Happy birthday........

      Genau das ist der Punkt.
      Hab mich mal ernsthaft erkundigt, was der Spaß denn kosten würde.
      Die Kosten für eine Nachrüstung auf "EURO 2" + Partikelminderungsstufe für die grüne Plakette würden sich auf insgesamt etwa 2.000,- Euro belaufen...
      Da sind die 330,- Euro, die uns der Staat zur Zeit für eine Umrüstung "schenkt", nahezu lächerlich...

      Kontrollieren tut hier in Ulm eh niemand wirklich.
      Seit Jahren fährt ne Freundin mit nem E280 CDI komplett ohne Plakette - aus Prinzip ;)
      Passiert ist noch nie was, obwohl schon Strafzettel wegen Falschparkens an der Scheibe hingen, die fehlende Plakette also genau genommen hätte auffallen müssen...
      Hallo ihr,
      Das mit der Plakette ist sowieso totaler Quatsch.
      Mein Auto kostet an Steuern jährlich 337 Euro ... komplett ohne Kat oder dergleichen.
      Mein Auto wird dieses Jahr 29 Jahre alt, das bedeutet, ich bezahle diese 337 Euro noch einmal und danach kann ich mit dem H-Kennzeichen eh überall durchdüsen.

      Die Wirkung dieser Umweltzonen ist doch eh mehr als fraglich.
      Um nun ans andere Ende der Stadt zu kommen, muss ich einen riesigen Umweg fahren, ich puste mit Sicherheit doppelt so viel CO2 aus, wie wenn ich einmal quer durch die Stadt fahre. Welcher Beamter kann mir nun sagen, wie damit die Umwelt geschont wird?



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,


      es wird ja immer wieder mal nachgewiesen, dass die Feinstaubwerte seit Einführung der Umweltzonen nicht zurückgegangen, sondern gestiegen sind.
      Das wird wohl daran liegen, dass der Feinstaub, der von den Dieselmotoren ausgetoßen wird, so einen geringen Anteil darstellt, dass er kaum der Rede wert wäre.

      Ich fahre momentan einen Polo 6N Saugdiesel, BJ 1998, Schadstoffarm D3, also ganz offiziell gelbe Plakette.
      Sichtbar rußen tut der ganz und gar nicht, er staubt halt unter Volllast bisschen.

      Dann seh ich aber immer wieder jüngere Turbodiesel, z. B. MB A170 CDI von 2003, die beim Gasgeben gerne mal eine schwarze Wolke rauspusten, aber eine bessere Abgasnorm im Schein stehen haben...

      Außerdem fahren auch Autos mit grünen Plaketten herum, bei denen das einfach nicht möglich ist. Zum Beispiel Audi 80 TDI oder 2er Golf Diesel.
      Soll heißen, an eine freundliche Plakette zu kommen ist kein Problem, wenn man jemanden kennt. Jede AU-Prüfstelle und noch so kleine Autowerkstatt hat die Dinger rumliegen...


      Aktuell läuft eine Petition zur Abschaffung und zum Verbot der Wiedereinführung von Umweltzonen.
      Mal sehen, obs was bringt...

      Ihr habt ja im Ruhrgebiet nur Umweltzonen, die mit allen Plaketten befahren werden dürfen. Aber bei uns siehts anders aus.
      Nach Neu-Ulm darf man mit allen Farben, nach Ulm nur noch mit gelb und grün. Theoretisch muss man direkt auf der Brücke zwischen UL und NU wenden und dabei schön den Verkehr behindern, weil man ja einen bösen, bösen roten Papper an der Windschutzscheibe kleben hat...;)