AEG UKW 2073

      Schaltplan: http://pic-hoster.net/upload/39371/Schaltplanukew.jpg

      Zu den Spannungsmessungen nach dem Gleichrichter lässt sich sagen, dass durch den Gleichrichter fast nichts durchgeht. Es kommen nur 2V an.
      Wir haben es auch mit angeschlossenem Empfänger versucht, dabei kommt aber garnichts also 0V raus.

      Durch was kann man den Gleichrichter ersetzen?

      Edit: Komischerweise lassen sich mit angeschlossenem Gleichrichter auch die 265V Wechselspannung nicht mehr messen.
      Hallo Alex,
      ich klinke mich hier mal wieder rein;-)
      Also der Gleichrichter gibt keine Gleichspannung ab? Dann ist er defekt und kann durch zB. vier einzelne moderne Dioden entsprechender Spannungsfestigkeit oder einen Brückengleichrichter ersetzt werden. Da wird die Spannung wegen der modernen Dioden allerdings höher ausfallen als normal, deshalb muß hinter den +Ausgang noch ein Widerstand gesetzt werden, das wurde hier in Forum schon sehr oft beschrieben= bitte selber raussuchen.
      Ich vermute aber das da ein/viele Bauteile in der Schaltung defekt sein werden, deshalb müßtet Ihr erst mal ein Foto von unten und auch vom großen Elko machen (beim Elko kann man auch von aussen sehen ob der schon "ausgekocht" ist, da ist dann so weißlicher Brösel irgendwo rausgeblubbert.
      Bevor man da wieder den Gleichrichter anschließt und die Schaltung unter Spannung setzt ist also erstmal weiterreparieren angesagt;-)
      Viele Grüße Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Der Elektrolytkondensator direkt hinter dem Gleichrichter ist interessant.

      Er könnte einen Kurzschluss haben. Den mal prüfen. Zuerst feststellen, ob er wirklich restlos entladen ist, Voltmeter. Dann sicherheitshalber seine Kontakte kurzschließen für ein paar Sekunden. Jetzt erst seinen Ohmwert messen und berichten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Alex,
      ich bin nicht so gut mit Computer und Bildbearbeitung deshalb mal anhand Deiner Bilder:
      Auf dem zweiten Bild sehen wir oben genau in der Mitte einen silbrig-durchsichtigen Styroflexartigen Typen (2500pF), diese sind meist noch OK.
      Aber darunter Mitte links sitzt ein schwarzer terrvergossener Typ(0,05µF), diese und ähnliche(zb.braunes Papprohr mit Teerkappen) Kondensatoren sind als defekt anzusehen, selbst wenn das Radio vielleicht noch gespielt hatt, sie müssen alle ausgewechselt werden.
      Der große Elko hatt wie ich schon schrieb einen Teil seiner Füllung rausgedrückt(weißer Grissel oben drauf) am besten zwei neue einzel Elkos stattdesen einbauen und den Elko einfach abgeknipst drinlassen(optik)
      Ich weiß nicht wie es um Deine Meßgeräte aussieht???
      Wenn Du keine entsprechenden Meßgeräte hast ist es am einfachsten eine große Wechselaktion durchzuführen und wie ich schrieb ohne viel Aufsehen besagte Typen erstmal auszutauschen.
      Gruß Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Kleiner Tip, nicht nur für Anfänger.

      Mache gute Bilder, bevor Du Bauteile wechselst. Nicht für das Forum, sondern für dich als Dokumentation. Wird man bei der Arbeit gestört, das Telefon bimmelt, weiß man manchmal nicht mehr genau, wo ein Bauteil angelötet war. Im Zweifelsfall kann man schnell nachsehen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Der Elektrolytkondensator direkt hinter dem Gleichrichter ist interessant.

      Er könnte einen Kurzschluss haben. Den mal prüfen. Zuerst feststellen, ob er wirklich restlos entladen ist, Voltmeter. Dann sicherheitshalber seine Kontakte kurzschließen für ein paar Sekunden. Jetzt erst seinen Ohmwert messen und berichten.

      Andreas, DL2JAS
      Habe ihn gerade gemseen.
      Es ist übrigens der große von Bild 4.
      Er hat keinen Durchgang.

      Gibt es eig. auch fertige Gleichrichter, oder muss ich mir einen aus Dioden bauen?
      Tobi postete
      Der große Elko hatt wie ich schon schrieb einen Teil seiner Füllung rausgedrückt(weißer Grissel oben drauf) am besten zwei neue einzel Elkos stattdesen einbauen und den Elko einfach abgeknipst drinlassen(optik)
      Laut Schaltplan hat der Elko 50µF/277V.
      Soeinen gibt es aber nicht. Reicht auch einer 47µF oder soll ich einen mit 47µF einbauen und dazu noch drei mit je 1µF?