Blaupunkt - Deutscher Kleinempfänger 1938

      Ich meinte natürlich parallel, ich hatte nur einen Denkfehler.
      Was ich aber nach 8 Minuten grübeln überm Schaltplan nicht verstehe, ist was du mit "Die Gleichrichterstrecke in der VY 2 ist abgetrennt" meinst.
      Im Schaltplan ist doch alles ganz normal und nichts abgetrennt.

      Bitte seit nicht sauer, ich versuche nur eure Denkfolgen zu verstehen und ich bin ja bei Röhrengeräten auch noch ein absoluter Neuling

      Edit: Welche Sicherung muss eigentlich rein? Momentan ist eine mit 1,25A verbaut, ich kann aber nicht glauben, dass das Ding 275W frisst. Hier steht ein Mal, das eine mit 0,2A rein gehört.
      Hallo Hans,

      verstehe ich Dich richtig?
      Die Gleichrichterstrecke der Röhre VY2 war defekt und wurde daher durch den Selengleichrichter ersetzt. Also ist der nicht original.
      Die Heizung der Röhre VY2 funktionierte noch und dient gleichzeitig als Sicherung.
      Wenn die Röhre ganz raus soll, dann Ersatz der Heizung durch einen 600 Ohm Widerstand.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Danke Hans und Wolfgang,

      jetzt hab' ich es auch verstanden! Ich dachte mir schon, das es wohl so sein muss, aber jetzt habe ich es verstanden.
      Was ich bloß nicht verstehe, die VY2 sieht aus wie neu, auch innen. Nirgends ist irgendetwas "Abgebschmolzen".






      Edit: Bevor ich es wieder vergesse. Was ist jetzt eigentlich mit der Sicherung? Welche muss in das Gerät rein? Im Internet gibt es andauernd andere Angaben. Momentan ist eine mir 1,25A eingebaut.

      Edit2: Es gibt eigentlich alle Kondensatoren zu kaufen. Bei den beiden 4µF-Netzteilelkos muss man wohl welche mit 4,7µF nehmen, aber das leigt ja noch in der Toleranz.

      Lediglich beim Kondensator mit 10.000pF weiß ich nicht welchen ich nehmen soll, da ich die Beschriftung nicht mehr richtig entziffern kann. Ich lese darauf 500V~/3000V=. Ich finde aber nirgends Folienkondensatoren die 3000V aushalten.


      Was ist eigentlich mit dem orangen Keramikkondensator (30pF)? Soll ich den Wechseln oder darf er im Radio bleiben?

      Der Elektonikmarkt hatte nicht alles, darum bestelle ich doch.
      Bevor ich bestelle, wäre es nett, wenn ihr über meine Ersatzliste drüberschauen würdet.
      Getauscht werden:

      2x 4µF/350V durch je 4,7µF/350V

      10.000pF/500V~;3000V= durch FKP1 10nF/700V~;2000V=

      0,9µF/150V durch MKS4 1µF/400V

      200pF/1000V;350V~ durch FKP1 220pF/2000V;700V~

      4000pF/1000V;350V~ durch FKP1 4,7nF/2000V;700V~

      100pf/750V durch FKP2 100pF/1000V

      30pF/unbekannte V durch 33pF/500V (Kerko)

      Edit: Mir ist aufgefallen, das ich eine Kondensator vergessen habe. Es kommt noch dazu:

      300pF/750V durch FKP1 330pF/1600V
      Hallo Alex,

      in weiten Teilen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber funktioniert ja trotzdem. C 23 u. C 24 sind Elkos.
      Ob der 30 pF unbedingt getauscht werden muss, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte ihn gemessen und ggf. gelassen, aber schaden kann ein Tausch sicher auch nicht.
      Also auf ihn mit Gebrüll.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Zitat
      Alex postete:
      So, gestern sind die Teile gekommen und heute werden sie eingelötet. (Dabei bleiben die alten natürlich im Radio und werden nur an einer Seite abgelötet.

      Hallo Alex,

      Du willst damit die Originalität wahren. Ich mache das auch gerne, befülle die alten Kondensatoren dazu neu. Aber niemals zu Lasten der elektrischen Sicherheit.
      Ich habe Bedenken, daß die einseitig abgezwickten Bauteile einen Kurzschluß verursachen könnten wenn sie sich ungewollt verbiegen z.B. bei Messungen oder anderen Arbeiten am Chassis.
      Außerdem entsteht eine gewisse Unübersichtlichkeit durch die doppelte Anzahl an Kondensatoren.

      Gruß Udo
      Dabei fehlt dann nur noch der Hinweis, auf die Art könne man jederzeit einen Rückbau vornehmen. Ich möchte hier niemandem zunahe treten, aber was soll das? Udo ist mit seiner Meinung völlig im Recht, entweder man macht das Radio spielbereit, dann hat der alte Schrott in dem Gerät nichts mehr zu suchen. Oder ich belasse es im Originalzustand und stelle es als reines Schauobjekt auf. Beides zusammen geht nicht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto