UKW-Sender

      Momentan hat Pollin ein interessantes Angebot:

      http://www.pollin.de/shop/dt/NjE5NDkzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Zubehoer/FM_Funksender_mit_MP3_Wiedergabe_LOGILINK_FM0001.html
      Ob das Gerät was taugt und ob es eine Zulassung für DL hat, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob das Ding in stereo sendet. Es sollte aber reichen, um z.B. ein paar Testtöne zum Empfänger in der Werkstatt zu schicken. Auch kann man mit so einem Ding grob die Empfindlichkeit eines Empfängers bestimmen über die Entfernung. Die Dinger haben ja nur eine sehr geringe Sendeleistung, für Entfernungen bis wenige Meter gedacht.
      Wer sich den Sender gekauft hat, möge bitte einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also ich hab mir vor nem halben Jahr mal den hier gekauft:

      http://www.conrad.de/ce/de/product/372241/RENKFORCE-FM-TRANSMITTER-MIT-KARTENSLOT/1310051&ref=list

      Es sendet anscheinend in Stereo, ist aber als MP - 3 Player nicht sehr komfortabel.
      Mehrere Ebenen von Ordnern kann das Ding nicht verwalten.

      Die Sendeleistung reicht aus, aber:
      Das Teil ist extrem Störgeräuschanfällig, wenn man es mit dem AUX - Eingang füttert.
      Ich hatte versucht, es mit einem Schaltnetzteil zu betreiben, welches von nem Drahtloskopfhörer übriggeblieben ist. Leider bekomme ich immer wieder Netzbrummen in die Übertragung, je nach dem, wie das Kabel grad liegt. Auch mit zusätzlichen Elkos am Netzteil war das nicht zu lösen.

      Bin mal gespannt, welche Erfahrungen es mit dem Teil von Pollin gibt.

      Gruß
      Florian
      Gruß Florian
      Hallo Andreas,

      ich habe hier seit einiger Zeit einen ähnlichen "Kleinsender" - auch mit fast freier Frequenzeingabe aber mit Batteriebetrieb. Ich glaube die gab es vor einiger Zeit mal bei einen großen Kaffeeröster...



      Bei dem Teil ist die Reichweite wirklich sehr begrenzt, über etwa 2 Meter tut sich kaum noch was, allerdings empfange ich den mit einem Dipol und meinem 9241 auch etwas weiter.
      Zum Testen eines Radios hat mir der ausgereicht, das Signal ist klar und die Verzerrungen halten sich im Rahmen. Einfach an den Laptop, Signalgenerator einschalten und los geht's.

      Bin auch gespannt, wenn jemand hier einen Bericht zu dem Gerät bei Pollin schreibt, wie das Ding ist...
      Gruß, Gunnar
      Hallo ihr,
      Ich habe zu Weihnachten ein ähnliches Gerät geschenkt bekommen.
      Einen P-Line Music Master.
      Dieses Gerät sieht aus wie ein einfacher USB Stick und ist es eigentlich auch.
      Gerät wird über USB an den PC angeschlossen, die Frequenz wird über den PC eingestellt und damit ist auch ein ordentlicher Empfang zustande gekommen.
      Ich konnte meine Mutter in der Küche damit gut mit Musik beglücken ;)

      Leider hab ich es nicht mehr, nach nur ein paar Tagen erkannte mein PC den Stick nicht mehr. Zurückgeschickt, nachdem an mehreren anderen PCs getestet.
      Laut dem Techniker soll das Gerät dort aber wieder funktioniert haben.

      Jetzt bin ich auch wieder auf der Suche nach einem FM Transmitter ... am liebsten mit Klinke, damit ich es nicht nur an den PC anschließen kann ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)