AEG UKW 2073

      Prüfen wir den Gleichrichter.

      Du trennst die Verbindung zwischen Gleichrichter + und Elko. Nun wird das Voltmeter an + und - vom Gleichrichter angeschlossen und das Gerät eingeschaltet. Ist keine brauchbare Spannung zu messen, ist der Gleichrichter defekt.
      Sollten ca. 300 Volt zu messen sein, schließen wir eine sinnvolle Last an. Da ist eine Glühlampe mit 25 Watt geeignet, besser 15 Watt, wenn vorhanden. Wieder die Spannung messen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Im Schaltplan siehst Du dicht nebeneinander zwei Elkos mit 50 µF.

      Auch ich vermute, daß beide im selben Gehäuse sitzen, war früher üblich. Da offensichtlich oben schon Elektrolyt herausgekommen ist, sollte man den Elko nicht weiter verwenden. Du nimmst zwei Elkos 47 µF mit mindestens 350 Volt Spannungsfestigkeit. Mechanisch kann der Doppelelko im Gerät bleiben, die neuen Elkos lötest Du darunter.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Prüfen wir den Gleichrichter.

      Du trennst die Verbindung zwischen Gleichrichter + und Elko. Nun wird das Voltmeter an + und - vom Gleichrichter angeschlossen und das Gerät eingeschaltet. Ist keine brauchbare Spannung zu messen, ist der Gleichrichter defekt.
      Sollten ca. 300 Volt zu messen sein, schließen wir eine sinnvolle Last an. Da ist eine Glühlampe mit 25 Watt geeignet, besser 15 Watt, wenn vorhanden. Wieder die Spannung messen.

      Andreas, DL2JAS
      Gerade so gemacht, wie du es beschrieben hast.
      -> Es liegt eine Spannung von 2V an.
      Der Gleichrichter ist also definitiv hinüber.
      Hierfür kann ich den nehmen, oder?
      http://www.segor.de/#Q=B380C1500-W+W
      Zwischenzeitlich habe ich bei Segor gesucht.

      Der Gleichrichter ist interessant, weil er offensichtlich ein Mittelloch zum Anschrauben hat:
      http://www.segor.de/#Q=B600C1500-W+W

      Die Metallbüchsen mit dem Loch sind Filter. Keinesfalls die Dinger auseinandernehmen oder sonstewas damit machen. Im Schaltplan sind es die Kästchen zwischen den Röhren.

      Zu dem blauen Ding fällt mir momentan nicht viel ein. Wo genau ist es angeschlossen? Dann kann man im Schaltplan nachvollziehen, was es ist. Im Bild kann man nicht wirklich den Aufdruck erkennen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hast Du 7 Volt Heizspannung echt gemessen?

      Nicht irritieren lassen durch die Nennspannung der Lämpchen. Normalerweise sollte die Heizspannung 6,3 Volt betragen. Momentan wird sie etwas höher sein, weil der Trafo nicht mit der Anodenspannung belastet wird und der Spannungswähler vermutlich auf 220 Volt steht. Wir haben jedoch seit einigen Jahren 230 Volt Netzspannung. Bitte mal die jetzige Heizspannung überprüfen.
      Nebenbei, benutzt Du noch das Baumarktmultimeter oder schon ein halbwegs brauchbares Messgerät?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Hast Du 7 Volt Heizspannung echt gemessen?

      Nicht irritieren lassen durch die Nennspannung der Lämpchen. Normalerweise sollte die Heizspannung 6,3 Volt betragen. Momentan wird sie etwas höher sein, weil der Trafo nicht mit der Anodenspannung belastet wird und der Spannungswähler vermutlich auf 220 Volt steht. Wir haben jedoch seit einigen Jahren 230 Volt Netzspannung. Bitte mal die jetzige Heizspannung überprüfen.
      Nebenbei, benutzt Du noch das Baumarktmultimeter oder schon ein halbwegs brauchbares Messgerät?

      Andreas, DL2JAS
      Gemessen hab' ich nicht.
      Ich dachte, da die Röhren glühen und die Lämpchen leuchten, dürfte es passen.
      Ich glaube das blaue Teil ist nicht der rot eingekreiste Kondensator.
      Der rot eingekreiste ist nämlich nicht mit der Heizspannung verbunden.
      Aber welcher könnte es dann sein?
      Das blaue Teil ist zwischen einem der Pole der Heizspannung und ein paar Widerständen, von denen einer wieder zur Röhre geht und die anderen irgendwo in das Radio.

      Edit: Ich benutze immer noch das Billigmeßgerät.
      Bei der nächsten Bestellung wird es aber durch ein besseres ersetzt.

      Edit2: Muss ich nach dem Tausch der defekten Kondensatoren eigentlich was abstimmen?
      Na etwas suchen!

      Hier ist jetzt Eigeninitiative gefragt. Wer sich in Elektronik einarbeitet, muß zwar noch nicht den ganzen Schaltplan verstehen, jedoch mit diesem im Gerät Bauteile finden.
      Das ist so ähnlich wie Fahren ohne Navi, mit althergebrachter Landkarte oder Stadtplan. Man muß lernen, sich selbst zu orientieren. Hier geht es recht einfach, da ja das Bauteil offensichtlich direkt an einer Röhre sitzt, deren Name bekannt ist.
      Die Anschlussbelegungen der Röhren kennst Du?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner Concertino 55W mal nach geschaut der blaue Elko ist der 2µF Elko der mit + Pol an Masse angeschlossen ist. Siehe auf der Schaltplan oberhalb der EABC80.
      An der EABC80 Heizung ist ein 5000pf Keramik Kondensator paralell zur Heizung von der EABC 80 angeschlossen, meinst du den Linsen förmige braune Kondensator?
      Gruss Yüksel
      Hallo Alex,

      der rot eingekreiste 50µF/ca.60 Volt Elko ist an der Kathode (Pin3) von der EL84 an Masse angeschlossen.
      Wenn es dir hilft kann ich von der unter seite meiner Concertino Fotos machen,damit du sehen kannst was ich ausgetauscht habe.
      Die Original Kondenstoren hängen noch einseitig als anhaltspunkte noch dran.
      Gruss Yüksel
      Bevor ich es vergesse...

      Statt des praktisch nicht mehr erhältlichen Selengleichrichters solltest Du nicht 1:1 einen heute üblichen Siliziumgleichrichter einbauen. Selengleichrichter haben einen relativ hohen Spannungsabfall. Um den zu kompensieren, sollte man einen zusätzlichen Leistungswiderstand in Serie einbauen, damit die Anodenspannung wieder stimmt. Einige Mitglieder werden praxistaugliche Werte nennen können.


      Für das neu anzuschaffende Multimeter eröffne ein neues Thema.
      Als Schüler wirst Du nicht viel Geld haben, ein Gossen oder Fluke wird es vermutlich nicht werden. Im Bereich 50 Euro sollte es schon ganz brauchbare Geräte geben, die gehobenen Ansprüchen Hobby entsprechen. Metex könnte eine brauchbare Firma sein. Da aber eher die anderen Mitglieder befragen, die sich besser im Bereich gut und günstig auskennen, damit Du nicht ungewollt schlecht und überteuert kaufst.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com