Digitalmultimeter bis ca. 50€

      Hallo Alex,

      das von Otto vorgeschlagene Teil ist wirklich empfehlenswert. Mit einem Vor-Vor- Gänger messe ich noch heute.
      Und wenn Du Dir die Geräte mal anschauen willst, das kannst Du auch beim Conrad, da Völkner ja dazu gehört, hat der auch das gleiche Sortiment. Also wenn Du mal nach Regensburg oder München kommen solltest, da kannst Du Dir die ganze Auswahl anschauen.
      Gruß, Gunnar
      Frage an die Besitzer solch eines Multimeters

      Kann das Gerät getrennt Gleichspannung und Wechselspannung messen?
      Ganz einfaches Beispiel, Spannung über dem Siebelko hinter dem Gleichrichter. Mich möge die Brummspannung über dem Siebkondensator interessieren. Mein Fluke zeigt mir dann den reinen Wechselspannungsanteil an, also ohne Gleichspannungskomponente.
      Kann man mit dem vorgeschlagenen Multimeter auch brauchbar NF-Signale messen?
      Einige werden bei Frequenzen deutlich über 50 Hz zum Stimmungsbarometer.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      Wunder kann man von einem 50€-Gerät sicher nicht erwarten.Du willst Gleich- und Wechselspannung gleichzeitig messen? Nimm 2 Messgeräte, damit geht das ganz leicht. Es geht mir da wie Dir mit dem Fluke, erst ~ und dann - oder umgekehrt.:D
      Ob man damit schwache NF- Signale messen kann weiß ich nicht, ein Oszi ist da sicher die bessere Methode (würde ich so machen, wenn ich wüsste wie das geht, ich warte immer noch auf eine göttliche Eingebung).
      Ergo: weiter mit dem Fluke, ich habe mir sagen lassen, dass das ganz hervorragende Instrumente sind.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto, ich habe mich vermutlich etwas ungeschickt ausgedrückt.

      Zeigt dein Multimeter wirklich nur den Wechselspannungsanteil an bei einer Mischspannung?
      Mit früheren Analogmultimetern war das nicht möglich, sie zeigten wegen des einfachen Gleichrichters auch den Gleichspannungsanteil an. Im Werkzeugkoffer habe ich ein einfaches Metex. Wenn ich mich recht erinnere, kann es nicht den reinen Wechselspannungsanteil einer Mischspannung anzeigen.
      Metex sollte der Hersteller sein von den Geräten, die unter Voltcraft vertrieben werden. Wunder darf man von den Dingern in der Tat nicht erwarten, sind offensichtlich brauchbare Geräte für den Hobbybastler, kein Schrott.
      Fluke ist natürlich eine etwas andere Liga, die besseren können auch zwei Werte gleichzeitig anzeigen. Dementsprechend kosten sie auch, kein sinnvoller Ratschlag für Alex. Wer mit Fluke liebäugelt, sollte mal bei Gossen schauen. Das ist die gleiche Liga, jedoch deutscher Hersteller und bei Multimetern nicht so bekannt. Einige Gossens bekam ich privat vorgeführt, überzeugend. Ein Bekannter, Ingenieur bei Gossen, zeigte sie mir. Wenn mir mein jetzt gut 20 Jahre altes Fluke nicht mehr reicht, wird vermutlich das nächste Multimeter eins von Gossen sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas, (und Mitleser),

      Mit so einem noch recht einfachen Meßgerät kann man schon einiges vernünftig messen, es gibt aber auch ein paar Limitierungen, die man im Hinterkopf behalten muß.
      Die Messung eines Wechselspannungsanteils über einer Gleichspannung sollte durchaus möglich sein, das funktioniert mit meinem älteren Voltcraft 350 auch problemlos (habe das mal mit einer Messung mit dem Oszi vergleichen, recht gute Genauigkeit). Man muß nur aus Volt AC stellen, bei ganz einfachen Geräten soll sowas das Autorange erkennen, das funktioniert aber so gut wie nicht. Das VC 820 das sich Alex kaufen will, hat aber die Bereichswahl.
      Die von Andreas angesprochenen Probleme mit der NF-Messung haben eigentlich alle dieser einfachen Multimeter. Eine ausreichende Genauigkeit ist eigentlich nur im Frequenzbereich von ca. 50 - 500 Hz (manche schaffen bis ca 1 KHz) gegeben, und das bei annährender Sinusform des NF-Signals. Auch viele True-RMS Geräte stellen zwar den Effektivwert dar, aber der Meßgleichrichter gibt eben auch nicht viel mehr als die 1 KHz her.

      Benutzt man so ein Meßgerät zur NF-Signalverfolgung, sollte man z.B. ein Signal mit Sinus und etwa 200 Hz einspeisen, da misst es recht genau.
      Will man bessere NF-Messungen, kommt man um ein erheblich teureres Gerät kaum herum, wobei ich bei den NF-Messungen immer noch auf mein altes (nicht mal teures) HC 5050 schwöre, das RMS Messungen bis 1 MHz kann, mit +/- 3,5%. Aber manche mögen eben keine Analogmultimeter...
      Gruß, Gunnar
      Hallo Andreas,

      ich habe echt keine Ahnung, ob es eine Möglichkeit gibt, sowohl Gleich-als auch Wechselspannungen gleichzeitig zu messen. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht geht, weil das Ding ja eine automatische Bereichswahl hat und man nicht entweder ~ oder - einstellen kann.
      Ich gebe Dir umgehend Bescheid, wenn ich A) die Bedienungsanleitung gefunden habe und B) meine bestellten 9V - Batterien eingetroffen sind.
      Normalerweise benutze ich eigentlich nur mein Tisch- Multimeter, das kleine benutze ich nur am Auto oder in der Werkstatt.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto, Doppelanzeige mit dem Voltcraft wird vermutlich nicht gehen, war hier auch nicht die Frage.

      Gunnar hat seine Erfahrungen beschrieben, was geht oder gehen sollte. Zu einfache Multimeter sind nicht in der Lage, brauchbar den reinen Wechselspannungsanteil einer Mischspannung anzuzeigen. Lediglich das war mein Hintergedanke. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      Bedienungsanleitung ist wiedergefunden und Batterien sind eingetroffen und
      die wesentlichen Fragen haben eine Antwort gefunden.
      Das Messgerät VC 820 von Voltcraft verfügt über eine automatische Bereichswahl, die allerdings abschaltbar ist und man kann beim Messen einer Gleichspannung im zuvor manuell eingestellten Bereich jederzeit auf ~Spannung umschalten, um eine evtl. noch vorhandene Restwelligkeit festzustellen.
      Immerhin ist das ein Lichtblick, denn bei absoluten Preisschlagern ist diese Abschaltung der Automatik vielleicht nicht vorgesehen und somit auch nicht machbar.
      Wie verlässlich der angezeigte Wert dann ist müsste noch ermittelt werden. Ich könnte eine Vergleichsmessung mit dem Oszi machen, aber wie ich schon geschrieben habe, kann ich mit diesem nicht umgehen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto