AEG UKW 2073

      Hi Leute,

      wie in meinem Ultra Hifi Center Thread angekündigt, soll ich für meine Tante einen AEG UKW 2073 reparieren.


      Zur Fehlerbeschreibung:

      Er hat immer ausgezeichnet funktioniert. Sie hat ihn länger nicht eingeschaltet und als sie ihn zuletzt einschalten wollte, tat sich nichts.
      Egal welchen Knopf man drückt, alles bleibt dunkel. Ton kommt auch keiner.
      Ich tippe auf eine defekte Sicherung oder einen Wackelkontakt.

      Hier ein paar Bilder:









      Ich werde Morgen Mal den Staubsauger anwerfen und dann genauere Fotos machen.


      Am Radio wurde übrigens noch nie etwas gemacht seit es meine Tante hat (ca. 20 Jahre), deshalb wäre es nett, wenn ihr mir die Schwachstellen solcher Radios sagen könnt. Sollte ich zum Beispiel, um meine Tante noch langen Radiospaß zu bereiten, irgendwelche Kondensatoren tauschen?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und seit nachsichtig mit mir, wenn ich etwas nervig erscheine, aber ich habe vorher noch nie etwas mit einem Röhrengerät zu tun gehabt.
      Ja, zuerst Sicherung überprüfen.

      Hat sie ausgelöst, tat sie das bestimmt nicht ohne Grund. Keinesfalls eine stärkere einbauen!
      Tausch der Kondensatoren ist hier sehr wichtig. Das nicht nur, damit es wieder ordentlich funktioniert, sondern auch aus Sicherheitsgründen. Zu dem Thema Kondensatoren in Röhrenradios gibt es hier genug im Forum.
      Baue das Chassis aus und mache gute Bilder von diesem, Bauteilseite. Meist lassen sich Chassis nach hinten herausziehen, wenn man unten die Schrauben gelöst hat.
      Eines bitte bedenken, in dem Gerät wird mit recht hoher Spannung gearbeitet, lebensgefährlich. Da ist wirklich sorgsames Arbeiten notwendig. Gerät bitte nur einschalten, wenn wir ok geben, auch wenn es vor einiger Zeit noch spielte.
      Zwischenzeitlich kannst Du einen guten Scan vom Schaltplan erstellen, damit man ihn lesen kann.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mal vorneweg, ich habe nach kurzer (vielleicht zu kurzer) Suche nicht wirklich was über die Elkos in einem Röhrenradio gefunden.
      Deshalb eine Frage: Die Elkos sehen ja ganz anders aus als heutige (längere "Metallröhren"). Kann man da einfach moderne einsetzen, oder benötigt man da besondere'?

      Edit: Ich glaube ich liege komplett falsch. Bitte ignorieren! :D

      Edit2: Sind die rot eingekriesten Teile Elkos oder nicht?

      Hallo Alex,
      natürlich kann man modernere Bauteile auch nehmen, nur die Werte müßen stimmen(Spannungsfestigkeit!!!).
      Generell wird es wahrscheinlich darauf hinnauslaufen sämtliche Papierkondensatoren und die (wahrscheinlich) drei Elkos(1xDoppelelko Netzteil + 1xRatioelko in der Nähe der EABC80) zu erneuern.
      Anfangen würde ich damit den Trafo vor/ am dem (Selen-)Gleichrichter abzuklemmen, neue Sicherung rein und erstmal messen ob der Trafo denn überhaupt nocht die hohe(!!!!!LEBENSGEFAHR!!!!!) Wechselspannung bereitstellt. Du mußt selber wissen ob Deine Kenntnisse hierfür ausreichen!
      Wenn die Spannungen (auch Heizspannung 6,3V/ Röhren müßen glühen) da sind kannste anfangen alle Kondensatoren die nicht Styroflextypen sind auszuwechseln, die sind alle Fehlerbehaftet nach gut 60-Jahren.
      Danach Trafo wieder an Gleichrichter anschliesen, nun Gleichrichterausgang + abklemmen und zwischen diesem und dem Chassie die hohe(!!!!) Gleichspannung prüfen, wenn gut anschließen und wieder richtig Radiohöhren;-)
      Das war natürlich hier nur der Schnelldurchlauf um Dir das Ausmaß der Arbeiten zuverdeutlichen, mit schnell mal Sicherung wechsel ist es nicht getan:-(
      Viele Grüße Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Tobias,

      danke für die kurze Erklärung was alles zu machen ist!
      Ich sauge Morgen das Chassie Mal ab, und dann frage ich euch wieder, was als nächstes gemacht/gemessen werden muss.

      Edit: Unsere Posts haben sich wohl überschnitten, ich habe deinen zweiten erst jetzt gelesen.
      Zutrauen tu ich es mir schon; ich bin zumindest bis jetzt beim Messen noch nie abgerutscht und habe noch nie einen "Stromschlag" bekommen.
      Ich messe auch immer über Krokodilklemmen, sodass man eig. garnicht abrutschen kann.

      In meiner Nähe ist Leider keiner der mir helfen könnte, aber mein Vater wird mir sicher etwas helfen.
      Und ich denke, dass ich nichts anrühren werde im Radio, wenn er unter Spannung steht (Ich bin ja nicht Lebensmüde).

      Edit2: Kann man den Elko rechts auch ausbauen und durch einen modernen ersetzen?
      Kangoo040696 postete
      ...und dann frage ich euch wieder, was als nächstes gemacht/gemessen werden muss.
      Hallo Alex,

      das ist natürlich der bequemste Weg - so wie in der Schule, wo der Lehrer sagt, was als nächstes gemacht wird.

      Wichtig ist aber für Dich (fürs Leben) viel mehr, selbstständiges Arbeiten zu lernen, sprich, sich in das Thema einzulesen. Fast alles, was wichtig ist, ist hier schon hunderte Male ganz detailliert geschildert worden oder findet sich mit einer intelligenten Suche im Netz.
      Du willst bzw. musst Dich ja auch weiter entwickeln und lernen zu Lernen.
      Achim
      Hallo Achim,

      mir ist klar, dass ich selbstständiger werden sollte, aber da ich an einem Röhrengerät noch nie etwas gemacht habe, und gerade dabei bin mich ins Thema einzulesen, wäre es nett, wenn ihr mir zumindest beim ersten Mal alles noch Schritt für Schritt erklärt. ;)
      Sollte ich nämlich etwas falsch machen, dann ist der Ärger wieder groß und ich muss euch mit noch mehr Fragen löchern.

      Ich bitte um Nachsicht für meine geringe, jüngliche Erfahrung in solchen Dingen. :)
      Kurz was zur rechtlichen Sache.

      Wenn Dir ein Unfall passiert, kann uns Admins eine (Teil)schuld angelastet werden beim Veröffentlichen von Anleitungen Reparatur unter lebensgefährlicher Spannung. Das gilt auch, wenn diese nicht ich oder ein anderer Admin geschrieben hat. Es reicht schon, wenn irgendein Mitglied ohne Sachkenntnis was schreibt und Du im guten Glauben einen lebensgefährlichen Ratschlag befolgst.
      Schreibe bitte explizit im nächsten Beitrag, daß Du Arbeiten am vorgestellten Radio nur zusammen mit dem Vater oder einer anderen kompetenten Person durchführst, wie schon deinerseits angedeutet.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Achim, der Alex bemüht sich schon langsam.

      Mir ist es lieber, ein Jugendlicher ohne Fachkenntnisse fragt noch mal nach, bevor er wilde Experimente macht. Wenn ich an meine Jugend zurückdenke, da gab es noch kein Internet und kein Forum. In der Schulbücherei gab es praktisch keine Fachbücher, nur ein paar veraltete Bastelschinken.
      Damals mit etwa 15 habe ich die ersten Schwarzweißfernseher repariert, darf man heute nicht mehr erzählen, wie ich das notgedrungen experimentell machte...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So ich habe gerade den Schaltplan bei den Downloads hochgeladen.
      Leider musste ich ihn fotografieren, da ich ihn zum Scannen nicht von der Rückwand runtergebracht habe (weder mit Dampf noch mit Skalpell).

      Man kann aber eigentlich alles recht gut Erkennen darauf.

      Edit: Das Chassis ist auch schon sauber.
      Soll ich davon noch genauere Fotos reinstellen?

      Hier noch ein kleines Bild vom Schaltplan:

      Hallo Alex,
      wie ich schrieb geht es am Anfang darum rauszufinden ob der Netztrafo noch die entsprechenden Spannungen bereitstellt, das prüfe ich immer am Anfang, da sonst alles Teileaustauschen sinnlos ist.
      Ich kann den Plan nicht runterladen, also orientiere ich mich am Foto.
      Die folgenden Arbeiten nur mit Deinem Vater zusammen ausführen!!!!
      Auf dem Schaltplan ist unten der Tafo eingezeichnet:
      Links ist die Primär-Seite mit dem Netzstecker und der Vorwahl für die Netzspannung(220V~). Da muß auch die Sicherung sitzen. Sollte da auch noch ein Kondensator sein, zwicke den raus und schreibe Dir auf wie/wo der
      eingebaut war.
      Danach gehts Du/Ihr auf die Sekundärseite rechts dort sind zwei Wicklungen eingezeichnet: Die untere Wicklung ist für die Heizung der Röhren/Lämpchen,
      die obere ist die Anodenspannungswicklung, ihre zwei Kabel werden vermutlich direkt zum Selengleichrichter gehen.
      Genau dort, am Gleichrichter lötet Ihr die ab und schließt ein entsprechendes Meßgerät an, nun erst den Stecker in die Steckdose, alle Finger aus dem Gerät, es muß eine hohe Wechselspannung vorhanden/meßbar sein.
      Vermutlich steht der Wert dieser Spannung sogar im Schaltbild, so könnt Ihr auch die korekte Höhe kontrolieren.
      Gruß Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.