Flohmarktkauf - SABA 9241 mit Endstufendefekt

      Hallo Sabafans,
      am vergangenen Sonntag hatte ich Glück, sah den Saba ebenerdig auf der Wiese, darüber gestapelt ein fetter BASF Receiver und ein älterer HP Laserdrucker. Mein Herz hüpfte vor freude, denn für 22 Euro durfte ich ihn mitnehmen. :)

      Eine erste Hörprobe ergab das sich der rechte Kanal merkwürdig Rauh anhörte. Nach dem abnehmen des oberen Gehäusedeckels konnte ich feststellen dass der Saba offensichtlich schon eine Reparatur hinter sich hat. Denn mehrere Bauteile unterscheiden sich optisch von denen auf der anderen Endstufenplatine.



      Auffällig sind die Widerstände R1173 und R1174. Beide sind ziemlich angekokelt, und imho auch nicht mehr die was Saba verbaut hat. Laut Serviceanleitung sollen die Widerstände jeweils 0,27 Ohm haben. Es ist aber nicht angegeben mit wieviel Watt Belastbarkeit. :(

      Ebenso ist die Belastbarkeit von R1171 mit 100 Ohm unbekannt.

      Bitte helft mir, ich bin nicht vom Fach, und auf Eure hilfe angewiesen.

      Gruß, Günter

      Günter
      Moin,
      mit den 0,27 Ohm Widerstaenden bist Du mit 5W Belastbarkeit auf der sicheren Seite.
      Ueber R1171 steht nur eine Spannung von maximal 1V, mit einem 0,6W Metallfilmwiderstand ist man hier auch sicher.

      Es muessen alle Transistoren auf der Endstufenplatte und dem dazugehoerenden Treibermodul ueberprueft werden.

      Schnelle Ueberpruefung: alle Transistoren bis auf T1136 und T1156
      muessen eine Basis-Emitterspannung um 0,7V aufweisen.

      Die beiden genannten Transistoren gehoeren zur Ueberlastungssicherung der Endstufe und duerfen keine nennenswerte Basis-Emitterspannung haben.

      Bei korrektem Ruhestrom ist die Spannung ueber R1161 15mV +-2mV, einstellbar mit P1143.

      Auf der Treiberplatte ist R1106 zu pruefen, er wird recht hoch belastet.
      Guter Ersatz ist hier ein 1W Metallfilmwiderstand.

      73
      Peter
      Erst mal herzlichen Glückwunsch für deinen Fang!!!

      Auf den Flohmärkten auf denen ich mal gewandelt war, gab es noch nicht mal so einen Klappzahlenwecker von Saba zu finden.

      Hattest du nicht schonmal einen MI215 und einen MD292 auf einem Flohmarkt gesichtet?
      Muss man dazu früh morgens um 8 Uhr da dann schon suchen oder wie findet man ein Saba auf einem Flohmarkt?
      Vielleicht bin ich nur auf den falschen Flohmärkten!?!
      Gruß Alexander
      Hallo Maxalt

      Ja, MI215 und MD292 sind auch vom Flohmarkt und immer noch Bestandteil meiner Saba Sammlung, ebenso das Freudenstadt Stereo Röhrenradio.

      Die interessantesten Funde und besten Schnäppchen gibts imho nur auf Flohmärkten wo wenig Händler und viele Privatleute ihre Waren anbieten.

      Früh morgens um 8 Uhr kann schon zu spät sein. Sobald die PKWs ausgeladen werden und die Ware auf die Tapeziertische kommt stehen schon viele Schnäppchenjäger bereit um das beste abzugreifen. So laufe ich morgens eine schnelle Runde und schecke im Schnelldurchgang ob was interessantes sichtbar ist. Danach gehts zur zweiten Runde bei der ich in Ruhe in Kartons rumwühle. Das Saba 9241 wurde in der dritten Runde in der Mittagszeit entdeckt. Es lag gut versteckt unter anderem Elektroniktrödel. Vielleicht war es Schicksal dass wir uns fanden? :)

      Von hier ist das Saba:
      http://www.marktcom.de/v.php?t=149625&r=4

      Trödelmarkt Termine nach Postleitzahlen:
      http://www.marktcom.de/liste.php3?pid=74

      Gruß, Günter
      Günter
      Hallo Rainer,
      auch Dir viel Erfolg beim Trödeln :)
      Letztes Jahr im Sommer hatte ich in Kaunitz Pech. Da hat mir jemand für 40 Euro Sabas 9260 weggeschnappt. Konnte nicht mithalten, hatte nur 15 Euro mit. Der glückliche Käufer, das werde ich so schnell nicht vergessen, grinste wie in der Zahnpasta-Werbung :(

      Bin auch jeden Samstag auf dem Flohmarkt in Paderborn an der Uni.

      Gruss, Günter
      Günter
      Hallo Peter,
      die angekokelten Widerstände sind nun ersetzt. Normal ist der Rauhe leicht schrabbelnde Ton aus dem rechten Endstufenkanal immer noch nicht. Der Ruhestrom schwankt heftig von 6mV bis 17mV. Auf der Netzteilplatine sehe ich, wurde schonmal ein Elko erneuert. Evtl. mal dort bei der Fehlersuche ansetzen...?
      Günter
      Moin,
      die Netzteilplatine versorgt nur Hauptverstaerker und Rundfunkteil.
      Die Endverstaerker werden komplett aus der +-42V Betriebsspannung der
      Endstufennetzteile versorgt.

