Lautsprecher + Magnetstärke

      Hallo,
      neulich habe ich etwas sehr interessantes über Lautsprecher und deren Magnete gelesen.Wie wirkt sich die Stärke einens Magneten auf den Klang des Lautsprechers aus ? Jeder hat doch schon von ALNICO,DEW-Dortmund Magneten usw gelesen,da wird ja auch so manches behauptet wie zB Klangunterschiede bei ein und dem selben Chassis allein schon durch zwei verschiedene Magnete.Ist da was dran ?
      Erhöht ein kräftiger Magnet den Wirkungsgrad eines Lautsprechers,oder nicht.
      Es wurde behauptet,daß starke Magneten den Bassbereich sogar verschlechtern können,was meint Ihr zu dem Thema,wie sind so die Erfahrungen.
      Dicker Magnet dicker Sound ??

      Peter
      Hi Peter,
      die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden.
      Ein dicker Magnet ist in erster Linier erst mal ein dicker Magnet. Sonst nichts!
      Es gibt eine Faustformel: Kleiner Magnet- viel Bass, großer Magnet- wenig Bass. Aber selbst das ist Blödsinn.
      Die Herren Thiele und Small haben ein paar vereinfachte Formeln erarbeitet. TSP genannt. Haupsächlich sind die Parameter Äquivalentvolumen VAS, Gesamtgüte (QTS ) und die Freiluftresonanzfrequenz FS für das optimale gehäuse und somit für den Bass zuständig.
      Ein Alnico verliert mit der Zeit an Magnetkraft. Der Lautsprecher spielt aber deswegen nicht leiser. Eher ausgeglichener ( jedenfalls bei den Sabas )
      Unterschiedliche Magnete können einen Unterschiedlichen Klang ergeben. Auch unterschiedliche Lautstärke. Das liegt aber an der Grundsätzlichen Konstruktion des Lautsprechers zusammen. Auch hier keine pauschale Antwort möglich.
      Wo hast Du das gelesen ?
      Gruß
      Kay
      Hi Kaspie,
      also gelesen habe ich davon in irgendeinem HiFi-Forum,die haben sich dort seitenweise über diese Thematik auseinandergesetzt.
      Der Gaußwert wurde auch öfters bei Röhrenradios in der Beschreibung angegben,heute wird es glaube ich in Tesla (wenn überhaupt ) angegeben bzw gemessen.
      Übliche Werte waren damals bei grösseren Lautsprechern so zwischen 7000 bis max.12500 Gauß.

      Grüße
      Peter
      Moin Peter,

      über das Pro und Kontra von Alnicos wird in den verschiedenen Foren schon sehr lange disskutiert.
      Alnicos haben den Ruf, die besseren Magnete zu sein. Ob das letztendlich so ist.. Keine Ahnung ? Schau ich mir aber das ganze Konstrukt der damaligen Lautsprecher an, so fällt mir doch einiges auf. Die Membranen , der Korb und der Magnet waren leicht gebaut. Das hatte wohl auch etwas mit den Mangelwirtschaft der damaligen Zeit zu tun. Ohne Frage. Aber es war wohl auch physikalisch bedingt, nicht falsch.
      Parasitäre Resonanzen im Korb und am Magnet wurden minimiert und konnten letztendlich über den Filzring in die Schallwand abgeleitet werden.
      Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten macht wohl die Lebendigkeit und Spritzigkeit der " alten Bauweise" aus ?!
      Was Du aber nicht direkt erkennen kannnst, ist auch die Präzision mit der die Alnico-Lautsprecher gebaut wurden. Einen Magnetspalt von teilweise unter 1 mm spricht für sich. Und das bei einem 20 cm Chassis!!!
      In diesem Luftspalt befindet sich der Spulenträger und die Spule!
      Das ist Präzisionsarbeit gewesen, die man heute so gar nicht mehr herstellen kann oder möchte. Im Hochtonbereich wird heutzutage dann das Novum Ferrofloid engesetzt. Hahahahh

      Gruß
      Kay
      Hallo Kay,
      ja da hast Du wohl recht.
      Übrigens wundert es mich,daß doch recht selten von den mittleren ovalen Saba Lautsprechern gesprochen wird,die in den Wildbad/Freudenstadt usw Modellen eingebaut waren.
      Ich habe den Vergleich und wage mal zu behaupten,daß die ebenso gut klingen wie die runden 20ziger oder was meinst Du ?

      Grüsse
      Peter