die sich 2011 als Neumitglied angemeldet hatten, einfach verschwunden. Nie wieder etwas gehört oder gelesen von den Neulingen. Oft waren es Geräte die plötzlich von Oma oder Opa herstammen, aber doch aus Wohnungsauflösungen stammten.
      Gruss Ronny
      Guten Abend Sabagemeinde,
      da kann ich auch mit zwei Beispielen aufwarten. Ich suche seit ein paar Tagen für meinen Freund ein einfaches Saba Mainau F. Normalerweise gehen die Teile so für max.15 € weg. Da hat doch tatsächlich einer ein Mainau für 150€ Startpreis angeboten:ugly2:. Bei uns heist es: Jeden Tag läuft jemannd mit einer grünen Feder auf dem Hut über die Donaubrücke und den gilt es zu erwischen. Jetzt gerade steht ein Mainau für 95€ Startgebot in der Bucht. Ich bin gespannt ob das Radio verkauft wird.
      Gruß Jörg
      Nachdem klar ist, dass Deutschland unter der Last der ihm von "Resteuropa" aufgezwungenen Schulden zusammenbrechen wird, besteht eine Flucht in Immobilien und andere Sachwerte. Handwerker sind ausgebucht, da schnell noch Häuser und Wohnungen saniert werden.
      So steigen die Preise nicht nur für Häuser und Edelmetalle, sondern auch für allerlei "Sammelbares" infolge einer gestiegenen Nachfrage.

      Das ist aber noch nicht alles. Gleichzeitig beginnt die EZB durch ihre Selbstumwandlung in eine Badbank einen Prozess, der nur noch durch Weginflationieren der Schulden ohne Währungsreform zu bremsen ist.
      Der wachsende Preisauftrieb ist in fast allen Bereichen bereits jetzt feststellbar.

      Geld fürs Alter wegzulegen, ist auch obsolet, da es bis dahen fast nichts mehr wert sein wird.

      Wir werden in Zukunft noch ganz andere Preisverwerfungen beobachten als die bei antiken Radios.

      Leider kann man sich aber auch nicht darauf verlassen, dass die gehorteten Sachwerte im Rahmen einer Inflation oder nach einer Währungsreform auch wirklich bei Bedarf zu vergleichbaren Wertäquivalenten wieder einen Käufer finden.

      Heute kaufen alle -> Preise steigen extrem; morgen wollen plötzlich alle verkaufen, weil sie USD dafür haben wollen, weil dann aber ale verkaufen -> Preise gehen in den Keller.
      Achim
      @Achim:

      So kann man´s auch betrachten, allerdings hab ich das mit der Sicherung von
      Vermögenswerten eher bei Oldtimern im KFZ -Bereich erwartet und auch schon kennengelernt. ( Ich fahre halt auch noch alte Autos... An Lastern hab ich ausser dem Rauchen wohl alles :) )

      Schaun wir mal, was das diesjährige "Sommerloch" bringt. Vielleicht krieg ich da eher noch was Nettes für die Sammlung.

      Gruß
      Florian
      Gruß Florian
      Da gebe ich Dir vollkommen recht Achim. Geld fürs Alter zurückzulegen, für die Jüngeren wird das nicht mehr viel bringen. Ganz davon abgesehen das es vielen egal ist was Morgen sein wird. Um die Zukunft werden sich keine Sorgen gemacht. Das Geld wird mit vollen Händen rausgeschmissen. Ein eigenes Haus ist für mich die beste Altersversicherung. Bei uns werden heute schon Mietpreise von 10€ und mehr pro m2 verlangt , und die Preise steigen weiter. Wer soll das noch bezahlen bzw verdienen. Jeder zweite fährt bei uns einen dicken Audi, ich möchte nicht wissen wie viele von den Autos auf Pump laufen. Die Amerikanische Kaufmentalität macht sich auch in Deutschland breit, und die Händler und priv. Verkäufer haben den Braten gerochen. Shopen bis zum Supergau. Großes Vorbild sind unsere Banken mit ihrer Misswirtschaft ohne jegliche Konsequenzen für die Verantwortlichen.
      Gruß Jörg