Hilfe SABA Villingen W III

      Es hat leider etwas gedauert weil ich erst heute Zeit dafür hatte.
      Nach dem gründlichen reinigen der Kontaktstifte aller Röhren.

      Hier meine Messungen:

      Punkt 1: 200V
      Punkt 2: 200V
      Punkt 3: 80V
      Punkt 4: 240V
      UG2: 150V
      Pin 6 an ECH81: 240V
      +UB: 240V


      Gruß
      Christian


      Ich habe eben die ECH81 aus meiner Carmen gezogen und mit der im SABA getauscht. Und siehe da, es spielt. Das Magische Auge funktioniert auch wieder wie es soll.
      Der Empfang um UK Bereich ist gut, allerdings ist auf L und M nur lautes Brummen.
      Das sind vermutlich hauseigene Störsender.

      Heute ist fast alles ein Schaltnetzteil, was irgendwie eine Spannung liefert. Es sind nicht nur die Netzteile für Laptop und Mobiltelefon, sondern auch diverse Vorschaltgeräte, die man bei Leuchtstofflampen und Halogenbeleuchtung antrifft.
      Sie arbeiten hochfrequent und senden Störstrahlung aus, die man gerade auf den unteren Bändern ungewollt sehr gut empfängt. Vermutlich ist der Brummton 100 Hz. Der resultiert aus der gleichgerichteten Netzspannung und wird aufmoduliert. Auch sollten andere Störtöne hörbar sein, die sich in Frequenz und Lautstärke ändern.
      Schalte möglichst viele dieser Störquellen aus. Stimmt mein Verdacht, sollte es deutlich ruhiger im Radio werden, eventuell hörst Du dann sogar einen richtigen Radiosender. Nachts sind die Chancen ganz gut. Die Übertragung von Lang- und Mittelwelle wird besser und viele Leute schlafen, haben ihre störenden Geräte ausgeschaltet.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Christian,

      noch eine kurze Erklärung: An deinen Messwerten konnte man erkennen, dass die ECH81 keinen Strom zog, denn du hattest an Punkt4 die volle +UB. Über dem 5k zwischen Punkt4 und +UB fiel keine Spannung ab, also zog die ECH keinen Strom.

      So hast du eigentlich deinen ersten Defekt bereits durch analytische Fehlersuche in Form der schadhaften Röhre gefunden. Wenn du Spass daran hast, kannst du jetzt bei dem funktionsfähigen Gerät noch einmal beide Spannungen messen - jetzt müßte ein Unterschied erkennbar sein...

      Vielleicht kannst du die Werte dann auch hier vermelden; so können dann auch weitere Forumsteilnehmer und Neulinge deinen Erfolg nachvollziehen.
      Freundliche Grüsse, sagnix