Ich war wohl Gestern schon etwas müde, den 2µF-Kondensator hätte ich sehen müssen.dl2jas postete
Na etwas suchen!
Hier ist jetzt Eigeninitiative gefragt. Wer sich in Elektronik einarbeitet, muß zwar noch nicht den ganzen Schaltplan verstehen, jedoch mit diesem im Gerät Bauteile finden.
Das ist so ähnlich wie Fahren ohne Navi, mit althergebrachter Landkarte oder Stadtplan. Man muß lernen, sich selbst zu orientieren. Hier geht es recht einfach, da ja das Bauteil offensichtlich direkt an einer Röhre sitzt, deren Name bekannt ist.
Die Anschlussbelegungen der Röhren kennst Du?
Andreas, DL2JAS
Nein ich meine schon den blauen Elko.ESB Axel postete
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Concertino 55W mal nach geschaut der blaue Elko ist der 2µF Elko der mit + Pol an Masse angeschlossen ist. Siehe auf der Schaltplan oberhalb der EABC80.
An der EABC80 Heizung ist ein 5000pf Keramik Kondensator paralell zur Heizung von der EABC 80 angeschlossen, meinst du den Linsen förmige braune Kondensator?
Gruss Yüksel
Kann sein, dass ich mich verschaut habe, aber für sah es danach aus, dass er an der Heizspannung hängt.
Wegen dem Widerstand hinterm Gleichrichter suche ich einfach Mal im Forum.dl2jas postete
Bevor ich es vergesse...
Statt des praktisch nicht mehr erhältlichen Selengleichrichters solltest Du nicht 1:1 einen heute üblichen Siliziumgleichrichter einbauen. Selengleichrichter haben einen relativ hohen Spannungsabfall. Um den zu kompensieren, sollte man einen zusätzlichen Leistungswiderstand in Serie einbauen, damit die Anodenspannung wieder stimmt. Einige Mitglieder werden praxistaugliche Werte nennen können.
Für das neu anzuschaffende Multimeter eröffne ein neues Thema.
Als Schüler wirst Du nicht viel Geld haben, ein Gossen oder Fluke wird es vermutlich nicht werden. Im Bereich 50 Euro sollte es schon ganz brauchbare Geräte geben, die gehobenen Ansprüchen Hobby entsprechen. Metex könnte eine brauchbare Firma sein. Da aber eher die anderen Mitglieder befragen, die sich besser im Bereich gut und günstig auskennen, damit Du nicht ungewollt schlecht und überteuert kaufst.
Andreas, DL2JAS
Und fürs Multimeter mach ich einen neuen Thread auf.