      Da die Endverstaerker komplett gleichstromgekoppelt sind, kann fast jedes
      Bauteil fuer schwankenden Ruhestrom sorgen. Dreh mal ein paarmal das
      Einstellpoti fuer den Ruhestrom durch und dann koennte man pauschal alle
      Elkos auf den Treiberplatinen tauschen. Fuer den Ersatz nehme ich nur noch
      105°C Elkos, die scheinen zuverlaessiger zu sein.
      Tantalperlelkos werden auch durch 105°C Elkos ersetzt. Die Tantals neigen
      gerne zu Ausfaellen mit Geraeuschen oder gleich Kurzschluss.

      Mit dem Poti auf den Treibermodulen wird die Gleichspannung am Ausgang der Endstufen auf 0V eingestellt.
      Diese Einstellung ist vom Ruhestrom abhaengig und beide Einstellungen
      muessen vechselseitig wiederholt werden.
      Der Ausgang ist Punkt 3 auf der Endstufenplatte mit der gruenen Leitung.

      73
      Peter
      Ich kann dir bei den Technikfragen leider nicht helfen, aber mich würde
      interessieren wie der 9241 äußerlich aussieht.
      Denn mein MT201 kam von einem Typen, welcher ausschließlich Elektrogeräte verkauft und solche Leute gehen äußerlich nicht besonders schonend um (an den Rändern kleine Kratzer und Abschürfungen).
      Dagegen kam mein MI215 sowie der CD262 von Privatleuten, welche sich mit der Sache nicht besonders auskennen und dementsprechen wurden sie auch schonend behandelt (der MI215 sieht aus wie aus dem Laden und der CD262 hat nur eine kleine Verfärbung).

      Und wenn ich jetzt höre, dass dein Verkäufer die Geräte wahllos übereinander stapelt (und der SABA auch noch direkt auf der Wiese), würde mich interessieren wie der 9241 aussieht.
      Gruß Alexander
      Hallo Günter,

      wenn du ablosut keine Möglichkeit hast an die Typen zu kommen, würde ich mal folgende probieren:

      BD 418 : BD140, BD231

      Die können auch die 80 Volt ab, verkraften einen höheren Strom. Allerdings gehen die "nur" bis 50 Mhz, das sollte für eine Endstufe aber wohl reichen, der BD 418 dagegen geht bis 75 Mhz.

      BD 417 : BD 139, BD230

      Achtung, ich habe dieses nicht getestet, es handelt sich um die Vergleichstypen der Vergleichstypen. Auf gleiche Anschlussbelegung ist hier nicht mehr geachtet.

      Ich weiß nur noch, dass ich bereits in einem SABA 9241 Transistoren durch den Vergleichstyp eines Vergleichstyps ersetzen konnte, ob es sich genau um diese Transistoren handelt und ob ich damals zum gleichen Suchergebnis gekommen bin, kann ich nicht sagen.

      Die von mir angegebenen Typen sollten ohne Probleme zu bekommen sein. Ansonsten sind sie günstig über den Versandhandel zu beziehen.

      Viel Erfolg,

      Rainer
      Im Hifi Forum hat sich jemand über den unsauberen Klang seines Sabas geäußert. Man hat in einer Reparatur T1171 - BD418, durch BD530 ersetzt.

      Genau das hat jemand auch bei meinem Saba gemacht. :(

      Hier werde ich ersteinmal ansetzen, und einen Rückbau mit Originalbauteilen ausprobieren.

      Da erzählten mir zwei Paderborner Händler am Telefon, das BD417/18 Typen zur Zeit ca. 15 bis 30 Euro pro Stück kosten!
      Günter
      Hallo Olli

      Silber gefällt mir auch :)

      Hat dein Saba auch 6 Lautsprecherbuchen? Ist das nicht zuviel Stress für die beiden kleinen Endstufen? Bei 6 Boxen muß doch ein Saba ins schwitzen kommen und durchbrennen :(

      @all
      Hinten im Boxen Anschlußfeld des 9241 steht Quadro.
      Wie soll das denn mit 2 Endstufen funktionieren?
      Müßten es nicht richtigerweise 4 diskrete Kanäle sein?

      Gruß, Günter
      Günter
      Moin,
      ganz einfach, der 9241 ist aelter als der MI215.
      Zum Ausgleich ist der 9260 in deutsch *und* englisch beschriftet ;)

      @Guenter,
      Winzig sind die Endstufen nicht, in der Schaltungsbeschreibung zum 9241 steht, dass sie 30A liefern koennen...
      Das Quadro ist Pseudo-Quadro, mit einem Schaltungstrick und einigen Widerstaenden erzeugt.
      Das hatten die 8100/9100 auch schon so.
      Das Pseudo-Quadro hat man erst mit dem 9260 wieder aufgegeben.

      BD245C/246C ist ok, mein 9260 hat BDV93/94.
      Angegeben sind im 9241-Schaltbild BD245B/246B, aber das ist nur eine Frage der Spannungsfestigkeit.
      Beim Ersatz der Treibertransistoren muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die thermische Kopplung von T1144 und T1146 einwandfrei wiederhergestellt wird.
      Andernfalls bleibt der Ruhestrom nicht stabil und neigt zum Hochlaufen.
      Und zwar bis Peng..

      73
      Peter
      Hallo Sabafans,

      der Fehler ist gefunden, mein 9241 funktioniert wieder einwandfrei. Habe den Transistor BD530 ausgelötet und gegen einen BD418 ersetzt. Der Sound ist nun wieder absolut sauber! Es sind auch bei großen Lautstärken keinerlei Verzerrungen hörbar.

      Herzlichen Dank an alle die mich unterstützt haben

      Günter
      Günter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher